Bis zu welchen Alter dürfen Pferde auf Tuniere gehen?
Bis zu welchen Alter dürfen Pferde auf Tuniere gehen?
Antworten (6)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
majosandramajosandra
Ich würde einfach mal sagen "solange sie fit genug dafür sind und nicht überfordert werden".
Auch Menschen sind unterschiedlich fit: Manche Alte laufen noch Marathon während viele Gleichaltrige nur noch im Lehnstuhl sitzen (können) und Kreuzworträtsel lösen.
-
1Antwort von
maccismaccis
Solange wie sie fit und gut trainiert sind. Die Sportler unter ihnen gehen im Springen bis ca. 16 Jahren. Dressurpferde länger (liegt an der längeren Ausbildung).
-
0Antwort von
MarketingexperteMarketingexperte
Der Antwort von majosandra ist tatsächlich so gut wie nichts mehr hinzuzufügen. Wichtig ist nur das die älteren Pferde konstand im Einsatzt waren als nicht 1 Jahr gestanden haben und dann soll es plötzlich losgehen. Es ist erwiesen, das Pferde die regelmäßig leicht gearbeitet und gymnastziziert werden Älter und vor allen gesünder sind und bleiben. Es muss ja kein M Springen oder ne M Dressur sein auch kleinenPrüfungen mit einem älteren und daher erfahrenen und ruhigen Pferd machen viel Freude.
-
-
0
Kommt darauf an wie gut sie ihr Leben lang behandelt wurden. Ein gut gymnastiziertes Pferd das nicht verheizt wurde ist auch im höherem Alter noch fit. Außerdem kommt es auch auf die Ausbildung und die Anforderungen an. Im wirklich hohem Sport sieht man nie einen 5 jährigen. Da fängt es eher mit der Turnierkarriere mit 9 Jahren an.
Man muß halt gut auf sein Pferd achten. Wir haben bei uns am Stall einen 9 jährigen Wallach der nur noch sein Gnadenbrot bekommt. Aufgrund eines Sehnenschadens durch Überbelastung wird er nie wieder geritten werden können. Höchstens Schritt - schon traurig!
-
0Antwort von
uwe8888uwe8888
Das hängt entscheidend vom Gesundheitszustand, und was noch wichtiger von der jeweiligen Turnierart ab, also bis zu welcher Klasse, Mititary ect. Da hast du 14 jährige Rentner, wie auch 23 jährige Frischlinge. Ob dein pferd das noch darf, muß dein Doc , oder der Turnierarzt entscheiden.
Ich freue mich, Dir eine gute Antwort gegeben zu haben! Dankeschön für die Auszeichnung! :-)