2

Bis zu welcher Laufzeit des Pkw lohnt sich eine Voll-Kasko-Versicherung?

Frage von kadeg kadeg

Mein Auto ist 7 Jahre alt. Lohnt sich hier noch eine Voll-Kasko-Versicherung oder wäre eine Teil-Kasko angebracht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Knowledge Knowledge

Das hängt nicht von der Laufzeit, sondern vom Restwert des Fahrzeugs ab. Dagegen solltest du die Kosten einer Vollkasko-Versicherung rechnen. Ein Ferrari verliert z. B. kaum an Wert (der Wert nimmt eher noch zu), so dass sich da (zumal bei dem hohen Risiko) fast immer eine Vollkasko-Versicherung lohnt, wenn sie nicht so extrem teuer wäre. Einen Lada würde schon neu fast kaum jemand vollkaskoversichern, obwohl dies wohl sehr günstig ist.

• 3
    Antwort von ghostwriter ghostwriter

Unser Wagen ist 10 Jahre alt. Als wir ihn letztes Jahr gekauft u. versichert haben, war die Vollkasko ein paar Euros billiger(wir haben nicht schlecht gestaunt, ist kein Witz) als die Teilkasko.Lohnt sich da vielleicht mal bei der Versicherung nachzufragen.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das hängt auch von Deinem persönlichen Schadensfreiheitsrabatt ab.

Ich zahle für meine Vollkasko-Versicherung weniger, als ich für eine Teilkasko zahlen müsste, weil bei Vollkasko der Schadensfreiheitsrabatt zählt, bei Teilkasko aber nicht - dort bleibt die Prämie also immer bei 100%.

• 1
    Antwort von ronakii ronakii

ghostwriter hat völlig Recht. Wenn man bei Vollkasko zB bei 35% angekommen ist kann das billiger sein als Teilkasko.Denn bei NUR!! Teilkasko gilt immer 100%. Noch ein Tipp...Teilkasko trägt Diebstahl,Glasbruch und Wildschaden und dem Autoglaser ( bei Glasbruch ) oder dem Autoklemptner ( bei Wildschaden ) ist egal wie alt das Auto ist.Das kostet am Ersten Tag des Autos genauso viel wie nach 10 Jahren...

• 1
    Antwort von heidekraut heidekraut

Wenn du ein Modell hast das ein hohen wieder verkaufswert hat,würde ich es machen.Außerdem mußt du wissen wie hoch ist deine Zahlung und was kostet eine Reparatur im Notfall,kannst du dann diese locker bezahlen.

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Wenn Du nicht gerade einen Oldtimer mit einer passenden Police hast, lohnt sich ein Vollkasko normalerweise nur bei Autos bis zu 3 Jahren. Später ist das im Schadensfall ein Zuschussgeschäft.

Kommentar von ruthchen ruthchenruthchen

kommt drauf an, welchen Fahrstil er für die nächsten Monate anvisiert.. ;-)

• 0
    Antwort von thorsty thorsty

Gib mal in diesem Vollkaskorechner die Daten für dein Auto an, gibt ne gute Entscheidungshilfe, ob Vollkasko noch Sinn macht oder nicht: http://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/wann-wie-lang...

• 0
    Antwort von Elster79 Elster79

Ganz ehrlich, das kommt auf das Auto an. Ist es ein Top gepflegter Siebener von Bmw, mit weniger als 40tkm, dann lohnt sich das. Ist es ein Daihatsu Cuore mit annährend 200tkm auf der Uhr, definitiv nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.