Bis zu welcher Schwangerschaftswoche ist abtreibung legal?
Antworten (10)
-
3Antwort von
crazyone1989crazyone1989
Legal ist es gar nie, aber bis zur 12. Woche ist es straffrei. Bei entsprechender Indikation auch darüber hinaus.
-
3Antwort von
kugelkugel
12 Woche ("klassische" Abtreibung) aber danach gibt es noch genügend Ausnahmeregelungen um auch noch "legal" einen Abbruch durchführen zu können
-
2Antwort von
kleineLPkleineLP
Bis zu 12 . Das wird Dir aber der Arzt alles erklären und alle dazu nötige Schritte sagen.
Kommentar von
19Julia91 nich mir...war ne allgemeine frage aber danke
-
-
2Antwort von
DaemelinchenDaemelinchen
Keine ahnung aber abtreiben ist mord !
Kommentar von
KathymausKathymaus dachte ich auch immer, aber das ist leicht gesagt, wenn man nicht in so einer sotuation ist. meine freundin hat jetzt n baby bekommen und wenn ich mir überlege, dass ich jetzt schwanger wäre omg
Kommentar von
DaemelinchenDaemelinchen Ja schon dann kann sies aber adoptieren lassen (obwohl das genau so doof ist), weil hallo das ist so als würdest du mich jetzt töten das baby hat ein recht auf sein leben, so wier ich, du, und all die anderen auch.
Kommentar von
crazyone1989crazyone1989 Von Mord zu reden ist aber wohl ein bisschen übertrieben.
Kommentar von
ProgoProgo >Von Mord zu reden ist aber wohl ein bisschen übertrieben.
Wie würdest Du denn Mord definieren?
-
1Antwort von
tweety001 12 Woche
Kommentar von
ProgoProgo Falsch.
-
-
1Antwort von
newcomernewcomer
trage das Kind aus und gib es zur Adoption frei. So brauchst du nicht ein Leben lang ein schlechtes Gewissen haben und du hast einem lieben Baby das Leben geschenkt.
Kommentar von
OSQuestOSQuest das ist das allerschlimmste, sein eigen Fleisch und Blut weggeben, das ist gewissenlos, nicht die frühe Abtreibung
Kommentar von
19Julia91 wow so was kann man verdammt leicht sagen...gib ma dein eigenes kind ab...un ich bin definitiv NICHT schwanger
Kommentar von
kugelkugel In der Ungewissheit zu leben, ob das Kind gut aufgehoben ist, was aus ihm wird und ob der Adoptionsschitt richtig war ist schwieriger, als eine Abtreibung als "notwendiges Übel" anzusehen.
Die wenigstens treiben aus Lust und Laune ab - da stecken meist auch ernstere Probleme dahinter
Kommentar von
newcomernewcomer vorher Verhüten
Kommentar von
newcomernewcomer Abtreiben ist auch keine Lösung
Kommentar von
kugelkugel Newcomer - Du bist ein MANN! (und selbst wenn Deine Freundin im zarten Jugendalter ein Kind von Dir kriegt - Du gehst weiterhin brav in die Arbeit - die größte Verantwortung und Belastung hat die Mutter, auch wenn der Vater noch soviel im Haushalt hilft!)
Kommentar von
ProgoProgo Der Vorschlag der Adoption mag für Außenstehende naheliegend sein. Für eine Frau im Schwangerschaftskonflikt ist er allerdings eine Zumutung. Lieber lässt sie ihr eigenes Kind töten als es einer anderen Frau zu geben. Das bestätigen ja die Kommentare hier.
Der Hintergrund: Grundsätzlich möchte jede Mutter ihr Kind haben. Die Umstände im Schwangerschaftskonflikt scheinen das aber nicht zuzulassen. Wenn sie ihr Kind nicht haben kann, dann soll es auch keine andere bekommen!
Kommentar von
kugelkugel Nein Progo, Adoption und Abtreibung zu Vergleichen ist irgendwie hirnrissig. Wenn denn das mit der Adoption so einfach wäre/ist, warum stecken manche Frauen ihre Neugeborenen in den Müll oder bringen es gleich um? Zu fragen, wo beginnt "legal" und wo hört sie auf ist eine Moraleinstellung und schwierig in der Diskussion. Nur, die Abtreibung ist sicherlich der einfachere Weg, als ein Kind 9 Monate im Bauch zu tragen und dann weggeben zu müssen. So oder so, einfach ist die Entscheidung nicht.
Eines noch, wenn ich bedenke, unter welchen Umständen manche Kinder heutzutage aufwachsen müssen (Mutter überfordert, Vater Arbeitslos und trinkt - eine häufige Konstellation) meinst Du die Kinder, die so verwahrlost aufwachsen, freuen sich darüber, dass sie auf der Welt sind?
Kommentar von
ProgoProgo Kugel, die Frage nach "legal" hat zunächst nichts mit Moraleinstellung zu tun sondern ist rein juristisch. Und da gibt es klare Regelungen, die aber in jedem Staat anders sind.
>meinst Du die Kinder ... freuen sich darüber, dass sie auf der Welt sind?
Soll das heißen, wenn sich jemand nicht freut, auf der Welt zu sein, ist er zum Abschuß freigegeben?
Meinst Du, die abgetriebenen Kinder freuen sich über ihre Tötung?
-
0Antwort von
TikwaTikwa
Abtreibung ist in Deutschland nur strafferei bis zur 12. Woche. Oder bei der medizinischen Indikation bis zur Geburt. Aber nicht alles was erlaubt ist ist gut. Für die Mutter kann eine Abtreibung zu einer Verlusterfahrung werden, die sie körperlich und psychisch über Jahre hinweg belasten kann. Für das Kind heißt es, daß ihm die Chance genommen wird, sich selber und die Facetten des Lebens kennenzulernen. Vielleicht ist Deine Frage aus einer persönlichen Notlage entstanden. Dann kannst Du Dich telefonisch bei invitare-stiftung.de melden, damit nach einem gangbaren Weg gesucht wird.
Laut Urteil des Bundeverfassungsgerichts ist Abtreibung in Deutschland grundgesetzwidrig, bleibt lediglich unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Das verstehe, wer kann. Legal ist etwas anderes.
In der Praxis kann in Deutschland bis zur Geburt straffrei abgetrieben werden, wenn die entsprechenden Voraussetzungen als gegeben erscheinen.
http://www.tim-lebt.de/
Deswegen ist "legal" auch in Anführungszeichen ;-)