gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bis zu welchem Alter sind Ergebnisse bei Stiftung Warentest noch aussagekräftig?

gefragt von Fantastica am 05.06.2008 um 22:39 Uhr

Hallo Leute. Ich brauch zur Zeit vor allem Putzmittel. Natürlich greift man vor allem zu denen mit einer Stiftung-Warentest- Plakette. Nun stellte ich aber fest, dass da manche Tests schon Jahre her sind. Inwiefern kann man den Ergebnissen denn dann noch trauen? ich meine, die könne doch ihre Zusammensetzung schon längst geändert haben seitdem, oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.353 Putzmittel x 97 Stiftung Warentest x 30

anonym
beantwortet von Maveric am 5. Juni 2008 22:56
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ach, wäre die Welt doch so gut, wie manche meinen! Leider wird gerade mit den Testsiegeln gern getrickst. Da werden welche genommen, die sich auf ganz andere Modelle beziehen oder längst veraltet sind- Material und Qualität können sich da bereits geändert haben. Vor allem im Bereich Unterhaltungselelekronik muss man aufpassen, weil da ein fliegender Wechsel stattfindet.

Ramas
beantwortet von Ramas am 5. Juni 2008 22:41
3x

der test bezieht sich auf genau die Zusammensetzung welche du in der Hand hast. Wird diese geändert, so entspricht sie nicht mehr dem Produkt und kann die "Testplakette" nicht übernehmen.

tradaix
beantwortet von tradaix am 5. Juni 2008 23:20
2x

Nutzungsbedingungen - Richtig werben mit Testurteilen ― Die Verwendung des Logos in der Werbung mit Untersuchungsergebnissen ist dem Werbenden nur unter Beachtung der Nutzungsbedingungen der Stiftung Warentest gestattet.

Gegen falsche Werbung mit test-Urteilen geht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) vor und ahndet eine solche Form der Verbrauchertäuschung mit Abmahnung und sogar strafrechtlichen Schritten. Hier erfahren Firmen, was bei der Werbung mit Untersuchungsergebnissen alles zu beachten ist.

Im April 2008 hat die Stiftung Warentest die folgenden aktualisierten Nutzungsbedingungen verabschiedet: http://www.test.de/unternehmen/werbung/nutzungsbedingungen

Kommentar von D5ad28ebe4f90d4fd2fdea2691258726smallRingelkatze am 6. Juni 2008 00:50

genau DAS kam mir auch gerade in den Sinn. DH

dernettevonnebenan
beantwortet von dernettevonnebenan am 5. Juni 2008 22:42
1x

könnten sie, ich glaube dass diese zertifikate oder siegel eine gültigkeitsdauer haben, ausserdem was haben firmen davon die produkteigenschaften abzuändern? die stiftung warentest ist ja auch nicht blöd und wird sicherlich stichprobenartig weiterhin kontrollieren...

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 5. Juni 2008 22:41
1x

Ich mach das auch so, die ändern nicht die Rezeptur und behalten dann die Bewertung.

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 5. Juni 2008 22:41
1x

wenn die einmal für gut befunden waren und ihre Rezeptur nicht geändert haben, wieso sollten sie dann schlecht sein? Wobei du da nicht zuviel Wert auf die Stiftung Warentest legen solltest, viele andere Mittel sind sicher auch gut, wurden nur nicht getestet. Geh am besten nach dem Preis und mach deine eigenen Erfahrungen.

WebZecke
beantwortet von WebZecke am 5. Juni 2008 22:46
0x

was einst gut war,ist bestimmt nicht schlechter geworden.......tztztz

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.