1

Bis zu welcher Uhrzeit würdet Ihr abends im Normalfall noch andere Leute anrufen?

Frage von Herold Herold

Würde mich mal interessieren. Bei mir ist 22.00 Uhr generell Schluß (weil offizieller Nachtruhe-Beginn). Völlig fremde Leute rufe ich nach 21.30 Uhr nicht mehr an. Hier ist natürlich der Normallfall gemeint, nicht eine Extremsituation!

42 Abstimmungen
Abstimmungen
bis 21.00 Uhr 17
bis 21.30 Uhr 5
bis 22.00 Uhr 6
bis 22.30 Uhr 1
bis 23.00 Uhr 0
bis 23.30 Uhr 1
Andere Antworten: 12
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 42)

• 3
    Antwort von LieschenMueller LieschenMueller
    Abgestimmt für: bis 21.00 Uhr

"Was Du nicht willst, daß man Dir tu - das füg auch keinem anderen zu!" ;-)

• 2
    Antwort von Angela2305 Angela2305
    Abgestimmt für: Andere Antworten:

Fremde Leute höchstens bis 19.30 Uhr

• 2
    Antwort von kevinwelsch kevinwelsch
    Abgestimmt für: bis 23.30 Uhr

Es kommt auf die Leute drauf an. Verwandte bis 23:30 Uhr, Fremde bis 22:00 Uhr und in wichtigeren fällen ruf ich an wann ich will. Aber morgens vor 11:00 Uhr ruf ich niemanden an, weil ich so früh selbst noch nicht angerufen werden will.

• 2
    Antwort von Albrecht Albrecht

Wenn es keine Bekannten sind, ist es besser, möglichst schon vor 20 Uhr anzurufen. Normalerweise entsteht auch nicht erst danach Gesprächsbedarf. Möglich ist natürlich, bei einem früheren Anruf niemand an den Apparat bekommen zu haben, weil jemand abwesend war. Ich halte die Einstellung, nicht nachts beim Einschlafen stören zu wollen, für gut. Wenn nicht eine Antwort auf etwas an demselben Tag dringend ist, kann ein Gespräch immer noch am nächsten Tag geführt werden.

Bei bekannten Personen ist meistens ein Wissen über ihre Gewohnheiten vorhanden (Zeit des Abendessens, in der eine Störung nicht gut ist; regelmäßige Abendgestaltung wie z. B. das Ansehen bestimmter Fernsehprogramme; Zeitpunkt, wann sie üblicherweise zu Bett gehen). Dann ist es möglich, sich danach zu richten.

• 2
    Antwort von Ringelkatze Ringelkatze
    Abgestimmt für: bis 22.00 Uhr

Familie und Freunde.

Nicht-so-doll-Bekannte bis 21 Uhr.

Ausnahme: ein eBay-Kauf mit Selbstabholung. Wenn ich nach erfolgreicher Auktion eine persönliche Mail des privaten Verkäufers mit Telefonnummer erhalte, rufe ich in den nächsten Minuten zurück, das kann auch mitten in der Nacht sein, denn derjenige ist ja am Rechner und kümmert sich um seine Geschäfte :-) Bisher war mir da niemand böse, im Gegenteil, hocherfreut für die prompte Rückmeldung.

• 2
    Antwort von Lonesam3 Lonesam3

Hallo lieber Herold ! Also ich sage mal bis 22 Uhr,außer in Notfällen,so wie Krankheiten,Sterbefälle,u,s,w.Alles weitere wäre pur Umverschämt. Gruß Lonesam3

Kommentar von Herold HeroldHerold

Ich danke auch Dir, aber jetzt gehe ich wirklich schlafen.

• 2
    Antwort von Eastside Eastside

das kommt darauf an, wie lange die Angerufenen wach sind - normalerweise kennt man ja die Gewohnheiten

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

kommt darauf an, normaler Weise rufe ich ja nur jemanden an, weil ich was von ihm will. Und wenn das nötig ist, mache ich es jeder Zeit. Aber ansonsten hängt es davon ab, ob ich weiß, wie lange diese Person in der Regel noch wach ist. Ich dneke mal, so ab 22 Uhr sollte man sich gerade bei älteren Personen gut überlegen, ob man da wirklich noch umbedingt am selben Tag anrufen muß.

