58

Bis zu welchem Zeitpunkt kann man mit einer Zusage auf eine Hochzeitseinladung rechnen?

Frage von lilalisa lilalisa

Wir heiraten im August. Wir hatten gebeten uns bis Mitte Mai zu oder abzusagen. Bisher haben gerade mal ein Drittel geantwortet. Leider haben nicht alle Hochzeitsgäste eine E-Mail-Adresse, dass man unkompliziert nachfragen kann. Kann man auch anrufen und fragen? Wie lange soll man Kulanz walten lassen? Ich werde allmählich etwas nervös. Man muss doch dem Lokal sagen, wieviele Leute kommen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Lissa Lissa

Das scheint so üblich zu sein... leider. Wir mussten auch hinter vielen her telefonieren, weil sie sich trotz Anmeldedatums nicht gemeldet hatten.

• 1
    Antwort von cougarweibchen cougarweibchen

Natürlich kann man anrufen und nachfragen - auch wenn es sehr lästig ist, seinen Gästen hinterhertelefonieren zu müssen.

Man kann damit rechnen, dass von den Eingeladenen ca. 10-20% nicht kommen, das hilft schon 'mal bei der Planung für's Restaurant. Und wie maikaefer schon sagte, die genaue Personenzahl muss/kann man erst einige Tage vorher bekanntgeben. Ihr könnt dem Restaurant zwischendurch ja auch eine Schätzung geben, wieviele Gäste kommen.

• 1
    Antwort von turbojoergi turbojoergi

Die Zu,- oder Absage 4 Wochen vor der Hochzeit reicht völlig aus. Kein Lokal wird da früher eine genauere Personenanzahl wissen müssen. Wenn doch: Sucht Euch ein anderes Lokal.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ich würde mal nachfragen, ob sie vielleicht die Einladung nicht bekommen hatten???

Grundsätzlich finde ich das rücksichtslos, eine ausdrückliche Bitte um Zu- oder Absage bis... einfach so zu übergehen.

• 1
    Antwort von Heartlight Heartlight

Klar kannst du anrufen und fragen ob ja oder nein. Bei der Gelegenheit könnte ich mir es aber an deiner Stelle nicht verkneifen, eine kleine Rüge anzubringen. Finde ich ehrlich gesagt nämglich nicht in Ordnung, sich nicht zu melden.

• 1
    Antwort von maikaefer maikaefer

Ich finde es ziemlich lang, drei Monate vorher zusagen zu müssen. Warum wollt ihr das so weit im voraus wissen? Vielen Leuten ist das wahrscheinlich zu sehr in der Zukunft, um sich jetzt festzulegen.

Kommentar von maikaefer maikaefermaikaefer

Ich war zu schnell. In den Lokalen, die ich kenne, reichen 10 - 14 Tage um die genaue Personenzahl zu nennen. Eine gewisse Anzahl werdet ihr bestimmt schon angegeben haben.

• 0
    Antwort von Bruno Bruno

Kutsche zurueck. Danke fuer nicht Antwort. Damit mit Vergnuegen ausgeladen. Oder, fragen wir jetzt ernsthaft nochmals, einfach vergessen, und ihr moechtet doch dabei sein ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.