Es wäre toll, wenn Ihr uns da einen Rat geben könntet: Mein Mann arbeitet in einem Unternehmen mit viel Kundenkontakt und letztes Jahr war er sehr in der Bredouille (oder wie man das schreibt), weil ein paar der Firmenvertreter ihm ziemlich wertvolle Geschenke überreicht haben. Das war sehr brisant. Dieses Jahr sind wir aber hoffentlich gewappnet: bis zu welcher Höhe sind solche Präsente ok? Er will ja nicht dastehen, als ließe er sich beeinflussen oder abwerben oder so (obwohl das letztes Jahr bei manchen schon danach aussah, waren echt teure Geschenke!!). Vielen Dank für einen Tipp!
Bis zu welcher Höhe kann man Präsente zu Weihnachten von 'befreundeten' Firmen annehmen?
Antworten (5)
-
6Antwort von
GerdaGGerdaG
Das entscheidet der Chef. Meistens ist es auch geregelt, ob Geschenke überhaupt angenommen werden dürfen.
-
1Antwort von
SmashSmash
Bis zu € 35 (pro Person und Jahr) sind Geschenke steuerlich frei. Wenn man Geschenke annimmt sollte man sich vergewissern, ob der Geber die Steuern bezahlt hat, das kann er übernehmen – und zwar pauschal mit 30 Prozent plus Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer bis zu einer Grenze von 10.000 Euro pro Kopf und Jahr.
-
1Antwort von
Dagobert2010 Geschenke sind Geschenke der Wert ist eigentlich egal.Die Angestellten sollten aber nicht höherwertigere Geschenke bekommen wie der Chef das macht sich nicht gut für die Firma die die Geschenke verteilt.Sie sollten aber nicht seine Entscheidungen beeinflussen zugunsten einer Firma sonst könnte es als Bestechung gelten.
-
-
1Antwort von
ChwascChwasc
Wieso spendet er die Präsente nicht für eine Abteilungsinterne Tombola. Dann hat jeder Kollege die Chance für ein teueres Präsent.
-
0Antwort von
vollimlebenvollimleben
Keine Frage,ich würde nehmen was kommt!Deswegen liesse ich mich noch lange nicht Beeinflussen!
und das Finanzamt. Ab einer gewissen Summe, müssen die Geschenke versteuert werden
richtig