Frage von riciindinaa, 140

Bis zu welchem Grad findet ihr Eifersucht in einer Beziehung normal?

Also mein Freund und ich (Er 20, ich 18) sind bald vier Monate zusammen und lieben uns total. Letztens waren wir in einem Club und wir hatten schon das Thema wie wir reagieren wenn mich oder ihn jemand anmachen sollte. Beide meinten dass wir normal reagieren würden. Mich hat dann ein Kerl angemacht und nun ja mein Freund ist komplett ausgerastet. Den Typen konnte ich schnell abweisen aber mein Freund ist total aus der Haut gefahren und hat mir dann auch noch Vorwürfe gemacht, ich sei Schuld dass er so reagiert. Jetzt hab ich irgendwie Bedenken mal alleine ohne ihn feiern zu gehen, da ich denke er wird wieder komplett aus der Haut fahren. Also ich finde persönlich Eifersucht gehört schon dazu aber ich denke er hat etwas übertrieben. Was denkt ihr dazu?

Antwort
von JustAnon, 47

Eifersucht ist in meinen Augen lediglich ein Zeichen von zu wenig Vertrauen. 

Warum sollte man Eifersüchtig sein, wenn man weiß, dass der eigene Partner nichts tut, das der Beziehung schaden könnte? 

Ich kenne Eifersucht nur aus meiner Jugendzeit und schon damals kam ich mir dabei immer ziemlich dämlich vor. Wenn ein Kerl meine Freundin anbaggert, dann weiß ich, dass sie ihn abweisen wird oder ihn höchstens dazu benutzen wird um einen Abend kostenlos an Drinks zu kommen. 

Na gut. ich muss dazu sagen, dass meine Freundin und ich eine polygame Beziehung führen und wir uns alleine deshalb schon keine Gedanken darüber machen müssen ob nun einer fremdgeht oder nicht, da es bei uns kein Fremdgehen im eigentlichen Sinne gibt. 

Für mich fängt Fremdgehen, sein wir mal ehrlich, darum geht es meistens bei Eifersucht. erst dann an, wenn die Partnerin Gefühle für einen anderen Menschen entwickelt und mich nicht darüber informiert. 

Auch wenn es für mich unverständlich ist: 
Für viele hat ein gewisses Maß an Eifersucht einen gewissen romantischen Beigeschmack a la ''Oh, er will mich ganz für sich alleine haben.'' 
Dies hört jedoch auf sobald einer der Partner die Freiheit des anderen Partners einschränkt. 
Also solange er dir deine Freiheit lässt denke ich, dass sich diese Eifersucht aushalten lässt. Wenn es dich wirklich stört, dann rede doch einfach mal mit ihm darüber und sag wie du dich dabei fühlst. 
Viel Glück und Erfolg in der Beziehung. 

Antwort
von JZG22061954, 23

Dein Freund hat ganz eindeutig sogar mehr als nur übertrieben und das Verhalten von deinem Freund verspricht für die Beziehung mit ihm auf längere Sicht nicht unbedingt gutes und darüber solltet ihr beide euch auch unbedingt und das sogar sehr bald mal unterhalten. Was von deinem Freund zu erwarten sei, das ist ganz schlicht und einfach Vertrauen zu dir aber daran scheint es bei ihm zumindest momentan sehr zu hapern. Kann dein Freund dieses Manko zuzüglich seine Unbeherrschtheit nicht beheben, dann wird diese Beziehung bald den Bach runter gehen.

Antwort
von JolleSchmidt, 46

Wie du schon sagst, ist ein gewisses Maß an Eifersucht durchaus ok, aber wenn du den Kerl direkt abgewiesen hast, empfinde ich die Reaktion deines Freundes übertrieben. Versuche einfach mal mit ihm zu reden und sage ihm immer wieder, dass er der Einzige für dich ist (gerade wenn du alleine feiern gehst - solltest du auf jeden Fall machen, denn immer zu Zweit ist doch auch doof). Interessant finde ich deine Aussage hinsichtlich der totalen Liebe. Bezeichne es eher als verknallt, denn so schnell kann man m.M.n. nicht von Liebe sprechen.

Kommentar von riciindinaa ,

Also von Liebe würde ich da schon sprechen, da wir uns schon seit einen Jahr sehr starke Gefühle füreinander hegen, aber das Thema hier ist ja die Eifersucht :D

Kommentar von JolleSchmidt ,

Dann ist es ein anderes paar Schuh ;)

Antwort
von Zorrulu, 48

Eifersucht ist an für sich nichts schlimmes, aber in diesem Ausmass dann doch vielleicht etwas übertrieben..

Antwort
von Selorien, 61

Eifersucht ist eine gefährliche Sache und schwer zu kontrollieren. Damit sie abgebaut wird, muss man Vertrauen aufbauen durch gemeinsame Erlebnisse sich "Erinnerungen schaffen" ansonsten wird es nur immer schlimmer. Ausrasten aus Eifersucht ist mist und zeigt nur das er sich nicht unter Kontrolle hat und kein VErtrauen, was denkst du wie so jemand reagiert wenn du schluss machen würdest?

