Nachdem ich ziemlich lang Münzgeld gesammelt habe und das jetzt gern mal in Scheine tauschen würde, überlege ich mir natürlich, bis zu welcher Höhe des Betrags oder ob überhaupt eine Bank das macht? Meine eigene Bank ist nicht vor Ort, sondern weit weg und da kann ich nicht hin. Macht das auch jede andere Bank und bis zu welchem Betrag?
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
versucherin1versucherin1
Ok, deine Hausbank ist also nicht erreichbar, dann nimm eine größere Filiale einer anderen Bank, die nehmen per Geldzählmaschine die Kleingeld an (auch in größerer Höhe), verlangen aber von "Fremdkunden", und das wärst du ja, oft eine Aufwandsentschädigung. Die liegt z.b. bei meiner Hausbank bei 10,--, d.h. du bekommst halt 10€ weniger ausgezahlt als der Münzzähler gezählt hat. Diese Tarife dürften aber von Bank zu Bank unterschiedlich sein, nur gar nix kosten tut es wohl nur bei der Bank, bei der man auch sein Girokonto hat.
-
1Antwort von
DerHansDerHans
So viel du willst. Nimm aber Zeit mit, du musst das selbst sortieren, wenn kein Automat vorhanden ist.
-
1Antwort von
maxi6maxi6
Ja, das macht jede Bank und grössere haben sogar automatische Münzzähler, sodass man das Geld nicht selber rollen muss. Frage am besten mal nach.
-
-
1Antwort von
eXpertAudioeXpertAudio
Die haben Zähler, also ist es für die kein Aufwand sondern zahlen dir das Geld aus. Es wird aber vielleicht eine etwas außergewöhnliche Siutatuin, oder du wirst komisch angestarrt..
Kommentar von
GluggsiGluggsi Das macht mir nix, das werde ich oft auch ohne Grund.
-
0Antwort von
AMADEAAMADEA
Hast du ein eigenes Konto? Vielleicht hat deine Bank auch einen automatischen Münzzähler. Da gibst du deine Kontonummer ein, wirfst deine Münzen unsortiert rein, und der Automat zählt sie und schreibt den Betrag deinem Konto gut. Du erhältst eine Quittung.
-
0Antwort von
thomas37thomas37
Banken müssen die Münzen annehmen,aber da du nicht Kunde bist könnten sie sich weigern.Gehe deshalb lieber zu Deiner hausbank.
Kommentar von
dodo25dodo25 Was denn nun? Müssen annehmen oder können sich weigern?
-
,,, und häufig kostet das Gebühren