Malkia am 19.03.2009 um 16:03 Uhr
Habe mich vor kurzem geweigert, meine Schwägerin und deren 5 jährige Tochter in meinem Wagen mitzunehmen, da ich keinen Kindersitz habe. Habe ich mich richtig verhalten?
Richtig Klasse, das es solche Menschen wie dich auch noch gibt!!! Bis 12 jahre ODER bis 1,50 m muß ein Kind einen Kindersitz benutzen
Also Kinder müssen bis 12 Jahren oder einer Körpergröße bis 1,50m auf den Sitz ! Du hast völlig richtig gehandelt !

Du hast richtig gehandelt. Schließlich würdest Du im Falle einer Kontrolle zur Verantwortung gezogen.
Mir ist die Grenze 1,50m Körpergröße ein BEgriff.
Malkia am 19. März 2009 16:56 Mir geht und ging es da in erster Linie um die Sicherheit, zumal hätte die Kleine in der Mitte sitzen müssen, zwischen zwei Erwachsenen. Das würde bei einem Auffahrunfall ziemlich schlimm für das Kind ausgehen.
entweder bis zu einem Alter von 12 Jahren oder einer Körpergröße von 140cm
Ja du hast richtig gehandelt, es geht aber nach der größe. Die kann ich aber auch gerade nicht sagen.

Wenn das Kind so gross ist, dass der Gurt nicht am Hals verläuft...braucht sie kein Sitz.

Bis zu 1,50m müssen Kinder in einen Sitz, bzw. auf eine Sitzerhöhung!

In §21 der STVO wird gesagt, dass Kinder, die jünger als 12 Jahre und kleiner als 150cm sind, einen geeigneten Kindersitz brauchen
Auch hinten, auf der Rückbank?
Ja
Kinder gehören immer auf die Rückbank (mit Kindersitz) Nur wenn das Auto hinten bereits mit Kindern voll ist, darf ein Kind auf den Beifahrersitz (auch mit Kindersitz)
Vielen Dank für die Antworten.
Dann muss ich mir wohl mal einen Sitz zulegen, dann bin ich immer gewappnet.
Die älteren Kinder müssen auch noch bis 12 oder bis zu einer gewissen Größe auf der Rückbank in einem Kindersitz untergebracht werden?
Nein, wenn sie 12 sind und die 1,50 noch nicht erreicht haben, dürfen sie ohne fahren.
Also unter 12 Jahren UND unter 1,50=Kindersitz;
ÜBER 12 aber unter 1,50=ohne Kindersitz;
alle über 1,50 (Alter unerheblich)=kein Kindersitz
Na, dann weiß ich ja jetzt bescheid :-). Danke.