Meine Freundin hatte heute richtigen Ärger, weil ein Passant ihren kleinen Sohn (sieben Jahre) massiv anging, weil er auf dem Gehweg Fahrrad gefahren ist. Meines Wissens ist das aber in Ordnung, oder täusche ich mich? Bis zu welchem Alter dürfen Kinder denn auf dem Gehsteig Fahrrad fahren?
Bis zu welchem Alter ist es für Kinder rechtlich erlaubt, auf dem Gehsteig Fahrrad zu fahren?
Antworten (9)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
TreverixTreverix
Kinder müssen bis zum achten Lebensjahr auf dem Gehweg radeln, auch wenn ein Radweg daneben ist.
Quelle: http://www.adfc.de/524_1
-
11Antwort von
toedti2000toedti2000
(§ 2 Abs. 5 StVO) (5) Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr müssen, ältere Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen mit Fahrrädern Gehwege benutzen. Auf Fußgänger ist besondere Rücksicht zu nehmen. Beim Überqueren einer Fahrbahn müssen die Kinder absteigen.
-
3Antwort von
Steinbock123Steinbock123
Kinder bis 10 Jahre dürfen auf dem Bürgersteig fahren. Sie dürfen aber wie bisher andere Verkehrsteilnehmer, z.B. Fußgänger, nicht gefährden. Kinder sollten erst allein auf die Straße gelassen werden, wenn Sie im 4. Schuljahr bei der Polizei die Fahrradprüfung bestanden haben.
-
-
1Antwort von
jimminijimmini
Ich meine bis 14...aber meinetwegen immer, solange bis sie sicher sind. Bei den vielen Idioten die auf der Strasse Auto fahren, geh ich lieber für die Kleinen zur Seite.
-
0Antwort von
tintinitintini
Kinder bis 8 Jahre MÜSSEN auf dem Gehweg fahren, Kinder bis 10 Jahre DÜRFEN auf dem Gehweg fahren.
Zwischen 8 und 10 entscheiden die Eltern je nach Können der Kinder und Verkehrssituation (Hauptstr., Nebenstr./ Radweg vorhanden oder nicht)
Aber natürlich muss das Kind auf die Fußgänger Rücksicht nehmen, die können ja z.B. schließlich nicht damit rechnen, dass auf einmal von hinten ein Kind auf dem Fahrrad kommt. Dafür ist eine Klingel am Fahrrad, da kann das Kind klingeln um sich bemerkbar zu machen, vorbeifahren, wenn die Fußgänger Platz machen und sich artig bedanken. Dann meckert auch keiner . Und nur aus Spaß wird nicht gekingelt. So habe ich es zumindest meinen Kindern (3 und 5) beigebracht.
-
-
0Antwort von
meergabimeergabi
Bis 8 Jahre müssen Kinder auf dem Gehweg fahren, bis 12 dürfen sie auf dem Gehwe fahren.
-
0Antwort von
keksgeist ich dachte, es ist bis zwölf erlaubt?!
Kommentar von
jimminijimmini andererseits sind sie nicht angehalten einen Ausweis bei sich zu führen. Also, sollen sie mal fahren, wer will denen schon was können ;-)
Kommentar von
pdeleuwpdeleuw Spätestens wenn sie an einem Unfall beteiligt sind - und das kann ziemlich schnell passieren - wird man "denen was können". Übrigens gilt auf dem Gehweg: "Fahrzeugführer müssen in diesem Fall auf Fußgänger Rücksicht nehmen und die Geschwindigkeit an den Fußgängerverkehr anpassen. Fußgänger dürfen weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, müssen Fahrzeugführer warten." Fußgänger beiseite klingeln ist also nicht erlaubt.
Kommentar von
pdeleuwpdeleuw Spätestens wenn sie an einem Unfall beteiligt sind - und das kann ziemlich schnell passieren - wird man "denen was können". Übrigens gilt auf dem Gehweg: "Fahrzeugführer müssen in diesem Fall auf Fußgänger Rücksicht nehmen und die Geschwindigkeit an den Fußgängerverkehr anpassen. Fußgänger dürfen weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, müssen Fahrzeugführer warten." Fußgänger beiseite klingeln ist also nicht erlaubt.
Kinder sollten erst dann auf die Straße gelassen werden, wenn man ihnen das sichere Radfahren selber beigebracht hat und sich selber längere Zeit davon überzeugt hat, daß sie es können. Das kann früher aber auch später als die "Fahrradprüfung" sein.
Und man sollte ihnen die besonderen Gefahren auf dem Bürgersteig und Radwegen erläutern:
Gestern noch bog eine Autofahrerin in aller Seelenruhe rechts über den Radweg auf einen Parkplatz; der Radfahrer (den sie überhaupt nicht wahrgenommen hatte), hielt an, ließ sie vorbei und hat seltsamerweise nichts gesagt und ist dann weitergefahren. Der Radweg ist direkt in einer 30er Zone auf dem Hochboard ohne Sichtbehinderung zur Straße.