Frage von UltraBlondie, 31

Bis zu welchem Betrag darf man als Student steuerfrei arbeiten?

Moin, 

ist zwar eine recht allgemeine Frage, aber Google tut sich etwas schwer mir ein eindeutiges Ergebnis zu liefern, deswegen frage ich hier nochmal :T Ich fange im Wintersemester diesen Jahres an zu studieren und werde nebenher natürlich jobben. Ich arbeite auch jetzt schon, aber als Minijob mit 450€/Monat, was etwas wenig ist. Nun haben mir Bekannte gesagt dass sich der Betrag, bis zu dem man steuerfrei arbeiten darf, als Student erhöht, dazu habe ich aber wie gesagt bisher nicht gefunden, nur der "Steuerfreibetrag" (von übrigens 8652€/Jahr ) ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen. Dieser ist doch nicht an das Studenten-Sein gebunden? Gibt es also für Studenten gesonderte Regelungen? 

lg Philipp

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 24

Ob als Student, oder Profifußballer, die Steuerregeln sind die gleichen.

Der Lohnsteuerabzug beginnt wie bei allen anderen ledigen bei ca. 960,- Euro im Monat, bzw. ca.  11.700,- im Jahr.

Aber warum muss es immer steuerfrei sein? wegen 100,- Euro mehr im Jahr, die gerade mal 14 Euro Steuern kosten, würde ich doch nicht auf die 76,- Netto (Rentenversicherung wird auch abgezogen) verzichten.

Kommentar von TomRichter ,

> Aber warum muss es immer steuerfrei sein?

Vielleicht glauben manche, wenn man einen Euro zu viel verdient, muss man gleich ein paar hundert Euro Steuer zahlen? Sozusagen Grundfreigrenze statt Grundfreibetrag?

Antwort
von TomRichter, 16

> Gibt es also für Studenten gesonderte Regelungen?

Nur für die Sozialversicherung, nicht für die Steuer.

> als Minijob mit 450€/Monat

Wenn (das ist nicht immer so!) dieser Minijob vom Arbeitgeber pauschal versteuert wird, zählt er nicht zu Deinen steuerpflichtigen Einnahmen. In dem Fall kannst Du die Einnahmen aus dem Minijob und weitere 8652 Euro  einnehmen und zahlst immer noch keine Steuer.

Ob Du daneben noch ausreichend Zeit zum Studieren findest, ist eine andere Sache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten