5

Bis zu welchem alter sollte man auto fahren

Frage von ITGITG ITGITG

sollte man mit dem alter auffhören auch wenn man sich noch sicher wär

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von KBB0815 KBB0815

Intelligent wäre es aufzuhören wenn man nicht mehr kann. (kenne Leute bei denen das schon mit 18 der Fall ist)

• 1
    Antwort von netty88 netty88

Mach das nicht am Alter fest,sondern am koerperlichen und gesundheitlichen Zustand

• 1
    Antwort von Marple Marple

man sollte freiwillig einen Fahrtest machen

ansonsten gibt es kein "sollte"

ein 80 Jähriger kann u.U. noch besser Auto fahren als ein 20Jähriger

das kann man nicht verallgemeinern

aber für einen Seh- und Sicherheitstest ab spätestens 65 Jahre wäre ich auch

im Abstand von 2- 3 Jahren

• 1
    Antwort von RedLeaf RedLeaf

Ich finde alle sollten zu regelmässigen Prüfungen bzw überprüfungen mein Opa macht mit seinen 70Jahren jedem 20Jährigen was vor.Also es liegt nicht (nur) am Alter ;).

Kommentar von hasirs hasirshasirs

mit 20 kann man auch noch nicht so pralle autofahren =) und alle dies denken sind halbstarke wanna be's .. sorry =D

• 0
    Antwort von S0nnenschein86 S0nnenschein86

Wenn man nicht mehr in der körperlichen Verfassung ist sollte man es lassen. Das kann man nicht am Alter festmachen.

• 0
    Antwort von Sascher Sascher

Ich denke, das kann man nicht am Alter festmachen. Wenn die Reaktionsfähigkeit stark vermindert ist, oder die Beweglichkeit nur noch eingeschränkt ist. Es gibt auch genug junge Menschen, die nicht in der Lage sind, ordentlich am Straßenverkehr teilzunehmen...

• 0
    Antwort von chibimoon chibimoon

naja, ich denke wenn man so vernünftig ist und seine reaktion und alles beim arzt abchecken lassen kann, und die auch noch gut ist kann man noch auto fahren. ich würde sagen dass es da generell keine richtlinie gibt. (:

• 0
    Antwort von hasirs hasirs

Bis eine von vielen körperl. Vorausetzungen fürs Autofahren nicht mehr ausreichend vorhanden ist. (Reaktionsvermögen, Sehvermögen, Orientierungssinn usw)

• 0
    Antwort von Kuemelchens Kuemelchens

Bis man sich unsicher fühlt.

Kommentar von Grummelrocker GrummelrockerGrummelrocker

Nur fühlen sich die knackigen 85-jährigen nie unsicher. Auch wenn das gesamte Umfeld das anders sieht.

• 0
    Antwort von Franciscarved Franciscarved

Ich finde ab 50 sollte man nochmal zum ner Fahrprüfung und einer Gesundheitsuntersuchung!

Kommentar von cheezy cheezycheezy

ab 50?? Bissl früh! Ich wäre ab einer Überprüfung ab 60!

Kommentar von Franciscarved FranciscarvedFranciscarved

haha, naja aber vllt gehts bei manchen schon ab 50 nich mehr so gut, dann sollte doch wenigstens nochmal die Reaktionsfähigkeit und Augenfunktion geprüft werden. Das tut doch keinem weh!

Kommentar von majestic12 majestic12majestic12

Alle 5 Jahre eine ärztliche Untersuchung "Fahrzeugführertauglichkeit". Das wäre sinnvoll.

Kommentar von Kronkorkenkugel KronkorkenkugelKronkorkenkugel

Wart mal, bis du so alt bist......

Kommentar von Marple MarpleMarple

muaaah - aber mindestens schon ab 20!!

alle 5 Jahre mindestens

dann den Abstand immer kürzer

haha

Kommentar von LieberGott LieberGottLieberGott

Ich bin eher dafür, dass Fahrer bis 25 Jahren jährlich eine Nachprüfung machen müssen.

Kommentar von Marple MarpleMarple

Lieber Gott, da hast du aber recht ;-)

wieso das denn?

Kommentar von LieberGott LieberGottLieberGott

Schau manchmal auf die Strasse, dann weißt Du warum!

ich selber bin 23. Habe noch nie einen Unfall gebaut, geschweige denn verursacht. Meinen Auto-Führerschein habe ich seit dem 16. Lebensjahr. Ich kann sowohl gut im Rechts- als auch im Linksverkehr fahren. Warum sollte ich dann noch eine Nachprüfung machen?

weil manche von uns fahren wie die letzten Henker!

• 0
    Antwort von belmondo belmondo

bis der Arzt es einem verbietet

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.