2

Bis zu welcher Höhe sind sonstige Einnahmen in 2009 steuerfrei?

Frage von BlueDash BlueDash

Habe irgendwo etwas von 256,- EUR gelesen. Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Siam1 Siam1

Für die Steuerpflicht dieser Einkünfte gilt eine Freigrenze von 256 EUR. Übersteigen die Einkünfte diesen Betrag, sind sie insgesamt steuerpflichtig. Die Steuerfreiheit entfällt also völlig, wenn die Freigrenze nur um 1 EUR überschritten wird.

http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/sonstige-einknfte.html

.

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

Früher wurden die Sonstigen Einkünfte in einer ANLAGE SO angegeben.

Ab 2005 gibt es für die Sonstigen Einkünfte zwei Anlagen > ANLAGE SO und ANLAGE R

>>> In der ANLAGE R sind Renten und Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen anzugeben

>>>In der ANLAGE SO sind folgende sonstige Einkünfte anzugeben: Unterhaltsleistungen im Rahmen des Realsplitting ( Ehegattenunterhalt )

>Einkünfte aus einem Spekulationsgeschäft (privates Veräußerungsgeschäft) z.B Wertpapiere, bestimmte Termingeschäfte

>usw usw.

http://www.wiso-sparbuch.de/steuerwiki/index.php/ANLAGE_SO

Zu den grundsätzlich steuerpflichtigen Einkünften aus Leistungen zählen einmalige Bürgschaftsprovisionen,das Entgelt für die regelmäßige Mitnahme von Arbeitskollegen auf der Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstätte usw.

Kommentar von BlueDash BlueDashBlueDash

Sehr hilfreiche und gut recherchierte Antwort. Danke! Eine einmalige handwerkliche Tätigkeit auf Rechnung ist also eine sonstige Leistung. Diese Einkünfte sind bis zu einer Höhe 256,- EUR steuerfrei?!

Habe erst später gelesen, dass es sich um einmalige handwerkliche Tätigkeit handelt. Ich denke, da sind wir einem Irrtum erlegen. Den 400 Euro Job kann es nicht betreffen. Hier zahlt der Arbeitgeber die Anteile Deiner Sozialversicherungen. So lange es sich nur um eine Nebenbeschäftigung handelt, ist dieser für den Arbeitnehmer einkommenssteuerfrei. Folglich kann es keinen Steuerfreibetrag für Nebenverdienste geben. Und unter "Sonstige Einkünfte" kann es nach reiflicher Überlegung auch nicht eingetragen werden. (Die Erklärung dazu in den darauffolgenden Links.)

Also, habe ich das hier gefunden:

http://tinyurl.com/ykyz94v

Weil es mich dann selbst interessiert hat, habe ich mal beim Finanzamt angerufen. Die Dame sagte, dass dies entweder in Anlage G (gewerblich) oder S (selbständig) gehört.

Klingt für mich irgendwie jetzt logisch. So oder so, auf jeden Fall braucht man auch hier eine Steuernummer, die man sich vorher beim Finanzamt holt. So ihre Worte.

http://www.klicktipps.de/einkommensteuer.php

Wenn man sich die Tabelle anschaut, ist es verständlicher:

Die Einkunftsarten 1-3 nennt man ”betriebliche Einkünfte” oder „Gewinneinkünfte“. Die Einkunftsarten 4-7 werden als „Überschusseinkünfte“ oder als „außerbetriebliche Einkünfte“ bezeichnet.

Das Einkommensteuergesetz kennt sieben Einkunftsarten:

1.Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft

2.Einkünfte aus selbständiger Arbeit

3.Einkünfte aus Gewerbebetrieb

4.Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit

5.Einkünfte aus Kapitalvermögen

1. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

7.Sonstige Einkünfte

=Gesamtbetrag der Einkünfte

-Sonderausgaben

-Außergewöhnliche Belastungen

=Einkommen

(= Steuerbemessungsgrundlage)

Eine Erklärung zu Freiberufler und andere Selbständige:

http://www.wiso-sparbuch.de/steuerwiki/index.php/Selbstst%C3%A4ndige_Arbeit

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/wohngeld/wohngeldgesetz-wogg/paragraph14.html habe ich nur reingestellt, weil alles aufgeführt/ Wieder was gelernt:))

• 1
    Antwort von EnnoBecker EnnoBecker

Die Antwort gibt es in § 46 (3) EStG, § 70 EStDV.

Danach sind Einkünfte, von denen der Steuerabzug vom Arbeitslohn nicht vorgenommen worden ist, bis zu einer Höhe von 410 Euro steuerfrei.

Darüber hinaus ist bei Einkünften über 410 Euro das steuerfrei, was übrigbleibt, wenn man den Betrag, der 410 überschießt, von 410 abzieht.

Beispiel:
    500 Euro. Das sind 90 mehr als 410, also sind 410-90 = 320 steuerfrei. 180 logischerweise steuerpflichtig.

Mich würde interessieren, woher der Betrag 256 genommen wurde.

• 0
    Antwort von guterwolf guterwolf

Wenn du über sonstige Einnahmen ein zusätzliches Einkommen zu einem Gehalt etc. meinst, ist nichts steuerfrei.

sonstige einkünfte meine ich

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

ja, ist klar - sonstige Einkünfte zum Gehalt

genau

wenn du ein Gehalt beziehst musst du alle Nebeneinkünfte versteuern, da gibt es keine Freibeträge, die Kosten, die dir durch die Nebentätigkeit entstehen kannst du absetzen und dann kommt alles in einen Topf

• 0
    Antwort von olejole olejole

400 Euro, genau

Kommentar von EnnoBecker EnnoBeckerEnnoBecker

Nein. falsch.

• 0
    Antwort von Morti Morti

Einkommen sind bis 400€ steuerfrei, ansonsten ist die Frage ohne weitere Angaben nicht exakt zu beantworten.

Es geht um eine einmalige handwerkliche Tätigkeit in 2009.

die musst du m.E. bei der Steuer angeben, wobei 400 € nicht wirklich die Steuer erhöhen.

Kommentar von Morti MortiMorti

genau

also steuerfrei ist sowas nie?

400€ monatlich im Jahresdurchschnitt, kann also auch mal mehr sein.
    "Sie können neben Ihrem eigentlichen Beruf durchaus einen 400-Euro-Minijob ausüben und genießen auch dann die Vorteile der Sozialversicherungsfreiheit dieser Beschäftigung. Dabei ist es jedoch nur möglich, neben der sozialversicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung in einem, nicht jedoch in mehreren 400-Euro-Minijobs beitragsfrei zu arbeiten."
    http://www.arge-sgb2.de/langde/nn437134/Argen/ArgeAschersleben-Stassfurt/SharedDocs/Dateiliste/NV-Broschuere,templateId=raw,property=publicationFile.pdf

Das sind aber keine sonstigen Einkünfte.

Fällt das unter "Einkünfte aus Leistungen"?

Du meinst Punkt3?:

"3. Einkünfte aus Leistungen, soweit sie weder zu anderen Einkunftsarten (§ 2 Abs. 1 Nr. 1 bis 6) noch zu den Einkünften im Sinne der Nummern 1, 1a, 2 oder 4 gehören, z.B. Einkünfte aus gelegentlichen Vermittlungen und aus der Vermietung beweglicher Gegenstände. Solche Einkünfte sind nicht einkommensteuerpflichtig, wenn sie weniger als 256 Euro im Kalenderjahr betragen haben."

Ich denke nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.