Bis zu welcher Promille Grenze darf man Fahrrad fahren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Beim Auto ist 0,5 und beim Fahrrad fahren zur Zeit 1,4 die allerhöchste grenze, aber man kann bei beidem auch wenn man darunter liegt bußgeld bezahlen, wenn man sich überhaupt noch damit fortbewegen kann..

Man macht sich bei beidem aber schon mit 0,1 strafbar wenn iwas passieren sollte

Und du kannst auch bei betrunken fahrrad fahren deinen führerschein verlieren, bzw wenn man noch keinen hat ne sperre dafür kriegen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier darf man selbst "absolute Grenzwerte" nicht mit besonderen Gefährdungslagen verwechseln.

Ich kenne zwar für Radler den absoluten Schwellenwert mit 1,6 Promille in Hinsicht zum Übergang in eine Straftat mit dem Vorwurf "Trunkenheit im Strassenverkehr" selbst mit nicht motorisierten Fahrzeugen oder als Fussgänger, aber DAS würde im Umkehrschluss ( im Sinne vorwerfbarer Messgenauigkeit ) auch einen Maximalwert von 1,59 Promille BAK ergeben, bis es selbst ohne Auffälligkeiten / Ausfallerscheinungen zwingend zu einer Verkehrsstraftat ( alleiniger Vorwurf : Trunkenheit im ( Strassen- ) Verkehr werden würde. 

Sollte diese absolute Obergrenze für Radler nun wirklich auf 1,4 Promille BAK abgesenkt worden sein, so wären nun 1,39 Promille BAK der maximale Grenzwert zur Straftat vor dem Vorwurf der Trunkenheit. 

Denn ess heisst ja "ab ( einschliesslich )1,4 ( oder 1,6 ) Promille BAK wird es die Straftat . Also darf der vorwerfbare Wert den genannten Grenzwert nicht erreichen.

Etwas verschärfend kämen dann aber noch Begleiterscheinungen der Alkoholfahrt wie oft causal :

 - ( massive ) Gefährdung dritter

 - Verkehrsunfall / Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

 - sonstige alkoholbedingte Verstösse gegen Geschwindigkeit, Licht und Gebotszeichen nebst sonstigen verkehrsrelevanten Ausfallerscheinungen. ( Akute Gefährdung / gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr )

Das ist jetzt nur mal ein statistischer Ausblick aus den "entdeckten" Fahrten unter Alkoholeinfluss mit Radel , Zweirad oder KFZ / NFZ.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1,4 im Moment.

Haben sie erst vor kurzem von 1,6 reduziert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RaceShafter
27.10.2015, 15:48

So viel? O_o.. Wundert mich.

0