Frage von Dolo11, 43

Bis zu welchem Alter kann man am Reye-Syndrom erkranken?

Hallo Leute,

in der Packungsbeilage von Aspirin oder ASS Produkten steht ja immer: Kinder und Jugendliche sollten das Präparat gegen Fieber aufgrund des Reye-Syndroms (eine seltene Krankheit, die durch die Einnahme von ASS entstehen kann) nicht verwenden. Weiß einer, bis zu welchem Alter dieser Hinweis gemeint ist? Habe nämlich schon unterschiedliche Zahlen gelesen von 12 bis 16 Jahren. Weiß das einer ganz genau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Heizkoerper2000, 16

Das sind alles nur statistische Werte. Wenn in der Packungsbeilage steht bis 12 Jahren, bist du nicht ein Tag nach dem 12. Geburtstag komplett ausgeschlossen... Die Erfahrung hat einfach gezeigt, je älter umso seltener. Risikofrei ist man in dem Sinne nie. Es gab wahrscheinlich noch keine Fälle im Erwachsenenalter, deshalb schränkt man es ein und gibt ungefähre Richtwerte um das Risiko zu senken. 

Bei diesen Richtwerten ist dann immer noch ein "Puffer" mit eingerechnet.

Wie Buddishi geschrieben ist das Risiko zwischen 4-9 am höchsten, dann schreibt man zur Sicherheit in den Beipackzettel von 0 bis 12 , oder sogar 16 um auf der sicheren Seite zu sein.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit & Medizin, 29

Hallo Dolo11,

es kann bis zum 18. Lj. auftreten, meist aber im Alter von 4 bis 9 J. auftritt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reye-Syndrom

http://flexikon.doccheck.com/de/Reye-Syndrom

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community