• 2
    Antwort von Shira Shira

Völlig fremde Leute rufe ich nur bis 20.00 Uhr an.

Kommentar von ImGampi ImGampiImGampi

Wieso rufst du denn völlig Fremde Menschen an? :-)) Pass nur auf, du wirst gleich angezapft...

• 1
    Antwort von Teddylein Teddylein
  • 1
    Antwort von Haaza Haaza
  • 1
    Antwort von wj2000 wj2000
  • 1
    Antwort von MikeMolto MikeMolto
  • 1
    Antwort von Starbuck Starbuck
  • 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim
  • 1
    Antwort von Wenne Wenne

Das kommt darauf an!

Bei Bekannten und Freunden deren Tagesablauf ich näher kenne kann es schon mal sein dass ich auch später anrufe. Da gibt es nämlich ein paar Kandidaten da weiß ich dass es vor 22:00Uhr nichts bringt. ;-) Andere wiederum müssen morgens früh raus, da ruf ich auch früher an.

Bei Leuten die ich nur flüchtig oder gar nicht näher kenne ruf ich bis spätestens 20:00Uhr an.

Anrufe geschäftlicher Natur, auch bei irgendwelchen Versicherungsvertretern odder so, erfolgen am besten unter Tags oder bis spätestens 18:00Uhr.

Hallo, ich danke auch Dir! Hätte nie gedacht, dass ich mit meiner Frage so eine Begeisterung hervorrufe.

• 1
    Antwort von Dahmen Dahmen
  • 1
    Antwort von miccy miccy
  • 1
    Antwort von Djinndrache Djinndrache

Ich habs auch schonmal gebracht jemanden um 2 Uhr anzurufen. Hab nicht dran gedacht, dass es schon so spät ist g

• 1
    Antwort von Prinzessin10011 Prinzessin10011

Verwandte bis 23 Uhr

andere bis 22 Uhr

im Notfall immer

Fremde - warum soll ich die anrufen?

• 1
    Antwort von heckym heckym
    Abgestimmt für: bis 21.30 Uhr

Bei Freunden oder Familie evtl. unter Berücksichtigung der Personen und der Dringlichkeit auch später.

• 1
    Antwort von MarcSu MarcSu

Ich selbst möchte nur in Notfällen nach 20.00 Uhr noch angerufen werden und deshalb rufe ich auch ab 20.00 Uhr nur an, wenn eine Angelegenheit ganz dringend ist.

• 1
    Antwort von Fotografin Fotografin

Eher 20.30 Uhr

• 1
    Antwort von Calice Calice

Bei Freunden gibt es kaum eine Grenze. Da kenne ich ja die Schlafgewohnheiten. Fremde bzw. weniger vertraute Leute rufe ich nur bis 20 Uhr an. Bis 21 Uhr nur in Ausnahmefällen, dh wenn die mich auch schon so spät angerufen haben, da ich dann davon ausgehen kann, dass es ihnen nichts ausmacht.

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

bei Unbekannten..bei Bekannten, wen ich es weis auch später

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze

Nur bis 20 Uhr! Alles andere empfände ich selbst als Störung. Die Kinder sind im Bett und sollen auch nicht mehr durch das Klingeln geweckt werden.

Ich danke an dieser Stelle zusammenfassend für alle Antworten und die rege Teilnahme!! Ich gehe jetzt auch schlafen.

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Schlaf gut! Ich rufe auch nicht mehr an! ;)

• 1
    Antwort von linguini linguini

"andere leute" ruf ich nach 20:00 nicht mehr an, freunde im normalfall nach 22:00 nicht mehr.

• 1
    Antwort von julia0017 julia0017
  • 1
    Antwort von Qetan Qetan

Bis 20 Uhr. Ab dann möcHte ich nämlich auch meine Ruhe haben.

• 1
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

21:00 Uhr ist eine gute Zeit. Bei meiner Schwester allerdings würde ich da sauer aufstoßen, die geht immer schon um 20:00 Uhr ins Bett.

LG

Wieselchen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.