Frage von bTeam, 88

Bis zu welchem Punkt ist Hobbyalchemismus legal?

Hallo ich habe eine Frage. Ich experimentiere gerne mit legalen Chemikalien (in Deutschland). Oftmals kommen nicht ganz ungefährliche Mischungen dabei raus, aber ich lasse diese Mischungen ohne Beisätze reagieren (Fülle sie auch nicht als Pyrotechnik um). Jetzt meine Frage: ist das überhaupt legal was ich hier mache?

Hier sind noch ein paar Beispiele für meine Experimente : BaSO4 + MgAl + S CuCO3 + Mg SrCO3 + Mg + C

Und ähnliche Mischungen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RedBacko, 67

Alles ist legal solange du die legalen Chemikalien kaufst. Allerdings wenn du plötzlich aus herkömmlichen Chemikalien (Die ich hier jetzt nicht nennen werde) z.B. eine Bombe baust und dich entscheidest sie zu zünden, DANN ist es illegal! 

Auch nicht ganz korrekt. Wenn du die genannte Bombe in einem gesicherten Ort zündest um die Wirkung zu erforschen ist es auch noch legal. Kommt natürlich auf die Art der Chemikalie an und deren Auswirkung. Eine kleine Reaktion die du zuhause durchführen kannst ohne etwas zu beschädigen ist okay, wenn du Dynamit explodieren lassen willst solltest du vorerst mit der Feuerwehr sprechen. 

Außerdem: Hobbychemiker, wenn ich bitten darf, das Wort Alchemie stammt aus dem Mittelalter. 

Kommentar von RedBacko ,

Ed: Es ist allerdings zu raten eine Bescheinigung für solche Experimente zu besitzen, auch wenn sie nur minimalistisch scheinen. Ein Beispiel, wenn in der nähe eine Person z.B. betäubt und ausgeraubt wurde und die Polizei dein Labor findet hast du nicht die besten Karten. 

Kommentar von bTeam ,

Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Antwort
von Peter242, 60

Solang keine illegalen Produkte bei der Reaktion entstehen und du legale edukte benutzt sehe ich kein Problem.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 25

Kann man kritisch sehen. Die Herstellung von Sprengsätzen ist in D verboten. Und einige Metall/Ox.mittel Mischungen kann man durchaus als Sprengsatz betrachten...

Kommentar von bTeam ,

Naja, das sind ja legale Oxis... Meinst du trotzdem das ist illegal?

Kommentar von musicmaker201 ,

Ammoniumnitrat in Dünger ist auch legal. Darfst trotzdem keine Sprengsatz daraus bauen...