Mich würde interessieren bis zu welcher Stärke an Fehlsichtigkeit noch eine Laserbehandlung möglich wäre. Ich habe -7 Dioptrien.
Bis zu welchen Stärken von Fehlsichtigkeit ist eine Laserbehandlung möglich?
Antworten (3)
-
2Antwort von
Carla32Carla32
+4dpt bis -8dpt. Eine LASIK (Laser-OP am Auge) sollte jedoch gut überlegt sein, da sie eben nicht rückgängig zu machen ist. Bei fast jeder LASIK enstehen zusätzlich sogenannte "Fehler höherer Ordnung", die das Sehen, vor allem bei Nacht erschweren können (z.B. Blendempfindlichkeit höher als vor der OP, Lichtkreise um Lichtquellen,...). Außerdem wird die Hornhaut bei der OP verdünnt, was u.U. ein Risiko darstellen kann (z.B. beim Sport-Ball auf's Auge oder so). Für mehr Info's, siehe http://www.vistaklinik.ch/FAQs.58.0.html Eine gute Alternative stellen die Intraokularlinsen dar. Sie werden anstatt, bzw. zusätzlich zur vorhandenen Augenlinse implantiert und gleichen so eine Fehlsichtigkeit aus, ohne etwas an der Form der Hornhaut, und damit an den Abbildungseigenschaften des Auges, zu ändern.
-
1Antwort von
bubbels Wie Carla bereits sagte, ist es sehr sehr gut zu überlegen, ob man eine OP am Auge durchführen lässt. Ich würde z.B. niemals, egal bei welcher Stärke auch nur irgendetwas an meinem Auge machen lassen. Es gibt einfach noch überhaupt keine Erfahrungen, was nach längerer Zeit passiert. Ob es nun langzeitwirkungen gibt. Desweiteren bin ich selbst im Bereich Auge beruflich Tätig, und kenne daher auch die vielen Aspekte die eine Rolle bei einer solchen OP (egal welcher Art) berücksichtig werden müssen.
-
1Antwort von
Agnes10Agnes10
Mein Augenarzt, der auch operiert, sagt, daß es mittlerweile bis fast -10 Dioptrin geht. Ich selber habe -9 und bin trotzdem sehr skeptisch. Gerade bei stark kurzsichtigen Menschen fehlen einfach noch die Langzeiterfahrungen nach einer OP. Ein guter Fachmann/-klinik wird dich sicherlich dahin gut beraten können.
-
Diese Frage teilen