Antwort
von DummesGelaber, 61

Kommt darauf an ob der Typ dich angemacht hat und du ihn SOFORT abgewiesen hast oder ob du auf seine Anmacherei auch nur im Geringsten eingegangen bist (dann hätte ich vollstes Verständnis für deinen Freund)

Kommentar von Apodoener ,

Kann ich nachvollziehen

Ich habe ihn sofort abgewiesen und bin überhaupt nicht auf ihn eingegangen

Kommentar von DummesGelaber ,

Okay, das wiederum sollte dein Freund eher als sehr positives Zeichen sehen und eher umso stolzer auf dich sein. Dafür, dass andere dich anmachen, kannst du ja nix.

Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass ich in diesem Fall komplett uneifersüchtig wäre.

Ich dachte eigentlich auch, dass er es als positiv empfindet, aber das hat er nun mal nicht. Jetzt ist halt die Frage ob er mir wirklich zu 100% vertraut, was ich leider ein wenig bezweifle

Ich verstehe deine Gedanken zwar, aber jetzt wegen diesem einen Vorfall, solltest du nicht gleich ganz schwarz sehen. Sofern ihr die Sache bereits unter euch geklärt habt? würde ich jetzt erstmal abwarten, was in der Zukunft passiert. Sollte er beim nächsten Mal direkt wieder so reagieren, dann ja... dann vertraut er dir nicht.

Kann auch sein, dass er einfach nicht wusste, wie er mit der Situation umgehen sollte... aber das sollte er spätestens jetzt gelernt haben.

Und dann kannst du ihn auch einfach direkt darauf ansprechen, ob er dir denn nicht vertraut! (ggf. musst du es dann beenden oder ihr arbeitet dran - er vor allem)

Er ist halt so einer, der mir in vielen Dingen einfach keinen Glauben schenkt oder manchmal auch richtig dumme Aktionen bringt weshalb sich mir ja die Frage stellt ob er mir 100% vertraut bzw ob ers wirklich ernst mit mir meint

Was denn für dumme Aktionen? Kannst auch pm schreiben wenn du willst. Oder wenn du es nicht verraten willst, eben nicht.

Aber wie sich das anhört, bist du dir echt ziemlich unsicher, ob das zwischen euch gut gehen kann :/

Er bringt öfters Aktionen bei denen ich mich frage ob es wirklich sein Ernst ist, dass er das macht. Letztens waren wir zum Beispiel bowlen und da hab ich halt gewonnen (wir waren schon öfters bowlen und da hat er immer gewonnen, sprich meine Freunde war ausnahmsweise mal groß. Er ist genervt aus der Halle gelaufen und ist einfach ohne mich weggefahren. Musste da er meine Sachen im Auto hatte ohne Jacke durch die Nacht über 10km nach Hause laufen. Seine Entschuldigung dafür war nur, dass er die Grenze von Spaß zu Ernst nicht bemerkt hat

Mag jetzt dumm klingen.. aber DIESE aktion von ihm finde ich weitaus bedenklicher als seine eifersucht.

was findest du an so einem typen? man lässt sein mädchen unter keinen umständen irgendwo sitzen und lässt sie 10 km NACHTS nach hause laufen?   der hat nicht mehr alle tassen im schrank. es wäre schon schlimm genug gewesen, wenn er es aus einem anderen grund gemacht hätte, aber wegen eines verlorenen SPIELES?!?! wtf?

was findest du denn noch an ihm, dass du es nicht sofort beenden könntest?

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch gerade, was ich noch an ihm finde..

Antwort
von dimaria11, 57

Vergebene sollten allgemein nicht feiern gehen finde ich

Ja gut das ist natürlich Ansichtssache wie ich finde. Ich denke man kann immer noch feiern gehen auch wenn man vergeben ist

Antwort
von Repwf, 33

Eifersucht ist ein Zeichen dafür das man sich selber nicht genug wertschätzt! 

Ich bin überzeugt von mir und bin daher absolut nicht eifersüchtig! Soll er flirten und sich Appetit holen... ;-) 

Antwort
von grubenschmalz, 30

Mach Schluss. Dein Freund hat einen an der Waffel er fängt schon an dein Leben einzuschränken und du richtest dich auch danach. Entweder schiebst du ihm ganz schnell einen Riegel vor und/ oder machst Schluss.

Meiner Erfahrung nach sind übrigens Männer die so extrem eifersüchtig sind, selber die übelsten Fremdgeher, weil sie davon ausgehen dass der Partner so ist wie sie selber.

Also Schluss mache ich auf keinen Fall. Klar verstehe ich was du meinst, aber ich denke (hoffe) er ist klug genug keinen Mist zu machen den er bereuen könnte. 

Antwort
von Cerealie, 28

Für mich ist Eifersucht so überflüssig wie ein Kropf am Hals - mit Liebe hat das nichts zu tun, sondern mit mangelndem Vertrauen und fehlendem Selbstbewusstsein bei demjenigen, der "eifersüchtelt".

Antwort
von Sandra1234566, 19

In wiefern ist er ausgerastet?
Ich sage immer,verliebte haben in einer disco nichts verloren..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten