Frage von ItsTheReaL, 67

Bis zu welchem Alter muss man einen Helm tragen?

Wie alt muss man sein, damit man, nach Gesetz in Österreich (!), keinen Helm mehr beim Fahrrad fahren tragen muss?
Ja, ich weiß, dass man immer einen tragen sollte, egal wie alt man ist.

Antwort
von AdrianaD, 35

Beim Skifahren in den Alpen ist dies Pflicht bis zum 16 Lebensjahr.

Eine Bekannte von mir (ca. 2/3 Generation alter) wurde mal mit ihren beiden Töchtern angehalten und mitgenommen und man hat für die eine (bei der man sich nicht sicher war) den Ausweis verlangt. Leider hatte sie keinen dabei also musste sie das nachbringen und eine geringere Strafe zahlen.

Bei der anderen aber hat man gleich gesehen, dass sie noch ein Kind ist und das alleine kostete sie 50 Euro.

Das war vor ungefähr 8 Jahren.

Vor allem dient der Helm zur Sicherheit.

Antwort
von gerti77hotchick, 13

Beim Fahrradfahren musst Du bis zur Vollendung Deines 12. Lebensjahres einen Helm tragen. LG

Antwort
von Simon234, 8

Bis 12 allerdings schadet es nicht, wenn man ihn länger trägt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community