ich diskutiere gerade mit meiner freundin darüber, wie groß(ich bin 15, sie 14) der hund, mit dem wir spazieren gehen höchstens sein darf:D also mit 14 zb darf man ja jetzt eig. vom gesetz her nicht mit da deutschen dogge spazieren gehen. kennt ihr die genauen "Maße"?
bis zu welcher größe darf ich mit 15 mit einem hund spazieren gehen?
Antworten (4)
-
2Antwort von
fischerhundefanfischerhundefan
Das hat nichts mit der Körpergröße des Hundes oder Menschen zu tun, sondern es gibt gesetzliche Vorschriften: Es gibt Bundesländer da darf man ab einer bestimmten Größe einen Hund nur führen wenn man volljährig ist und den Sachkundenachweis hat z.B. wenn Hunde größer 40 cm oder schwerer 20kg sind. Ansonsten gibt es auf jeden Fall Regelungen in der Haftpflichtversicherung. In bestimmten Fällen zahlt die Versicherung nicht wenn ein Kind mit dem Hund Gassi ist und es passiert was! Man findet diese Regelungen die für die einzelnen Bundesländer unterschiedlich sind in der jeweiligen Strassenverkehrsordnung. Für Bayern, bitte: http://www.polizei.bayern.de/news/recht/index.html/11994
Sehr viele Tierheime z.B. lassen nur Gassigänger ab 18 Jahren zu!
-
2Antwort von
joyce123joyce123
Das hat in eurem Alter weniger mit der Größe des Hundes zu tun. Wichtiger ist, wie verhält sich der Hund, hört er auf euch, könnt ihr mit ihm umgehen usw. Ich bin schon mit 9-10 Jahren mit den Schäferhunden meines Vaters spazieren gegangen, die Hunde haben aber auch auf mich gehört und den Umgang mit den Hunden hatte mir mein Vater beigebracht.
-
1Antwort von
romar1581romar1581
Du musst den Hund in jeder Situation beherrschen.
Mehr gibt es nicht an Forderung.
Wenn dir der Hund körperlich "über" ist, dich also gegen deinen Willen wegziehen kann, und auf deinen befehl nicht gehorcht. Dann bist du nicht geeignet.
Kommentar von
fischerhundefanfischerhundefan Da irrst Du leider gewaltig!
-
-
0Antwort von
shitzu vom gesetz ist nichts festgelegt. man darf mit 14 mit jedem hund spazieren gehen. es kommt einzig und allein darauf an, ob der hund auf euch hört, so dass er keinem was machen kann und auch nicht wegrennen kann.
Kommentar von
BlackCloudBlackCloud Falsch! Sogenannte Kampfhunde und 20/40er Hunde darf man nur ab 18 und mit Sachkundenachweis führen.
Kommentar von
shitzu wenn man mit den hunden einen wesenstest machen lässt, darf jeder damit laufen.
Kommentar von
BlackCloudBlackCloud Nein, der Wesenstest ist für Maulkorb- und/oder Leinenbefreiung gedacht, das hat nichts mit dem Alter des Halters zu tun. Man muss 18 sein!
ja, früher war alles anders...^^
Dieser Kommentar ist weder hilfreich noch besonders Intelligent!