2

bis zu welchem alter kann man noch in die freiwillige feuerwehreintreten?

Frage von aerocool aerocool
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von BossUwe BossUwe

45 Jahre ist bei uns in der Gemeinde für Neueinsteiger, ohne vorher schon aktiv gewesen zu sein die Altersgrenze. Schließlich will die Gemeinde nach den Lehrgängen, die sie bezahlt hat, noch lange etwas von dem Kameraden haben, mit 62 Jahren ist sowieso Schluß, dann geht es in die Altersabteilung.

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

Da gibt es keine Altersbegrenzung.

Kommentar von dalia4499 dalia4499dalia4499

DH

Kommentar von Oubyi OubyiOubyi

Ich glaube nicht, dass sie Dich mit 80 noch nehmen. Aber unter 50 ist es, denke ich wohl kein Problem. Ist evtl. auch von Kommune zu Kommune unterschiedlich? Frag einfach mal in Deiner Gemeinde nach.

Kommentar von mig112 mig112mig112

In NRW wird man mit 60 Jahren vom aktiven zum passiven Dienst zwangsversetzt.

• 0
    Antwort von nuborn nuborn

Soweit mir bekannt ist wird ab dem 60. Lebensjahr in die Ehrenabteilung in NRW gewechselt. Jenes ist lediglich mit einem Antrag an die Wehrleitung und einer entsprechend positiven ärztlichen Bescheinigung für ein weiteres Jahr zu verlängern.

Da die Module der Truppmann Ausbildung bereits recht langwierig sind und man erst nach bestandener Prüfung zum Feuerwehrmann/-frau ernannt werden kann, macht es natürlich keinen Sinn mit 59 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr einzutreten.

• 0
    Antwort von Sebi100 Sebi100

Bis 60 Jahren

• 0
    Antwort von Sebi100 Sebi100

Bis 60 Jahren

• 0
    Antwort von mig112 mig112

Liegt auch am jeweiligen Bundesland. Manche Wehren verlangen die Atemschutztauglichkeit= Körperliche Fitness, Belastungs-EKG und Übungsstrecke. Da versagen manche mit 20, andere erst mit 55 Jahren...

• 0
    Antwort von lasim lasim

Sollest vor 30 eintreten und gegen unter wäre 15-16 für die Jung-Feuerwehrleute

• 0
    Antwort von andrealin andrealin

ich glaub, die sind da ned so wählerisch, wie bei ner misswahl lach

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.