Frage von aufabwegen666, 47

Bis zu welcher Größe und Gewicht kann man ein Kielschwerter noch bequem slippen?

Hallo Liebe Gutefrage-Gemeinde,

ich suche nach Erfahrungen zum Thema Segelboot slippen. Kann man zu Zweit ein Kielschwerter mit 5,5m Länge und 500kg Gewicht mit dem Anhänger aus dem Wasser ziehen? Oder geht das nur noch mit Krananlage?

Bisher ist klar, das der Untergrund hart und steil genug ins Wasser gehen muss!

Antwort
von wollyuno, 28

500kg geht problemlos mit pkw.was probleme machen könnte ist die wassertiefe denn der anhänger muss weit rein wegen dem kiel damit das boot  in den hänger schwimmt.abhilfe wäre den anhänger mit stabilen seil zum auto verbinden,denn wenn es nicht am trockenen steht kommst oft nicht weg beim rausfahren

Antwort
von segler1968, 20

Per Hand geht das nicht! Nur mit Auto oder halt Kran

Kommentar von aufabwegen666 ,

Leider keine hilfreiche Antwort! 

Kommentar von segler1968 ,

Wieso nicht? Du kannst nicht zu zweit per hand ein 500kg Boot die Sliprampe raufschieben. Also bleiben Auto oder Kran.

Ich hatte 15 Jahre eine BM-Jolle mit knapp 500kg. Und genug Erfahrung damit, auch im Scheitern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten