Frage von fuhlgardsch, 50

Bis zu welchen alter kinder im Ehebett schlafen lassen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6,5 Jahre alt und möchte trotzdem täglich bei mir im Bett schlafen. Seit einem Jahr darf er einmal pro Woche bei uns schlafen, mit der Hoffnung er will iwann nicht mehr. Doch Pustekuchen! Es wird immer schlimmer. Er will täglich bei mir schlafen u d weint bitterlich, ja fast hysterisch wen er nicht darf. Er sagt er habe angst, vor einbrecher und geister. Ich beruhige ihn stunden lang, zeige ihm alles das da keine geister sind. Ohne Erfolg!!! Das Problem ist er wird immer grösser und zappelt voll extrem im schlaf und wir haben nur ein 140bett. In den nächten wo er bei uns schläft, bekommen wir kein Auge zu. Manchmal gebe ich nach weil er mir so leid tut und er ja mit 6 noch nicht so erwachsen ist und dann denke ich mir aber er muss ja erwachsen werden. Ich bin hin und her gerissen .hat vll jemand das gleiche erlebt und hat tipps?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Callas113, 45

Besorg dir ein "Anti-Monsterspray" (nimm eine alte Sprühflasche, gestalte sie mit Glitzersternen oder anders und Fülle Wasser und einen leichten Duft hinein). Erkläre deinem Sohn, dass Monster da Angst vor haben und in Zimmer nicht reingehen, wo das versprüht ist. Dann sprüht es abends beim ins Bett bringen in seinem Zimmer. Lass es an seinem Bett stehen, dann kann er nachsprühen, wenn er aufwacht und Angst hat.

Kommentar von fuhlgardsch ,

wow das ist ne super Idee , 100000 dank ! Das probiere ich

Antwort
von Goodnight, 15

Bei uns war es so, dass die Kinder im eigenen Bett einschlafen und wenn sie in der Nacht erwachten durften sie bei uns unterkriechen. Es gab sogar eine Zeit wo wir unser Bettgestell in den Keller stellten und nur Lattenrost und Matratze auf dem Boden lag. Daneben haben wir Matratzen für die Kinder gelegt. Genau weil ein Kind im Schlaf, besonders beim Einschlafen immer getreten hat. Auf die Dauer geht es einfach nicht, wenn die Eltern nicht entspannt schlafen können.

Trotzdem denke ich, du gehst zu sehr auf dein Kind ein, das macht die Probleme schlimmer nicht besser. Dein Kind kann nicht aufhören, wenn es dafür so viel Zuwendung bekommt. Grenzen geben Sicherheit.

Fragt sich wie viel Zeit und passende Zuwendung dein Kind am Tag bekommt. Probleme beim Schlafen entstehen am Tag. Oftmals agieren Kinder Familienprobleme aus.

Antwort
von Jeally, 42

Ich weiß noch, dass ich früher auch immer bei meinen Eltern im Bett schlafen wollte. Dann mit 4 oder 5 hat mir meine Mutter immer ein schön bemalten Stern gegeben, wenn ich bei mir im Bett geschlafen habe. Und weil ich die Sterne so gerne haben wollte habe ich dann auch irgendwann nur noch bei mir im Bett schlafen wollen. Vielleicht mal mit so einer Taktik versuchen

auch das werde ich probieren danke super Idee

Antwort
von izzyjapra, 50

Denk immer dran, dass er das nicht macht, um euch zu ärgern. Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss machen: er soll probieren, im eigenen bett zu schlafen (du kannst dich ja zu ihm legen oder setzen bis er schläft) und wenn er dann aufwacht und zu arg angst hat, darf er zu euch kommen. Ich habe selber recht lange bei meinen Eltern geschlafen, zumindest die halbe Nacht und kann mich noch erinnern, wie schlimm das damals war, nicht zu mama und papa kommen zu dürfen. Einmal hab ich gegen die Schlafzimmer Tür gedrückt und meine Mutter hat sie zugehalten. Deshalb, und auch aus beruflicher Erfahrung, denke ich, dass wenn ein Kind dieses Bedürfniss hat, dann braucht es diese Nähe und Sicherheit. Das heißt aber nicht, dass du dich deswegen aufgeben sollst. Vielleicht könnt ihr das mit dem Kompromiss ja versuchen und ihm erklären, dass mama eben auch mal zeit für sich alleine braucht

ich nehme es ihm nicht böse. Er tut mir sogar leid. Aber einmal pro Woche reicht ihm.nicht. Er will jeden Tag😞 er kann jeder Zeit zu mir kommen egal wann ich bin für ihn da beruhige ihn und bringe ihn dann wieder in sein Bett oder lasse ihn dann bei mir schlafen

Antwort
von Midgarden, 49

Das sollte man Kindern erst gar nicht angewöhnen und auf "Notfälle" beschränken, zumal der eigene Schlaf und damit Erholung beeinträchtigt wird

Sonst schläft er mit 14 noch im Ehebett und ersetzt jedes andere Verhütungsmittel. 

ja dafür ist es nun aber zu spät 😃

Antwort
von clara2oo3, 34

Ich war 8. Doch bis ich 12 ,5 jahre alt war, tat ich es noch manchmal, fa mein papa e nich im ehebett schläft.

