gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bis zu welcher Grenze/welchen Grenzen ist ein Mensch bzw.eine Gruppe von Menschen bereit zu gehen,

gefragt von andaluz am 17.06.2009 um 20:13 Uhr

Bis zu welcher Grenze/welchen Grenzen ist ein Mensch bzw.eine Gruppe von Menschen bereit zu gehen,ohne dabei die Kontrolle über sein Tun und Handeln bzw.Ihr Tun und Handeln zu verlieren und wie sieht es aus wenn Menschen sich Aufgrund von Zwängen und Ängsten selbstüberschätzen? Welche Folgen könnte diese mit sich führen in einer amoralischen Gesellschaft für die betr.Person und oder die Gesellschaft wenn diese direkt bzw.indirekt involviert ist!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.207 Menschen x 3.870 Soziologie x 319

emser
beantwortet von emser am 17. Juni 2009 20:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kennst du den Film "Das Experiment"? Dann eißt du, wie weit ein Mensch oder eine Gruppe von Menschen geht! Das allerschlimmste an diesem Film ist, dass er auf Tatsachen beruht!

mfms2009
beantwortet von mfms2009 am 17. Juni 2009 20:15
1x

Das kann man dir nicht beantworten, weil jeder Mensch sich seine Grenze selbst steckt...und somit jeder Mensch eine andere Grenze hat

Souraya
beantwortet von Souraya am 29. Juli 2009 00:56
0x

Hi andaluz,

der Mensch würde bis zu seiner Grenze gehen. Diese endet jedoch spätestens dort wo die Freiheit eines anderen beginnt. Danach nimmt er die Dienste der Gerichte, der Polizei usw. in Anspruch. Diese Aussage basiert aus der Sicht der westlich orientierten Welt. Und auch unter der Berücksichtigung diese Menschen hätten ihr Handeln und Tun unter Kontrolle.

Ansonsten kann ich es mir nicht vorstellen, dass sich Menschen wie wilde Horden zusammen tun und Urteile fällen, ohne sich ihrer selbst bewusst zu sein. Selbst wenn sie sich dem augenscheinlichen nach wie wilde Horden aufführen würden, hätte immer noch ein jeder ein Bewusstsein was er anzapft. Somit wäre die Schau der Horde nichts anderes als ein linkisches Manöver. Jeder vertritt sein eigenes Interesse, verbirgt es aber unter dem Deckmantel der Allgemeinheit. Und ist sich somit seiner Ungerechtigkeit bewusst.

buchbaer
beantwortet von buchbaer am 18. Juni 2009 11:42
0x

Sobald man die Verantwortung einer Autorität übergeben kann,beispielsweise ein Befehl bei der Bundeswehr,dann heißt es:die Verantwortung trägt der Befehlshaber und ich führe den nur aus weil es mein Job ist.Beim "Experiment",wie emser erwähnt ist es änlich gewesen.Dazu kommt die nicht zu unterschätztende Gruppendynamik.

maddwin
beantwortet von maddwin am 17. Juni 2009 20:19
0x

siehe "Experiment" oder "Die Welle", der Mensch in der Gruppe fühlt sich für sein Handeln nicht mehr verantwortlich und überschreitet Grenzen, die er sonst nicht überschreiten würde!

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 17. Juni 2009 20:18
0x

Ein Einzelner wird sich noch in "der Gewalt" haben,wenn er in einer Gruppe ist und leicht zu beeinflussen,muß er sehr viekl Willensstärke aufbringen um sich nicht mit reissen zu lassen,manche schgaffen das nicht

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.