1

Bis zu welchem Punkt kann sich ein Mensch ändern?

Frage von wak3up wak3up

Ich habe im Moment totalen Streit mit meiner seit nunmehr seit 7 Jahren besten Freundin. Wir haben uns schon oft gestritten, aber wir kommen immer wieder an denselben Punkt. Ich will das nicht mehr und jetzt ist meine Frage: wie weit kann sich ein Mensch ändern? Kann sich jemand abgewöhnen, schnell verletzt zu werden (ich) und kann jemand aufhören, sich die ganze Zeit in den Mittelpunkt zu drängen und die beste Freundin zwei Stunden lang zu ignorieren, obwohl sie neben einem sitzt und sonst niemanden hat um damit zu reden und danach so tun, als ob alles in bester Ordnung sei? Sich viel öfter mit einer andern Freundin zu treffen als mit mir? Sie hat gesagt, ich sei ihr sehr, sehr wichtig, am wichtigsten von allen, und aus Gründen, die ich nicht erklären will (geht zu lang) glaube ich ihr auch. Aber sie kann sich ihre Fehler nicht eingestehen und schiebt das meiste auf mich. Sie will von mir, dass ich mich ändere! Aber ich glaube nicht, dass sie sich ändern würde.

Was soll ich machen? mich versöhnen oder einen Schlussstrich ziehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von sophia40 sophia40

Es ist so als ob du von einer ehemaligen Freundin und mir schreibst. Auch ich war ihr immer sehr wichtig, sie stellte sich in den Mittelpunkt und hat immer behauptet ich würde mich in den Mittelpunkt stellen. Wenn sie was wollte war sie schnell da hat angerufen und und und.Wenn ich was wollte war sie nie da. Auch ich war immer super schnell verletzt das hat sie mir immer vorgeworfen. Ich denke es gibt Dinge die man nicht ändern kann. Irgendwann kommt der Punkt wo es nicht mehr geht.ich bin eben schnell beleidigt und verletzt das ist so das gehört zu mir. Ich habe mir dann immer eingeredet das dies und das kein Grund ist verletzt zu sein und dachte ich kann es mir abgewöhnen. Ich habe auch immer überlegt ob ich ihr wichtig bin oder nicht.Hab dann alles aufgezählt was sie mal für mich gemacht hat. Aber ganz tief im inneren hatte ich immer das Gefühl es stimmt was nicht. Kurzum es gibt Dinge denke ich , die zu einem gehören und die einfach so sind und die man nicht ändern kann. Wir haben keinen Kontakt mehr und ich muss Dir sages es geht mir viel viel besser so. Ich habe immer nachgegeben aus Angst, dass der Kontakt brechen könnte. Dann auf einmal ging es nicht mehr und sie hat den Kontakt gebrochen. Und siehe da mir geht es besser, viel besser.Wenn ich Dir was raten darf ändere dich nicht für einen Menschen total um. Bleib Du wie Du bist es gibt Menschen die dich mögen du hast sie nur noch nicht gefunden. Ich kann Dich verstehen es tut irgendwie so weh egal was man tut.

• 0
    Antwort von Mynock Mynock

......ein Mensch kann sich zwar ändern aber nie um 100 prozent und wenn auch nur wenn er das wirklich will! Nur der andere kann überlegen ob er länger mit den Charakterzügen des anderen auskommen möchte. Das schnelle gekränkt sein kenn ich zu genüge aber das kann man auch in den Griff bekommen...hört sich doof an aber man sollte sich nicht alles soo zu Herzen nehmen, manchmal sagt irgend einer irgend was,was man selber einfach in den falschen hals bekommt.Wenn man dann über den Satz nachdenkt war es gar nicht so schlimm sonder es wurde nur schlimm gamcht von der Ausdrucksweise des anderen..(ist natürlich nicht immer so ;-) ).....wenn du meinst jemand oder deine Freundin hat dich gekränkt...warte einige Zeit ab bis die Emotionen wieder runter gefahren sind und geh dann drauf ein.......hoff das hilft ;-) MfG

• 0
    Antwort von VampireLady17 VampireLady17

hey wenn ich das so lese kommen alte erinnerungen hoch. vor ca. nem halben jahr hatten meine beste freundin und ich das gleiche problem. mir gings so wie dir jetzt. zum glück hat sich das alles mit der zeit gelegt. ich hatte folgendes gemacht: habe nicht mehr mit ihr geredet, keine pausen oder nachmittage mehr mit ihr verbracht, sie völlig ignuriert. solange bis sie zu mir gekommen ist und mich darauf angesprochen hat. Und seit dem streiten wir uns eig. nie. versuchs einfach mal, verbringe deine pausen mit jemand anderem, dann wird sie sich sicher gedanken machen, sich einsam fühlen und sich bestimmt ihre fehler eingestehen.

ich wünsche euch viel glück LG

Kommentar von E36Astronom E36AstronomE36Astronom

Mädchen Kinder Kack............;-)

Kommentar von sophia40 sophia40sophia40

Männer Frustabbau

Kommentar von VampireLady17 VampireLady17

:D

Kommentar von E36Astronom E36AstronomE36Astronom

Schäme dich......xD

Ich bin kein Frusti,bäää :P

• 0
    Antwort von E36Astronom E36Astronom

Manche Menschen, sind vollkommen ignorant!

Hab meinen Schulfreund!,auch wegen soetwas verloren!!!

Tja,das Leben is scheiße...............es bring einfach nix :-)

Ich habe zum Glück noch einen schulfreund,der das versteht ;-)

Auch wenn es gute Freunde sind,manchmal nützt es nichts!Sorry!

Lg Alex

• 0
    Antwort von Kampfnudel Kampfnudel

Wenn ein Mensch es will, kann es sich unendlich weit ändern. Man muss es selber nur wollen :-)

Kommentar von Peter246 Peter246

tut mir leid, aber "kampfnudel" müsste recht haben...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.