bis zu welchem alter kann man noch in die freiwillige feuerwehreintreten?
Antworten (8)
-
1Antwort von
BossUweBossUwe
45 Jahre ist bei uns in der Gemeinde für Neueinsteiger, ohne vorher schon aktiv gewesen zu sein die Altersgrenze. Schließlich will die Gemeinde nach den Lehrgängen, die sie bezahlt hat, noch lange etwas von dem Kameraden haben, mit 62 Jahren ist sowieso Schluß, dann geht es in die Altersabteilung.
-
1Antwort von
Volker13Volker13
Da gibt es keine Altersbegrenzung.
Kommentar von
OubyiOubyi Ich glaube nicht, dass sie Dich mit 80 noch nehmen. Aber unter 50 ist es, denke ich wohl kein Problem. Ist evtl. auch von Kommune zu Kommune unterschiedlich? Frag einfach mal in Deiner Gemeinde nach.
Kommentar von
mig112mig112 In NRW wird man mit 60 Jahren vom aktiven zum passiven Dienst zwangsversetzt.
-
0Antwort von
nuborn Soweit mir bekannt ist wird ab dem 60. Lebensjahr in die Ehrenabteilung in NRW gewechselt. Jenes ist lediglich mit einem Antrag an die Wehrleitung und einer entsprechend positiven ärztlichen Bescheinigung für ein weiteres Jahr zu verlängern.
Da die Module der Truppmann Ausbildung bereits recht langwierig sind und man erst nach bestandener Prüfung zum Feuerwehrmann/-frau ernannt werden kann, macht es natürlich keinen Sinn mit 59 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr einzutreten.
-
-
0Antwort von
Sebi100 Bis 60 Jahren
-
0Antwort von
Sebi100 Bis 60 Jahren
-
0Antwort von
mig112mig112
Liegt auch am jeweiligen Bundesland. Manche Wehren verlangen die Atemschutztauglichkeit= Körperliche Fitness, Belastungs-EKG und Übungsstrecke. Da versagen manche mit 20, andere erst mit 55 Jahren...
-
0Antwort von
lasimlasim
Sollest vor 30 eintreten und gegen unter wäre 15-16 für die Jung-Feuerwehrleute
-
-
0Antwort von
andrealinandrealin
ich glaub, die sind da ned so wählerisch, wie bei ner misswahl lach
DH