bis 14, 16 oder 18??
Bis zu welchem Alter kann man keinen wirksamen Kaufvertrag eingehen?
Antworten (3)
-
8
Bis zum 7. Geburtstag.
Im Alter zwischen 7 und 18 sind die geschlossenen Kaufverträge "schwebend unwirksam" das bedeutet, der gesetzliche Vertreter kann die vom Minderjährigen (beschränkt Geschäftsfähigen)geschlossenen Verträge wieder rückgängig machen. Ab 18 kann einem keiner mehr reinreden.
Kommentar von
WolfRichterWolfRichter Prinzipiell richtig, aber es gibt noch den "Taschengeldparagraphen" http://dejure.org/gesetze/BGB/110.html
Kommentar von
IgnatiusIgnatius Vom Taschengeldparagraphen haben aber nur die 7 bis 17jährigen einen Vorteil. Manche 6jährigen kriegen auch schon Taschengeld, dürfen sich aber dafür nichts kaufen.
-
4Antwort von
Lotusblume12Lotusblume12
Mit 18 ist man voll geschäftsfähig. Von 7 bis 18 Jahre ist man bedingt geschäftsfähig. Man könnte so im Taschengeldbereich sagen. Definitiv ist man/frau für alles rechtlich verantwortlich wenn man 18 Jahre alt ist. LG Lotusblume
-
1Antwort von
MikolinaMikolina
Es gibt den Taschengeldparagraphen der es auch Kinder unter sieben erlaubt, einen geschlossenen Vertrag abzuschließen, wenn sie es von ihrem Taschengeld bezahlen. BGB § 110.
Kommentar von
IgnatiusIgnatius Nein, stimmt nicht. Kinder unter 7 sind wirklich geschäftsUNFÄHIG. (Blätter mal eine Seite vor zum § 104) Alle Willenserklärungen dieser Kinder sind nichtig. Der Taschengeldparagraph ist, wie schon gesagt, nur für die 7 bis 17jährigen.
Kommentar von
MikolinaMikolina Jo hast recht, ich habs vergessen, stimmt! Sorry!!!
Kommentar von
IgnatiusIgnatius Noch ne kleine Anekdote am Rande: Anfang der 70er Jahre musste meine Schwester zur Schuluntersuchung (als 5jährige). Der Arzt bot ihr zwei Geschenke zur Wahl: In der einen Hand einen Apfel in der anderen Hand ein Groschen. Die Kinder, die den Apfel wählten wurden vom Arzt als nicht schulreif eingestuft. :-)
-
Die kleinen Zwerge, die beim Kaufmann Lutscher kaufen und noch nicht 7 sind, können also keine Kaufverträge schließen. Kinder in diesem Alter können nur als Boten eingesetzt werden. "Hier hast du einen Zettel, geh zum Kaufmann und kaufe für mich einen Liter Milch."
Und was ist dann mit dem Lutscher? Den bekommt er wohl nicht, oder? Das arme Kerlchen.
doch den bekommt er, ein Lutscher liegt im Rahmen des Normalen, auch für unter 7 jährige
Normal im Sinne von üblich. Der Kaufmann gibt den Lutscher heraus hat aber streng genommen keinen Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises. Eigentlich müsste Tante Emma also immer fragen: "Na, bist du denn schon beschränkt geschäftsfähig...?"
genauso sagte es unsere Tante Emma anne Ecke früher auch zu mir
Und was hat die kleine Lola geantwortet?
Das meine Mama mich geschickt hat und ich nur den Zettel verloren hab den Mama mir geschrieben hat
Kompliment, das klingt gerissen.