Meine Festnetznummer hatte vorher ein anderer, der anscheinend umgezogen ist. In der Anfangszeit kamen einige Anrufe für ihn, was ja bei einem großen Bekanntenkreis geschehen kann, wenn er die Änderung nicht sofort an alle mitteilt. Jetzt kommen aber nach über 2 Jahren, wenn auch seltener, immer noch Anrufe, offenbar nur noch von Firmen. Diese Woche wurden mehrmals Anrufe von "unbekannt" in Abwesenheit angezeigt und dann rief eine Frau von tele 2 an. Auch wenn sie schnell aufhörte, ist so etwas doch etwas lästig. Wie lange dauert der Erfahrung nach die Zeit, bis alle die alte Nummer berichtigt haben und keine solchen Anrufe mehr kommen?

Nach meiner Erfahrung kommen noch etwa 2-3 Jahre Anrufe, wobei die Anrufe parabelartig weniger werden.
Natürlich hängt das davon ab, wie verbreitet die Nummer bei Verwandten, Bekannten und Geschäftspartnern des Vorbesitzers war und ob derjenige sich aktiv darum gekümmert hat, seine Bezugspersonen über die Nummernänderung zu informieren.

Ich habe meine Telefonnummer schon 7 Jahre und bekomme immer noch Anrufe für den Vorbesitzer. Allerdings war der Mitglied einer Selbsthilfegruppe und hat für Notsituationen seine Nummer an Betroffene verteilt.
Wenn der Vorbesitzer die Telefonnummer großzügig verteilt hat(durch Gewinnspiele etc.), kann das noch eine Weile dauern. Gerade wenn diese Telefonnummer weiterverkauft wurde, wird diese oft noch länger gespeichert.

Gib mal deine Telefonnummer bei google ein und schau, ob die vielleicht irgendwo drin steht.
Wir hatten mal eine Außenstelle, die 2000 geschlossen wurde. Letztes Jahr (!!) rief jemand an und beschwerte sich, dass er immer noch viele Anrufe bekäme, die für uns bestimmt waren. Es war derjenige, der unsere alte Nummer nach uns bekommen hatte...
Über google stellten wir dann fest, dass die Nummer auf mehr als 10 Internetseiten noch gelistet war, Ausgangspunkt schien ein Branchenverzeichnis zu sein, das nicht sehr zeitaktuell arbeitet. Wir haben die alle dann angemailt mit der Bitte, die Nummer aus ihrer Datenbank zu entfernen. Wurde in fast allen Fällen auch gemacht.
Suchmaschinen finden meine Telefonnummer im Internet nicht, sie ist auch privat. Möglicherweise ist aber der Hinweis im Fall einer beruflichen Telefonnummer für andere nützlich.
Diese Anrufe von Tele 2 und anderen "Werbefirmen" deuteen darauf hin, daß der Vorbesitzer der Rufnummer noch unter dieser Telefonnummer im Telefonbuch steht. Und wie schon erwähnt, es besteht ein reger Handel mit persönlichen Daten, wobei die Telefonnummer zu den wertvollsten Daten gehört.
Der Vorbesitzer steht nicht mehr mit dieser Nummer im Telefonbuch.
wird ein Anschluss abgemeldet, sollte die Rufnummer erst mal für geraume Zeit, z.B. 3 Monate gesperrt werden, bevor sie neu vergeben wird. Wenn man dann als neuer Teilnehmer eine solche freigewordene Nummer bekommt, kann man natürlich Anrufe erhalten, die für den Vorbesitzer bestimmt waren.