3

Bis zu welchem Lebensalter eines Kindes ist es sinnvoll eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen?

Frage von Joach Joach
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 11
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von emmka emmka

solange sie es wollen!! unbedingt!!

• 6
    Antwort von maxi2 maxi2

Nach oben gibt es da keine Begrenzung.

Solange die Kinder eine Geschicht hören wollen, lies vor. Das hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung!

• 6
    Antwort von Uweles Uweles

Geniess die Zeit. Sie wird nie wiederkommen!

• 5
    Antwort von pierrot pierrot

Solange das Kind es will. Weil es den Wortschatz fördert und auch dem Kind eine tolle Vertrauensbasis bietet, weil es ein fixes Ritual vor dem Schlafen gehen ist!

• 5
    Antwort von Jessi779 Jessi779

Prinzipiell ist Vorlesen nicht alterabhängig, da es auch ein Zu-Bettgeh-Ritual ist. Das Kind beendet es schon selber, wenn es selber lesen will oder keine Lust mehr auf Vorlesen hat.

• 4
    Antwort von Tankredis Tankredis

So lange das Kind es will! Dabei geht es nicht nur um eine engere Bindung zu dem Kind und dass man dem Kind zeigt "Ich bin für dich da, ich nehme mir Zeit für dich", sondern auch um den Aufbau von IQ, EQ und SQ. Gute-Nacht-Geschichten regen das Denken an, das kreative Denken und bringen meist schöne Träume.

Was ich sehr empfehlen kann: Selbst Geschichten zu erfinden und das Kind kreativ mit in den Aufbau der Geschichte mit einbinden. In China bspw gab es bis vor einigen Jahren gar keine "ausgeschriebenen" Märchen in dem Sinne, sondern nur Stichworte und derjenige, der das Märchen erzählte, erfand die Geschichte je nach Tag, Wetter etc neu ;) Ist auch ganz gut für die Kreativität der Eltern und Großeltern.

• 4
    Antwort von Katja1976 Katja1976

genau solange wie gewünscht

• 4
    Antwort von kikkerl kikkerl

soooo lange es geht. baut nur selbstvertrauen auf und eine tolle bindung

• 2
    Antwort von Romjia Romjia

So lange wie das Kind in der Regel eine Geschichte vorgelesen haben will. So etwas schaff Nähe zum Kind und unterliegt keinen Altersbeschränkungen. Meist wird es den Kindern dann aber eh irgendwann zu doof ;)

• 1
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Solange sie es wollen. Ich habe meinen 11- und 12-jährigen Neffen noch Geschichten vorgelesen. Und sie fandes es toll. Und ihre Mutter setzte sich dazu....

• 1
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

sinnvoll ist vorlesen immer, da gibt es keine grenze, es sei denn die kinder wollen es nicht mehr, was aber nur dann vorkommt, wenn sie andere einschlafhilfen gefunden haben. kenne leider einige kinder, die dann einen fernseher im zimmer stehen haben und abends lieber fernsehen. lesen aber fördert die fantasie und entspannt viel mehr. gibt ja auch schöne kurzgeschichten für jugendliche oder man nimmt ein buch und liest daraus täglich 10 seiten vor bis man es durch hat.

• 1
    Antwort von Michellispirell Michellispirell

Oh das ist einfach solange wie das Kind freude daran hat. Später wenn es anfängt selbst zu lesen kannst du die Geschichte zusammen mit deinem Kind lesen. So lernt es den Inhalt von gelesenem besser zu verstehn. Als Tip las dir ab dem 4. Lebensjahr ruhig mal die Geschichte von deinem Kind wiedererzählen ist ne super übung.

• 1
    Antwort von honoria honoria

Wenn das Kind selbst lesen kann, kann man anfangen abzuwechseln, erst das Kind, damit die Augen müde werden, dann die Eltern. Irgendwann liest das Kind dann alleine.

• 0
    Antwort von smoothday smoothday

ich korrigiere: das würde ich zeitlich nicht begrenzen. Wenn das Kind 25 ist allerdings, würde ich ihn auch mal selbst lesen lassen :-) Scherz bei Seite. Wer Nachschub an guten "Gute Nacht Geschichten" braucht, findet diese und auch andere auf http://www.geschichten-kostenlos.de/geschichten-zum-lesen/geschichten-kostenlos/...

• 0
    Antwort von smoothday smoothday

das würde ich zeitlich nicht begrenzen. Wenn das Kind 25 ist allerdings, würde ich ihn auch mal selbst lesen lassen :-) Scherz bei Seite. Wer Nachschub an guten "Gute Nacht Geschichten" braucht, findet diese und auch andere auf Gute-Nacht geschichte für kinder Liebe Grüße

• 0
    Antwort von isburga isburga

Wirklich so lange sie wollen, meine Tochter ist 13 Jahre alt und genießt es immer noch, genauso wie ich....

• 0
    Antwort von AngelikaD AngelikaD

Solange das Kind diese Geschichten will. Wenn es größer ist, kann man auch eine längere Geschichte in Teilen vorlesen oder miteinander lesen.

• 0
    Antwort von BRINCHEN82 BRINCHEN82

Solange wie Dein Kind das wünscht! Irgendwann, wenn es von selbst sagt, dass es das nicht mehr möchte, würde ich das erst lassen.

.

Seh es doch so rum: Selbst viele Erwachsene lesen noch ein Buch im Bett, dass ihnen gefällt. Da fragt auch keiner, ob und wielange das gut ist ;)

• 0
    Antwort von SophieLara SophieLara

solange es die kinder wollen. sinnvoll ist aber auch die kinder selbst vorlesen zu lassen, sobald sie es können. du kannst ja auch abends gemeinsam mit dem kind lesen

• 0
    Antwort von kiramarie kiramarie

Solange, wie das KInd es möchte. Unsere haben sich bis zum Alter von 7/8 Jahren immer noch gerne etwas vorlesen lassen. Dann konnten sie es selbst so gut, das sie selber lesen wollten.

• 0
    Antwort von Kafeeautomat Kafeeautomat

Als Ablöser vielleicht Lieder mit Gitarrse singen. So eine Bindung ist wichtig.

• 0
    Antwort von uwe8888 uwe8888

also ich hab mit 14 aufgehört (ab 10 sporadisch) , dann kam eher die Ansage, sie wären groß genung, und brauchen das nicht mehr

• 0
    Antwort von RegenbogenMama RegenbogenMama

In der Schule sollen die Kinder ja selbst lesen lernen, also lass dir doch dann vom Kind vorlesen..Länger ist es glaube ich nicht nötig als bis zur 1.-2. Klasse.

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

so ein quatsch...

Kommentar von isburga isburga

es geht doch hier nicht um das Lesen können....

Kommentar von RegenbogenMama RegenbogenMamaRegenbogenMama

Ok, für die die es nicht kapieren: Mein Sohn z.B. ist 6 , kommt jetzt in die Schule und kann lesen. Daher lese ich ihm nichts mehr vor - damit er selbst lesen übt und da ist es sinnvoll ihn lesen zu lassen. War das jetzt sooo schwer ???

• 0
    Antwort von fengler fengler

Ich würde sagen bis sie selbst lesen können

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.