Frage von Simsalabim33, 91

Bis zu welchem Alter hattet ihr Wachstumsschübe?

Wie lange seit ihr gewachsen? Wächst man mit 17 noch bzw hatte einer vom euch in dem alter noch einen wachstumsschub (als junge)? Erkennt man ob man noch wächst wenn man noch wenig Bartwuchs hat? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Größe, Wachstum, groß, ..., 44

Hallo! Ich hatte in dem Alter noch einen Wachstumsschub.  Und ich kenne einen Fall persönlich der hat noch ca. 10 cm draufgepackt. Aber ich habe vor einigen Minuten die genau passende Antwort geschrieben, bitte mal lesen : 

https://www.gutefrage.net/frage/waechst-man-noch-in-die-laenge-wenn-man-schon-br...

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Kommentar von Simsalabim33 ,

Erstmal danke für die Antwort. Bei mir muss man halt noch berücksichtigen, das ich eigentlich ein Spätentwickler bin! Mein Fussballtrainer hat damals (als ich noch der kleinste in der Mannschaft war) gesagt, das ich echt ziemlich den anderen hinterherhinke was die Entwicklung betrifft sprich Bartwuchs stimmbruch etc. Habe jetzt mit meinen 17 Jahren aich erst auf der oberlippe n bisschen!

Kommentar von kami1a ,

Das wird noch aber Du kannst auch mal den Arzt fragen.

Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe – das biologische Alter fest – das "Skelettalter". Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden. Die Genauigkeit liegt bei 75 Prozent.

Kommentar von Simsalabim33 ,

Ok wie ich das jetzt verstanden habe, deckt sich das biologische alter nicht mit dem Kalenderalter! Aber ist das biologische alter nur an den knochenalter festzustellen oder kann man das auch an den sekundären Geschlechtsmerkmale (Bartwuchs, Bauchhaare etc.) erkennen wie das biologische alter ist? Achja und noch ne frage: Ich habe gelesen das die Hände im laufe der Wachstumsphase mitwachsen (oder?), das bedeutet aber doch Dan eigentlich das man nicht sagen kann wenn ein jugendlicher kleine Hände hat das er auch klein wird/bleibt?! Können sie mir das mal erklären vor allem letzteres? Danke

Kommentar von kami1a ,

es wächst alles mit - nur der Kopf verhält sich etwas anders

Kommentar von Simsalabim33 ,

ok also kann man nicht sagen wenn man kleine Hände/relativ normale Hände hat das man auch klein wird?

Kommentar von kami1a ,

richtig

Antwort
von Shany, 54

Je nach Körperbau wächst man bis 21Jahre

Antwort
von Vaniz, 59

Soweit ich weiß wächst man bis zum 21. Lebensjahr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community