1

Bis zu welcher Temperatur kann man Olivenöl verwenden?

Frage von Kirschkernkomet Kirschkernkomet

Man sagt doch immer, dass das nicht zu warm werden darf, weil das sonst... Ja weiß ich auch nicht so genau, was passiert denn dann eigentlich? Wer kennt sich damit aus und kann mir weiter helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von kitoma kitoma

Native Öle nur bis 180 °C

Raffiniertes Olivenöl bis 210°C

Dünsten, Kochen, Abschmelzen 100°C Braten 120-180°C anbraten, später 200°C Schmoren 140-180°C anbraten, nach Wasserzugabe 100°C Backen 180-260°C das Backgut selbst hat eine niedrigere Temperatur Frittieren 180°C

Mehr bei :

http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/66,0/Chefkoch/Olivenoel.html

• 1
    Antwort von GeorgeOlive GeorgeOlive

Mit Olivenöl, kann man problemlos braten. Dass das nicht möglich sei, ist ein Mythos. Viele Informationen zum Thema gibt es auch hier:

http://www.lakonikos.de/olivenoel/olivenoel_tipps

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Kaltgepresstes, natives Olivenöl verwende ich nur für Kaltspeisen, wie Salatsaucen etc., weil durch das Erhitzen die sehr wertvollen Nähstoffe verloren gehen.

• 1
    Antwort von grossemaus1234 grossemaus1234

olivenöl ist ein fett, der zu den "guten" fetten gehört, wenn du ihn erhitzt, so wandelt er sich in "bösen" um, wie z.b. margarine, usw...am gesündesten ist es, wenn du ihn gar nicht erhitzt, sondern auf salaten, käsen usw.. verwendest

• 1
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

Schmoren, braten und frittieren Küchentechnisch unterscheidet sich natives Olivenöl durch folgende Kriterien von vielen anderen naturbelassenen Speiseölen: Es ist länger haltbar, und es erfährt beim Erhitzen die wenigsten Veränderungen. Die lebensmittelchemische Erklärung dafür lautet: Sobald Sauerstoff, Licht, Wärme oder auch Metalle auf pflanzliche Öle einwirken, oxidieren die Fettsäuren und zersetzen sich. Wird das Öl erhitzt, geht dieser Prozess noch schneller vonstatten. Und je höher ungesättigt Fettsäuren sind, desto instabiler und anfälliger sind sie gegenüber Zersetzungsprozessen. Natives Olivenöl ist dagegen relativ stabil. Das liegt an seinem hohen Anteil an einfachungesättigten Fettsäuren. Außerdem enthält es ausreichend natürliche Fettbegleitstoffe wie beispielsweise Tokopherole. Diese auch als Vitamin E bekannten Vitalstoffe bewahren das Öl zusätzlich vor zersetzenden Oxidationsprozessen. All diese Eigenschaften sprechen dafür, dass man natives Olivenöl bedenkenlos zum Dünsten und Schmoren, zum schonenden Braten und, bei Beachtung einiger Regeln, sogar zum Frittieren gut verwenden kann.

• 1
    Antwort von t124terra t124terra

Gerade Olivenöl eignet sich zum sehr heissen braten, genau wie Rapsöl. Also 180°C geht

Bei z.B. Sonneblummenöl sollte die Temperatur nicht so hoch werden da es leicht verbrennt.

• 0
    Antwort von ddestroyer ddestroyer

Hier findest Du eine Antwort:

http://kuerzer.de/75CXPux6X

Aber: ich bekomme einmal im Jahr von einem kleinen Familienbetrieb in Italien Olivenöl. Regulär verkaufen die es für ca.20€/liter.Es ist hervorragend und wirklich Geschmacksneutral. Das kann man auch mal zum braten nehmen. Aber weder meine italienischen, noch türkischen Freunde benutzen Olivenöl zum braten sondern nur für Salate und auf anderen kalten Speisen.

Kommentar von ddestroyer ddestroyerddestroyer

Der Link war natürlich falsch.Keine Ahnung warum. Hier der Richtige:

http://kuerzer.de/qJlpn1h8d

• 0
    Antwort von holgerwilde holgerwilde

steht hinten auf der flasche

• 0
    Antwort von tedesca tedesca

ich benutze Olivenöl auch zum Spiegeleier braten und in Soßen und Eintöpfen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.