Bis zu welchem Lebensalter eines Kindes ist es sinnvoll eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen?
Antworten (24)
-
11Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
emmkaemmka
solange sie es wollen!! unbedingt!!
-
6Antwort von
maxi2maxi2
Nach oben gibt es da keine Begrenzung.
Solange die Kinder eine Geschicht hören wollen, lies vor. Das hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung!
-
-
5Antwort von
pierrotpierrot
Solange das Kind es will. Weil es den Wortschatz fördert und auch dem Kind eine tolle Vertrauensbasis bietet, weil es ein fixes Ritual vor dem Schlafen gehen ist!
-
5Antwort von
Jessi779Jessi779
Prinzipiell ist Vorlesen nicht alterabhängig, da es auch ein Zu-Bettgeh-Ritual ist. Das Kind beendet es schon selber, wenn es selber lesen will oder keine Lust mehr auf Vorlesen hat.
-
4Antwort von
TankredisTankredis
So lange das Kind es will! Dabei geht es nicht nur um eine engere Bindung zu dem Kind und dass man dem Kind zeigt "Ich bin für dich da, ich nehme mir Zeit für dich", sondern auch um den Aufbau von IQ, EQ und SQ. Gute-Nacht-Geschichten regen das Denken an, das kreative Denken und bringen meist schöne Träume.
Was ich sehr empfehlen kann: Selbst Geschichten zu erfinden und das Kind kreativ mit in den Aufbau der Geschichte mit einbinden. In China bspw gab es bis vor einigen Jahren gar keine "ausgeschriebenen" Märchen in dem Sinne, sondern nur Stichworte und derjenige, der das Märchen erzählte, erfand die Geschichte je nach Tag, Wetter etc neu ;) Ist auch ganz gut für die Kreativität der Eltern und Großeltern.
-
-
4Antwort von
kikkerlkikkerl
soooo lange es geht. baut nur selbstvertrauen auf und eine tolle bindung
-
2Antwort von
RomjiaRomjia
So lange wie das Kind in der Regel eine Geschichte vorgelesen haben will. So etwas schaff Nähe zum Kind und unterliegt keinen Altersbeschränkungen. Meist wird es den Kindern dann aber eh irgendwann zu doof ;)
-
1Antwort von
Virginia47Virginia47
Solange sie es wollen. Ich habe meinen 11- und 12-jährigen Neffen noch Geschichten vorgelesen. Und sie fandes es toll. Und ihre Mutter setzte sich dazu....
-
1Antwort von
sternchenausddsternchenausdd
sinnvoll ist vorlesen immer, da gibt es keine grenze, es sei denn die kinder wollen es nicht mehr, was aber nur dann vorkommt, wenn sie andere einschlafhilfen gefunden haben. kenne leider einige kinder, die dann einen fernseher im zimmer stehen haben und abends lieber fernsehen. lesen aber fördert die fantasie und entspannt viel mehr. gibt ja auch schöne kurzgeschichten für jugendliche oder man nimmt ein buch und liest daraus täglich 10 seiten vor bis man es durch hat.
-
1Antwort von
Michellispirell Oh das ist einfach solange wie das Kind freude daran hat. Später wenn es anfängt selbst zu lesen kannst du die Geschichte zusammen mit deinem Kind lesen. So lernt es den Inhalt von gelesenem besser zu verstehn. Als Tip las dir ab dem 4. Lebensjahr ruhig mal die Geschichte von deinem Kind wiedererzählen ist ne super übung.
-
1Antwort von
honoriahonoria
Wenn das Kind selbst lesen kann, kann man anfangen abzuwechseln, erst das Kind, damit die Augen müde werden, dann die Eltern. Irgendwann liest das Kind dann alleine.
-
0Antwort von
smoothday ich korrigiere: das würde ich zeitlich nicht begrenzen. Wenn das Kind 25 ist allerdings, würde ich ihn auch mal selbst lesen lassen :-) Scherz bei Seite. Wer Nachschub an guten "Gute Nacht Geschichten" braucht, findet diese und auch andere auf http://www.geschichten-kostenlos.de/geschichten-zum-lesen/geschichten-kostenlos/...
-
0Antwort von
smoothday das würde ich zeitlich nicht begrenzen. Wenn das Kind 25 ist allerdings, würde ich ihn auch mal selbst lesen lassen :-) Scherz bei Seite. Wer Nachschub an guten "Gute Nacht Geschichten" braucht, findet diese und auch andere auf Gute-Nacht geschichte für kinder Liebe Grüße
-
0Antwort von
isburga Wirklich so lange sie wollen, meine Tochter ist 13 Jahre alt und genießt es immer noch, genauso wie ich....
-
0Antwort von
AngelikaDAngelikaD
Solange das Kind diese Geschichten will. Wenn es größer ist, kann man auch eine längere Geschichte in Teilen vorlesen oder miteinander lesen.
-
0Antwort von
BRINCHEN82BRINCHEN82
Solange wie Dein Kind das wünscht! Irgendwann, wenn es von selbst sagt, dass es das nicht mehr möchte, würde ich das erst lassen.
.
Seh es doch so rum: Selbst viele Erwachsene lesen noch ein Buch im Bett, dass ihnen gefällt. Da fragt auch keiner, ob und wielange das gut ist ;)
-
0Antwort von
SophieLara solange es die kinder wollen. sinnvoll ist aber auch die kinder selbst vorlesen zu lassen, sobald sie es können. du kannst ja auch abends gemeinsam mit dem kind lesen
-
0Antwort von
kiramariekiramarie
Solange, wie das KInd es möchte. Unsere haben sich bis zum Alter von 7/8 Jahren immer noch gerne etwas vorlesen lassen. Dann konnten sie es selbst so gut, das sie selber lesen wollten.
-
0Antwort von
KafeeautomatKafeeautomat
Als Ablöser vielleicht Lieder mit Gitarrse singen. So eine Bindung ist wichtig.
-
0Antwort von
uwe8888uwe8888
also ich hab mit 14 aufgehört (ab 10 sporadisch) , dann kam eher die Ansage, sie wären groß genung, und brauchen das nicht mehr
-
0Antwort von
RegenbogenMamaRegenbogenMama
In der Schule sollen die Kinder ja selbst lesen lernen, also lass dir doch dann vom Kind vorlesen..Länger ist es glaube ich nicht nötig als bis zur 1.-2. Klasse.
Kommentar von
isburga es geht doch hier nicht um das Lesen können....
Kommentar von
RegenbogenMamaRegenbogenMama Ok, für die die es nicht kapieren: Mein Sohn z.B. ist 6 , kommt jetzt in die Schule und kann lesen. Daher lese ich ihm nichts mehr vor - damit er selbst lesen übt und da ist es sinnvoll ihn lesen zu lassen. War das jetzt sooo schwer ???
so ein quatsch...