44

Bis zu welchem Zeitpunkt sollte man eigentlich Baby-Fläschchen, -Gläser etc. sterilisieren?

Frage von Chica111 Chica111

Ist das nur in den ersten Lebensmonaten von Bedeutung oder gilt das bis zum 1. Jahr? Und muss ich für die Nahrung immer noch das Leitungswasser abkochen? Wir haben eine sehr gute Wasserqualität hier.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 7
    Antwort von UlfDunkel UlfDunkel

Babyflaschen und -Sauger sind herrliche Keimherde, daher empfiehlt es sich, sie gründlich zu reinigen - wenn frau denn schon partout nicht stillt.

Sterilisieren ist fürs Wohlbefinden ängstlicher Eltern nützlich, aber ansonsten Unfug, da das Kind ja sowieso den ganzen Tag in einer Welt voller Keime lebt.

Die WHO empfiehlt nicht ohne Grund für alle Völker der Erde, 24 Monate zu stillen. Natürlich kann und sollte ab einem gewissen Zeitpunkt auch zugefüttert werden.

Kommentar von violet29 violet29

Interessant das ein Mann tatsächlich meint sich bei diesem Thema so gut auszukennen. Zu Ihren Kommentaren bezüglich des Stillens kann ich nur sagen, sie sind nicht nur unsachgemäß (schauen Sie sich doch erstmal die Frage an) als auch mehr als unverschämt. Nicht jeden Frau kann stillen. Nicht jede Frau möchte stillen. Aber hauptsache Sie als Mann können mitreden!

Kommentar von UlfDunkel UlfDunkelUlfDunkel

@violet29: Und wahrscheinlich gehst Du zum Frauenarzt statt zur Frauenärztin. Müsste doch glatt mal nachsehen, ob nur Frauen in der WHO arbeiten.

Selten so einen blöden Kommentar gelesen.

Kommentar von Senny74 Senny74Senny74

Unverschämtheit!!!

Kommentar von trine8106 trine8106trine8106

Ich finde es ja ganz nett wenn auch Männer sich mit "Frauenthemen" auseinandersetzen, aber man(n) sollte dann bitte auch alle Seiten beachten. Ich z.B. hätte unwahrscheinlich gern voll gestillt,habe aber leider nicht genug Milch zur Verfügung um mein Kind satt zu bekommen, echt mieses Gefühl wenns nicht klappt. Also bitte nicht irgendwelches Fachgequatsche von irgendwelchen Theoretikern aufschnappen.

Hallo trine8106. Sicher habe ich kein Fachgequatsche von irgendwelchen Theoretikern aufgeschnappt, sondern mein Wissen aus praktischer Anschauung bei meinen Frauen (jaja, 2. Mal verheiratet) und von den Beraterinnen der LLL (La Leche Liga) bekommen. Warum Du nicht genug Milch hattest, können wir sicher beide heute nicht mehr mit Sicherheit herausfinden, aber vielleicht hätte Dir auch von fachfraulicher Seite der eine oder andere Rat helfen können. Die LLL und die AFS-Stillberaterinnen ergänzen zumindest das Beratungsangebot der Hebammen sehr gut.

Kommentar von luckyone30 luckyone30

Selten so eine Antwort gelesen. Ich würd mal sagen: erst lesen lernen, dann Frage beantworten.

@luckyone30: Oh, danke, ich habe es schriftlich vom Börsenverein des Dt. Buchhandels, dass ich hervorragend lesen kann. :-)

Na das ist doch mal was. Allerdings können Kinder in der 5. Klasse auch schon hervorragend lesen, das heißt aber nicht, dass sie auch alles verstehen. :-))

• 2
    Antwort von krauthexe krauthexe

Bis zum 6.Monat sollte man die Fläschen und Co.sterilisieren.Danach gelegentlich oder wenn das Kind krank ist.Leitungswasser haben wir bei Fläschchen immer abgekocht.

Kommentar von krauthexe krauthexekrauthexe

Natürlich müssen Schnuller immer sterilisiert werden.

Liebste krauthexe,

sei mir nicht böse, aber mindestens bis zum 6. Monat sollten Säuglinge Muttermilch und nichts anderes kriegen. Heißen ja nicht Flaschlinge.

Kommentar von krauthexe krauthexekrauthexe

Lieber UlfDunkel,es gibt leider auch Mütter,die keine Muttermilch haben oder hatten,ich gehöre dazu.Glaub mir,ich hätte meine Kleinen sehr,sehr gern gestillt.Leider waren sie Flaschlinge!:-)

Säuglinge heißen so, weil sie saugen. Nach Ihrer Aussage gibt es also wohl auch Brustlinge.

• 2
    Antwort von greentomato greentomato

Hallo,

mein Sohn ist fast 5 und ich sterilisiere noch von Zeit zu Zeit die Nukis aus. Ansonsten würde ich das schon so bis zum 8 Monat machen. Leitungswasser habe ich nicht abgekocht ich habe steriles Wasser bis zum 8 Moant gekauft!

Du weißt, wie ungesund steriles Wasser für den menschlichen Körper ist?

Kommentar von kathis1989 kathis1989kathis1989

mann muss es ja auch nicht übertreiben!

• 2
    Antwort von greentomato greentomato

Hallo,

mein Sohn ist fast 5 und ich sterilisiere noch von Zeit zu Zeit die Nukis aus. Ansonsten würde ich das schon so bis zum 8 Monat machen. Leitungswasser habe ich nicht abgekocht ich habe steriles Wasser bis zum 8 Moant gekauft!

• 1
    Antwort von Camilla Camilla

Sobald sie am Boden robben und den normalen Haushaltsdreck sowieso mitbekommen, würde ich definitiv aufhören, zu sterilisieren.

• 1
    Antwort von WellnessVision WellnessVision

Ich bin der Meinung, dass man alles gründlich reinigen soll,
    aber nicht sterilisieren (desinfiszieren).
    Es hat einmal eine Studie gegeben, dass die Kinder,
    bei denen alles "absolut Keimfrei" gehalten wurde,
    wesentlich anfälliger auf Krankheiten waren, häufig Allerigen hatten.
    Zum einen werden auch gute Bakterien und Keime abgetötet,
    zum anderen erhält das Immunsystem keinerlei Reize mehr, und was nicht trainiert wird, wird träge.
    (Wie ein Muskel auch).
    Und beim Desinfeszieren verwendete Chemie kann nicht restlos von den Gegenständen entfernt werden,
    und gelangt dann auch in den Körper und desinfisziert auch den Magen-Darmtrakt.
    Ohne Darmbakterien können keine Nahrungsmittel mehr in den Körper aufgenommen werden,
    auch Vitamine, Enzyme und auch Medikamente nicht mehr ! LG Josef

• 0
    Antwort von Rolfe Rolfe

Man sollte die Fläschchen so lange sterilisieren, wie man sie braucht - egal, wieviele Jahre das dauert.

Kommentar von PatBo PatBoPatBo

Unser Jüngster hat bis zum 3./4. Jahr seine Flasche geliebt, da haben wir nicht mehr sterilisert, "nur noch" ausgewaschen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.