Frage von muck1960, 99

bis zu welchen tag muss man Unterhalt zahlen,wenn das Kind ausgelernt hat?

Antwort
von hertajess, 49

Das ist abhängig vom Ausbildungsvertrag und seinen zugrunde liegenden gesetzlichen Regelungen. 

Es gibt Berufe da endet die Ausbildung nach abgeschlossener Prüfungen mit dem Monat in welchem sie erfolgreich bestanden wurden. 

Und es gibt Berufe da endet die Ausbildung mit dem Tag der letzten bestandenen Prüfung unabhängig davon welcher Tag des Kalendermonats da gerade ist. 

Wenn Du es also genau wissen willst schaust Du online in die Ausbildungsverordnung. Da muss es drin stehen. 

Antwort
von beangato, 71

wenn das Kind eine Berufsausbildung abgeschlossen hat

http://www.scheidung.org/unterhalt-wie-lange/

Kommentar von muck1960 ,

danke,aber ich gern gewusst mit welchen tag der Ausbildung?.sie beginnt im Mai mit den Prüfungen,also an dem Tag wo sie die Prüfung bstanden hat?????WIR ZAHLEN IMMER AM3ten eines monats

Kommentar von beangato ,

an dem Tag wo sie die Prüfung bstanden hat

Denke schon - Kindergld ird auch so lange gezahlt.

http://www.t-online.de/eltern/familie/id_75771196/kindergeld-gibt-es-bis-das-pru...

Kommentar von XC600 ,

KG gibt es dann aber auch noch für den kompletten Monat in dem die Prüfung stattfindet , dann sollte das mit dem Unterhalt auch so gehandhabt werden ...... man kann sich aber auch anstellen , wegen paar Tage noch was abziehen wollen ;) ;)

Antwort
von aribaole, 58

Ab dem Tag der Freisprechung.

Kommentar von muck1960 ,

danke ,also an dem tag der bestandenen Prüfung,muss man dann noch für den ganzen Monat Unterhalt zahlen??

Kommentar von aribaole ,

Kommt drauf an, wann die Freisprechung ist. Das kann bis zu 1 Monat nach der best. Prüfung dauern. Zahlen müsst ihr bis zur Freisprechung, weil erst dann die Ausbildung Beendet ist.

Kommentar von XC600 ,

du willst doch nicht ernsthaft Unterhalt zurückverlangen wenn die Prüfung z.b. Mitte des Monats stattfindet  ? das wäre doch ziemlich kleinkariert , findest du nicht ? zahl einfach noch den kompletten Monat wo die Prüfung ist , es ist ja ohnehin dann der letzte .............. aber wenn man ganz pingelig ist kann man das natürlich auch taggenau ausrechnen , damit das Kind nur nicht einen Euro zuviel bekommt ;) ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten