2

Bis zum wievielten Monat kann ein Säugling am plötzlichen Kindstod sterben???

Frage von Beuteltier Beuteltier
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Es soll am ehesten vorkommen, wenn die Kleinen auf dem Bauch schlafen. Meist passiert der plötzliche Kindstod im 1. Lebensjahr.

Es gibt aber noch andere Ansätze. Auch wenn ich befürchte, dass wieder einige Spötter ihre Kommentare hier lassen, schau mal hier nach: http://www.bau-geobio.de/5.html

• 1
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

http://de.wikipedia.org/wiki/Pl%C3%B6tzlicher_S%C3%A4uglingstod

Hier wirst du einige Informationen bekommen.

Die Erklärung, die wir bekommen haben, sagte aus, dass Kinder Säuglinge noch manchmal den Atemreflex vergessen und sich erst so ca. nach einem Jahr die völlige Routine einstellt.

• 1
    Antwort von Mani64 Mani64

Man sagt das es während des ersten Lebensjahr eintreten kann. Aber warum das so ist - da kann ich leider nicht weiterhelfen. LG

Kommentar von Beuteltier Beuteltier

Das war schon mega hilfreich,danke :) aber ich warte noch weitere antworten ab,vielleicht krieg ich ja noch mehr info's!

• 0
    Antwort von maitenie maitenie

Plötzlicher Kindstot heißt, das man aus medizinischer Sicht keine primär Erkrankung finden konnte.

Das Risiko gibt es bis Vollendung des 24. Lebensmonats (2 Jahre), aber auch später möglich.

• 0
    Antwort von comarel comarel

Innerhalb des ersten Lebensjahres, daher wird gefährdeten Säuglingen auch schon mal der sogenannte "Monitor" verschrieben, der Alarm geben soll, wenn Unregelmäßigkeiten in der Atmung stattfinden.

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

nun, so richtig geklärt ist der plötzliche kindstod noch nicht. es gibt einige mediziner, die sagen: es gibt ihn nicht. es gibt einige studien, wo es besonders bei sehr früh geimpften babys zu atmenaussetzern kam, aber so richtig klar kann es keiner sagen. ich selbst war diesbezüglich immer sehr ängstlich und hatte auch ein angelcare, das beruhigt wirklich sehr. und man sollte natürlich die sicherheitsvorschriften beachten, also keine überhitzten räume, keine dinge ins bettchen geben, mit denen sich babys überdecken können, babys am besten in einen guten schlafsack stecken. die guten haben ja mittlerweile einen eingebauten überhitzungsschutz.

• 0
    Antwort von superzwilling superzwilling

Man kann dem Kindstod vorbeugen (aber nicht ausschließen) indem man Kinder nicht auf dem Bauch schlafen lässt. Freunden von mir ist die Tochter mit 4 Jahren an plötzlichen Kindstod gestorben, dies ist jedoch ein sehr ungewöhnlicher Fall!

Kommentar von nickthequick nickthequicknickthequick

Das hatte ich auch so in Erinnerung,dass es sich nicht nur auf das erste Jahr bezieht sondern auch bis ins 4-5 .Jahr hinein gehen kann.

• 0
    Antwort von Taraa Taraa

Genau, bis zu einem Jahr! Statistisch gesehen sind Jungs auch öfter als Mädchen betroffen. Wenn Dein Kind gefährdet ist bekommst Du vom Krankenhaus ein Atemüberwachung gerät auch (Kanckfrosch genannt)Wir hatten das Babyphone Angel Care zur Nervenberuhigung......Alles Gute.

Kommentar von Beuteltier Beuteltier

Super danke für die schnellen antworten,ich hoffe das ich jetzt nicht doppelt hier ein Kommentar schreibe,also meine Frage ist jetzt beantwortet,ich danke euch herzlichst und verweile mit einem lieben gruss...

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Taraa... woher haste denn die Aussage... Genau bis zu einem Jahr... ? So nicht richtig... Die Richtung stimmt wohl... Die Aussage nicht. Die Erforschung des SIDS ist weltweit immer noch nicht soweit, dass man dieses Phänomen in eine Schublade stecken kann. Und ... was nützt die Technik, solange dieses Krankheitsbild nicht reanimierbar ist !

Kommentar von Taraa TaraaTaraa

@M.P. da hast Du mich falsch verstanden. Genau---> damit meinte ich die Aussagen meiner Vorredner. Damit war nicht exakt bis zum vollendetem 1. Lebensjahr gemeint.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.