Wir hatten eine schlimme überschwemmung, daher bekam ich ein neues zimmer, das war ein ausschlaggeber bei mir. Einfach ein neues bett

manchmal wäre vollkommen ok 😃

Antwort
von mirolPirol, 14

Du erziehst dir einen Tyrannen! Wenn ein Kind kein Säugling mehr ist, darf es Sonntag früh im Bett mit dir toben - aber schlafen wird er allein - egal, ob er jammert weint oder bettelt. Wenn du das nicht durchziehst, hast du verloren. Da kann man nur sagen: Jeder hat die Kinder, die er verdient!

Antwort
von Larimera, 36

Meine Tochter ist fast 8 Jahre. Sie hat, wenn überhaupt, 5x in ihrem Leben bei uns geschlafen. Immer nur dann, wenn sie krank war. Sie durfte-und darf noch immer-morgens zum Kuscheln kommen.

Aber ich frag mich, warum hat dein Lind solche Ängste? Da muss doch irgend was dahinter stecken? Zuviel TV? Falsche Gute-Nacht-Geschichte? Blühende Fantasie?

Antwort
von safur, 45

Was guckt er denn, wie kann er Angst vor so Zeugs haben? :)
Wir wurden so mit 4 aus dem Elternbett verbannt :) Ich fand das ehrlich gesagt nicht schlimm. Ich hatte noch eine Schwester, wir hatten uns viel Zeug zu erzählen :)

bis lang liebte er Halloween, doch als wir dieses Jahr im holiday park waren und er denn Umzug sah wurde ihm ganz anderer. Seit dem hat er vor allem angst!

Kommentar von safur ,

Und was sagst du ihm dann? Wie habt Ihr Euch dann verhalten?

ich bin mit ihn zu denn "gespenster" gegangen und zeigte ihm das es nur Leute sind, die verkleidet sind und bin mit ihm dann auch nachhause gegangen . Seit dem schalte ich auch alles aus oder versteck alles was mit helloween und geistern zu tunnhat

Kommentar von conzalesspeedy ,

Es gibt dort Zonen bzw. Armbänder wo  kleine Kinder nicht rein sollten.

Kommentar von safur ,

Bist bekloppt? :) Mal ganz ehrlich. Hast du ihm das so gesagt?
Du hast ihm selbst Angst gemacht?

@safur   du hast schon gemerkt das es eine Antwort von einem User ist. Oder ließt du nicht?

Kommentar von safur ,

Nein - darf auch mal passieren :)

:)   :)

Kommentar von safur ,

tja liebe conzalesspeedy - was ändert das an der tatsache? :) du bist gerade auch nicht sehr hilfreich.

soviel ich weiss nicht. Wir bekamen keine armbänder! Aber wir waren nur im.kinderland und die liefen da durch !

Kommentar von safur ,

hab keine lust mehr :)

@safur  Was ist Dein  Problem, ich wollte Dich nur darauf Aufmerksam machen. Ich habe Deine Antworten nicht in Frage gestellt.

@fuhlgardsch   Du hast ja einiges an Tips bekommen,wünschte Dir das sie Erfolge bringen

Antwort
von conzalesspeedy, 29

Kommpromisse machen mit Tür auflassen.

Ein kleinen Licht anlassen(Nachtlicht)

Woher nimmt er die Fantasie Geister  usw.

Wenn garnicht geht,auf alle 14Tage festlegen,nicht einknicken wenn er weint.

Ihm erklären das ihr Euern Schlaf braucht.

Er hat ein Nachtlicht   ein Kuscheltier dessen nase leuchtet, Türe komplett auf und nach dem vorlesen hört er Kinder entspannungsreisen. Seit dem.Halloween Umzug im holiday park hat er so Angst

Ich finde da habt Ihr einen großen Fehler gemacht ich habe dazu oben einen Kommentar geschrieben.

Versuche Ihm zu erklären das es nur eine Show.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten