Frage von philipp0806, 40

Bis zu welchem Alter ist der Knorpel in den Gelenken und in den Bandscheiben noch mit Blutgefäßen, die eine Regeneration begünstigen, durchzogen?

Ich habe gehört, dass der Knorpel angeblich bis zum 25. Lebensjahr Blutgefäße besitzt - leider fehlt mir eine entsprechende Quelle.

Antwort
von Idiealot, 23

Quellen:

http://flexikon.doccheck.com/de/Elastischer_Knorpel

http://flexikon.doccheck.com/de/Hyaliner_Knorpel

Knorpelarten: hyaliner Knorpel, elastischer Knorpel, Faserknorpel,embryonaler Knorpel

ausgereifter Knorpel: keine Blutgefäße und Nerven. Ernährung über Diffusion

Quelle:

https://www.mh-hannover.de/fileadmin/institute/zellbiologie/downloads/alt_MSE_P_...

Kommentar von philipp0806 ,

Und ab welchem Lebensalter kann man ausgereiften Knorpel sprechen?

Kommentar von Idiealot ,

Wenn die Wachstumsfugen sich geschlossen haben. Ab da ist auch ein Längenwachstum nicht mehr gegeben. Das hängt wiederrum mit dem Somatotropen Hormon zusammen, welches in der Hirnanhangdrüse gebildet wird.

Kommentar von philipp0806 ,

Das heißt die Verknöcherung der Epiphysenfugen steht im unmittelbaren Zusammenhang mit der Auflösung der Blutgefäße im Gelenkknorpel und in den Bandscheiben?

Soweit ich weis, schließen sich die Epiphysenfugen zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Kommentar von Idiealot ,

Wenn du eine zeitlich fixierte Aussage benötigst, die kann ich dir nicht geben. Das ist unter anderem davon abhängig wie es im Körper der betroffen Person abgeht. Du hast Recht das sich einzelne Fugen unterschiedlich schliessen, aber wenn sie das tun ist der Knorpel auch "ausgereift" im Sinne von, da tut sich nichts mehr.

Antwort
von voayager, 18

Knorpel und Bandscheiben haben keine Blutgefäße, auch in jungen Jahren nicht.

Antwort
von Kreidler51, 23

Knorpel hat keine Blutgefäße auch nicht in jungen Jahren.

Kommentar von philipp0806 ,

Soweit ich es gelernt habe, hat unausgereifter Knorpel bei Kindern in den Gelenken und an den Bandscheiben sehr wohl Blutgefäße. Die Frage ist nur, bis zu welchem Alter? Tatsächlich bis 25?

Kommentar von Kreidler51 ,

Gefäße: ausgereifter Knorpel: keine Blutgefäße
und Nerven. Ernährung über Diffusion

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten