3

Bis zu welchem Datum kann man noch "Ein schönes neues Jahr" wünschen?

Frage von Maichin Maichin

Was meint Ihr, wie lange ist es noch ok, anderen, auch Geschäftspartnern, ein schönes neues Jahr zu wünschen? Manche sagen, das wäre heute, am fünften Januar, schon bisschen spät- aber wenn ich gerade einen Kollegen erst Ende der Woche das erste Mal in diesem Jahr sehe- ist das dann zum Beispiel schon zu spät und wirkt blöd?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Adjektivbomber Adjektivbomber

Habe ich mich auch gefragt. Wenn ich so drüber nachdenke, wirkt das irgendwie wirklich blöd. Ich würde sagen ab jetzt ist es zu spät.

Aber wie wärs denn mit einer Alternative. Frag einfach: "Gut ins neue Jahr gekommen?" Das hat einen ähnlichen Effekt und funktioniert noch einige Zeit länger. Also, um sich bei Geschäftspartnern einzuschleimen, kommt das vielleicht besser.

• 2
    Antwort von PatricT PatricT

eben bis man das Gefühl hat das es doch etwas unangebracht ist. Ich denk die ersten 2 Wochen im Januar ist es völlig ok....

• 2
    Antwort von fraise82 fraise82

Ich werde allen, die ich noch nicht gesehen habe ein frohes, neues Jahr wünschen. Mir doch egal, ob es spät ist- besser spät als nie!

• 1
    Antwort von Supergirli98 Supergirli98

Ich dachte so.....ende Januar !!!

• 1
    Antwort von pierrot pierrot

Bei uns in Österreich sagt man,daß es bis zum 6.Jänner so sein kann! Alles Liebe und Gute!

• 1
    Antwort von HHSthp HHSthp

Nööö, ich würds noch bis 31. Januar machen.

• 1
    Antwort von Cinderellafan Cinderellafan

Ich habe gehört, dass man das noch bis Mitte Februar sagen kann, aber ich denke bald hör ich damit auf :)

• 0
    Antwort von JulietteToul JulietteToul

Also die Regel des Anstandes besagt, dass man bis zu zwei Wochen vom ersten Januar an gerechnet, ein frohes neues Jahr wünschen darf. Allerdings nach der ersten Woche nur noch im privaten Bereich. Im beruflichen Umfeld gilt eine Woche.

• 0
    Antwort von christina66 christina66

du wirst ja nicht so viele Geschäftspartner haben das du allen nicht in 3 wochen alles liebe wünschen kannst :D ich würd sagen man kann es so lang machen bis man seine bekannten trifft

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.