Frage von Canteya, 102

Bis zu welchem Punkt lasst ihr euch das gefallen?

Guten Morgen, es ist öfter so, dass wenn ich mit meinem Freund Stress habe, er anfängt mich irgendwie zu beleidigen, einfach weil er immer so schnell auf 180 ist. Es kommen dann so Dinge wie 'fk dich' 'du sche Feigling' oder ja einfach diese Worte wie 'du kannst mich mal, steck's dir in den Asch'. Das tut schon irgendwie weh, vor allem wenn ich ihm dann sage, dass wenn er so ist, ich nicht mehr mit ihm reden werde - dann macht er mir die Vorwürfe dass er dadurch dann noch aggressiver wird und ich an seinem weiteren Verhalten die Schuld trage. Ich weiß es ist gar nicht ok, aber wenn ihr jemanden liebt, koennt ihr dann trotzdem mit sowas leben? Oder wie seht ihr das?

Grüßlein

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KnusperPudding, 76

Liebe hin oder her, aber in der Hinsicht muss man den Partner darin 'erziehen' die Grenzen des eigenen einzuhalten.

Genauso wie es wohl auch bei dir ist, ist auch bei mir eine Beleidigung, wenn auch nur Scherzhaft eine Grenze, die nicht überschritten werden darf. - Als ich dies das erste mal erlebte, wusste ich auch nicht weiter, bis es mir zu bunt wurde. - Also sagte ich ihr ins Gesicht: "Ich lass mich nicht beleidigen, von niemandem und erst recht nicht von der Person, die liebt, denn damit beweist sie mir das Gegenteil". - Für sie war das erstmal eine ziemliche Überraschung und wusste nicht wie sie drauf reagieren sollte und dann kam erstmal lange zeit nichts. - Beim nächsten Vorfall sagte ich dann: "Ich lasse nicht zu, dass diese Grenze überschritten wird" und bin aufgestanden und gegangen.

Lass deinen Partner also direkt spüren, dass deine Grenze überschritten wird, und zwar knallhart. Dein Partner soll dich lieben, dich mit Respekt behandeln (wenn das nach Absprache beim Liebesspiel oder ausleben eines Fetisches passiert, ist das natürlich was ganz anderes), an deiner Seite stehen, und immer um dein Wohlbefinden besorgt sein. 

Das was du gerade in diesem Rahmen erträgst, kannst du nicht länger mit dir machen lassen. Lässt du das noch länger mit dir machen, läutet das zwangsläufig das Ende eurer Beziehung ein.

Kommentar von Canteya ,

Danke fuer die ausführliche Antwort :)

Kommentar von KnusperPudding ,

Danke für den Stern und dir auch weiterhin alles Gute!

Antwort
von Eselspur, 45

Ich finde, wie weit du dir das gefallen lässt.

Natürlich bist du nicht für seine Handlungen verantwortlich. Sag ihm das in einer stillen Stunde!

Kommentar von Canteya ,

Danke

Antwort
von NSchuder, 52

Das Verhalten Deines Freundes ist absolut respektlos Dir gegenüber. Wenn man jemand liebt, dann würde man niemals auf die Idee kommen solche Ausdrücke zu ihm/ihr zu sagen.

Aber das Beste ist, und das kommt noch obendrauf, dass er Dir dann Vorwürfe macht, dass Du an seinem Verhalten schuld bist. Das bist du NICHT. 

Jeder ist für sein Handeln, sein Verhalten und seine Ausdrucksweise selber verantwortlich. 

Wenn er so schnell auf 180 ist und dann sofort beleidigend wird - wer weiß wie lange es noch gut geht bis er Dir vor Wut eine klebt. Und dann?

Nein, bei aller Liebe die Deinerseits vermutlich vorhanden ist, nimm die Beine in die Hand und hau ab bzw. schmeiß ihn raus - je nachdem. Eine Beziehung zu solch einem Typen / Mann hat überhaupt keinen Sinn und keinerlei Aussicht auf Besserung.

Kommentar von Canteya ,

Vielen Dank!

Antwort
von Kandahar, 36

Wie sagte doch meine kluge Großmutter so trefflich: "Man wird immer so behandelt, wie man behandelt werden will!"

Ich würde so ein Verhalten nicht dulden. Mein Partner würde mich einmal derart primitiv Beleidigen, aber sicher kein zweites Mal. Auch wenn man unterschiedlicher Ansicht ist, kann man ein gewisses Niveau beibehalten und den Partner respektieren!

Kommentar von Canteya ,

Danke sehr!

Antwort
von beglo1705, 51

Könnte damit nicht leben. Eine "harmonische" Beziehung beruht auf Diskussionen, die sich sachlich gestallten, also sprich: "Ich finde dies oder jenes nicht in Ordnung, kannst du das bitte ändern" oder "Das gefällt mir so nicht was du da machst, weil..." Beleidigungen haben in einer Beziehung nichts verloren, da sonst einfach die Achtung vom Gegenüber fehlt. Oder formuliere ich es anders: jedes mal wenn dein Mann/Freund dich beleidigt, bricht ein Stück Liebe weg und du bist verletzt, weißt jedes mal nicht, was du davon halten sollst und entfernst dich immer weiter.

Mein Rat: Versuche in Ruhe mit ihm zu reden, bring deine Aspekte klar auf den Tisch, dass du nicht beleidigt werden möchtest weil dir das weh tut. Wenn er sich nicht ändert, oder auch nicht versucht das persönliche abzulegen, solltest dir wirklich Gedanken machen, ob das echt dein Traummann ist mit dem du bis zum Lebensende zusammen bleiben möchtest.

Kommentar von Canteya ,

Vielen Dank!

Kommentar von beglo1705 ,

Gerne. Ich füge noch hinzu:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Antwort
von pilot350, 50

Hier stellt sich ganz einfach die Frage wie Du für einen Menschen der Dich so respektlos behandelt und Dich sogar nötigt, für den Fall Deine verbale Kommunikation einzustellen, weitere Konsequenzen androht, Gefühle haben kannst. Vergesse niemals, jemand der so agiert, fühlt nichts für Dich. Oder eben nur Verachtung.

Kommentar von Canteya ,

Danke fuer deine Antwort!

Antwort
von stoffe19, 102

Für mich persönlich wäre dass nicht okay, halte dass überhaupt nicht aus, wenn jemand sich so schnell (wahrscheinlich wegen Kleinigkeiten oder?) aufregen kann.. Hasse dass und vor allem dann auch dass, wenn jemand dann nicht akzeptiert, dass man darüber jetzt nicht reden will, weils einen eh nicht weiter bringt :o

- meine persönliche Meinung zur Thematik :) Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

~ lg stoffe

Kommentar von Canteya ,

Vielen Dank :)

Kommentar von stoffe19 ,

Bitte gerne doch :)

Kommentar von Sophia1994Love ,

sorry stoffe 19 hab schlechte erfahrung mit freundschaften hier gemacht, nichts gegen dich

Kommentar von stoffe19 ,

Macht doch nichts ;) :) hab bis jetzt auch noch keine guten Erfahrungen gemacht bzw. mir sind die echten Freundschaften eh lieber, wäre nur zwecks hin und wieder schreiben bzw. Themenaustausch gewesen :)

Antwort
von Peter42, 50

derartige Verbalaussetzer kann man mir in einer Beziehung exakt ein Mal präsentieren - damit wäre nämlich die Freundschaft beendet, und ob derjenige eventuell noch eine zweite Chance bekäme, ist mehr als fraglich.

Kommentar von Canteya ,

Danke.

Antwort
von macqueline, 47

Nein, ich kann nicht damit leben. Solches Benehmen darf man überhaupt nicht einreissen lassen. Es gibt ein altes Wort dafür: Es ist einfach DESPEKTIBEL.

Kommentar von Canteya ,

Danke.

Antwort
von FuehledasMeer, 30

Jemand, der anstatt vernünftige Gegenargumente zu bringen lieber mit "F... dich du Sch..mpe" und ähnlichem um die Ecke kommt und dann noch dir allein die Schuld in die Schuhe schiebt, der sollte mal seine Gefühle für seinen Partner überprüfen. Liebt er dich überhaupt und hat er noch Interesse an der Beziehung? Kleine Streiteren sind normal in einer Beziehung, aber wenn sie überhand nehmen und man sich nur noch über Beleidigungen artikulieren kann... dann wird es Zeit sich zusammen zu setzen und über die Beziehung zu reden. Denn so kann es ja nicht weiter gehen.

Kommentar von Canteya ,

Vielen Dank!

Antwort
von LonelyBrain, 43

anfängt mich irgendwie zu beleidigen

Gar nicht lass ich mir das gefallen. Das ist keine Beziehung kleine.

Kommentar von Canteya ,

Dankeschoen.

Antwort
von KeinName2606, 24

NIE  würde ich mir sowas gefallen lassen. Beim ersten Mal beleidigen in diese Richtung sieht mich mein Freund nie wieder. Ich bin nicht niveaulos, und verlange auch von meinem Freund sich zu beherrschen, wenn er sauer ist. Klar sagt  man Dinge im falschen Ton, aber man muss doch nicht denjenigen, den man angeblich liebt, schimpfen.


Ich hatte mal einen aggressiven Freund, das hielt nicht lange ;)


Kommentar von Canteya ,

Ich danke dir.

Antwort
von earnest, 9

Hi. 

Da hätte ich schon längst TSCHÜSS gesagt.

Warum tust DU es hier nicht? Schlimmere Erniedrigungen sind doch nur schwer vorstellbar ... 

Ich wünsche dir mehr Selbstvertrauen und mehr Mut!

earnest

Kommentar von Canteya ,

Danke!

Antwort
von Gurkenhasi, 54

Nach einer solchen Beleidigung wärs bei mir vorbei. Nur eine dieser Art würde reichen. Diese Respektlosigkeit hat in einer Beziehung nichts zu suchen. Außerdem ist es extrem asozial, dafür wäre ich mir zu schade.

Kommentar von Canteya ,

Danke!

Antwort
von Deichgoettin, 15

So jemanden kann ich/ man nicht lieben. Schmeiß ihn raus.

Kommentar von Inkonvertibel ,

DH

Antwort
von AstridDerPu, 10

Liebe nenne ich etwas anderes, und zwar auf und von beiden Seiten!

Antwort
von Sophia1994Love, 55

wenn ich das beantworten würde müsste ich gesperrt werden

Kommentar von pilot350 ,

nein, gerade als Frau solltest Du antworten. Das Verhalten ist so verächtlich dass jeder kritische Kommentar des gezeigten Verhaltens mit einem Pfeil nach oben zu bewerten ist.

Kommentar von Sophia1994Love ,

Ich sag mal so , Was ist das für einer das ist das aller letzte.

Wenn das mein Freund gesagt hätte, ich hätte ihn ausm fenster geworfen

Kommentar von KnusperPudding ,

Gewalt kann nicht die Lösung sein. - Auch wenn die Gewalt dann von einer Frau ausgeht, ist das genauso falsch.

Hier sehe ich das als Überschreiten einer Grenze, die sehr unschön ist. - Streiten kommt in einer Beziehung nun mal vor. Es schien mir jetzt nicht so als dass es wirklich zu körperlichen Auseinandersetzungen gekommen ist. 

Sofern entweder sie oder er handgreiflich wird, sollte der andere sofort zur Polizei und anzeige erstatten und das ganze beenden.


Damit ist nicht gemeint, dass du dir alles gefallen lassen musst. Aber ein so derartiges Ausmaß als Rache wäre doch etwas übertrieben

Kommentar von Sophia1994Love ,

genau deswegen wollte ich nicht antworten 

Kommentar von KnusperPudding ,

natürlich kannst du antworten, wie es dir gefällt. ich verbiete dir nicht den Mund. 

- Das mag deine Meinung sein. Ich habe lediglich darauf mit meiner Meinung reagiert mit einem Interesse wie du das siehst. Du möchtest dir doch nicht die Hände an so jemandem schmutzig machen, das wäre diese Person doch gar nicht wert, oder?

In geschriebener Sprache kommen manchmal Kommentare falsch an, sofern du dich angegriffen fühlen solltest, tut es mir leid, das war so nicht gemeint.

Kommentar von macqueline ,

Ich hätte ihn aus dem geschlossenen Fenster geworfen.

Kommentar von KnusperPudding ,

auch wenn Beleidigungen überhaupt nicht gehen (muss ich zustimmen), wäre dir so ein Vorfall eine Straftat wert?

Kommentar von macqueline ,

Nein, das ist es nicht wert, oder besser das ist ER nicht wert, aber bevor ich ihn in die Wüste schicke, lasse ich mir noch etwas einfallen......

Kommentar von KnusperPudding ,

da stimme ich dir zu. sei von mir aus auch kreativ, aber begib dich nicht auf sein Niveau herab.