4

Bis zu welchem Alter hast Du/haben Deine Kinder noch an den Weihnachtsmann geglaubt?

Frage von miimiimiimii miimiimiimii
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 12
    Antwort von MerveManeater94 MerveManeater94

Wie, denn Weihnachtsmann gibt es nicht?! :O

• 9
    Antwort von Humpelschtilz Humpelschtilz

man soll den festen Glauben an sich selbs nie aufgeben!

Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Wie ... und das erfahre ich erst jetzt ... da hätte ich doch meinen Brief an den Weihnachtsmann direkt hierher an dich schicken sollen ... nu ... für dieses Jahre ist es schon zu spät, schon unterwegs!

Aber im nächsten Jahr - da schicke ich ihn direkt zu dir - ich verspreche es "hoch und heilig"!

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

nächst Jahr schreiben wir alle an den nackigten Mann in Nachbars Garten, denn DER is der Weihnacktsmann. 'nen nackten Mann kannst nichma kein Bonbon ins Hemde kleben. Bedeutet: er muß alles an Geschenke wirklich&wahrhaftig an uns rausrücken.

• 7
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Was meinst du mit bis zu welchem Alter habe ich ... ??? ... so alt bin ich noch lange nicht, dass ich den Weihnachtsmann schon vergesse ... und ich warte auch 2010 - so wie jedes Jahr - schon seit das erste Adventkerzlein leuchtet - ganz sehnsuchtsvoll auf sein Erscheinen.

Und ich zähle die Nächte ... die ich noch schlafen muss ... bis ... ich endlich im Schein von hunderten von Kerzen meine Geschenke auspacken kann.

Und jetzt leuchten bei mir schon der Kerzen zwei ... und ich muss gar nicht mehr sooooooooooooo lange warten.

• 6
    Antwort von casamaria casamaria

Ich hatte eine ganz grausame Cousine. Die hat mir, als ich unschuldige 6 Jahre alt war, ganz schlau erklärt, wie die Sache läuft. Wie Papa und Mama immer geschwind alles so voll im Streß organisieren, damit wir ja nix mitkriegen. Plan zur Überlistung der Kinder: Papa geht schon nachmittags mit allen Kindern raus in den verschneiten Wald (Alibi: Rehe füttern) bis es dann endlich dunkel wird. Mama macht in größter Windeseile zuhause schon die Bratwürste nebenbei warm und zieht den Vorhang vor den geschmückten Weihnachtsbaum - natürlich mit Geschenken schon darunter geschmissen. Kerzen an! Kinder und Papa zurück! Merry Christmas - und eine schöne Bescherung.....(und Tauschgeschäfte unter Geschwistern, ist klar.)

• 4
    Antwort von critter critter

Noch nie, hier gibt es das Christkind.

• 4
    Antwort von Praline Praline

Ich glaube immer noch daran! Bin schon 33 - da muß man doch was haben, woran man glaubt! Laßt mich doch! So einen knackigen Weihnachtsmann - das ist doch was?! Oder nicht? Ja, ja, ich kann ihn sehen und kneifen, so mit Sack und Rute! Welch eine Symbolik und so kräftig? Da tut sich in mir ein ganz, ganz tolles Kopfkino auf! Verflucht, möchte doch auch so sein?! Insgeheim glauben doch alle daran! Ist menschenart! Einen Knuffel braucht doch jeder! Einen Knuffel, der Freude verbreitet, nicht wahr, ihr Lieben?

• 2
    Antwort von ArwensStern66 ArwensStern66

Der kommt bei uns IMMERNOCH obwohl meine Kinder 14 uns 19 sind ;)

Kommentar von DelfinaLouisa DelfinaLouisaDelfinaLouisa

bei uns auch :)

• 2
    Antwort von Sternchenruth Sternchenruth

Hey :) bis ich ungefähr 7 Jahre alt war..

• 2
    Antwort von KlaraLara KlaraLara

Vielleicht so 6 oder 7. Jedenfalls hab' ich schon nicht mehr so richtig an ihn geglaubt, als er mal vor meiner Tür stand, mit einem Schlitten. Es war mein Geschenk, aber ich dachte natürlich, er wäre damit angereist. Ich also: Komm rein, Weihnachtsmann, stell deinen Schlitten draußen ab, los!" Ich weiß es allerdings nur aus Erzählungen meiner Eltern. :-)

Kommentar von Anke1997 Anke1997Anke1997

xD

• 2
    Antwort von Arschkrampe2009 Arschkrampe2009

Niemals bei uns kommt das Christkind

Kommentar von miimiimiimii miimiimiimiimiimiimiimii

sicher?

• 1
    Antwort von FrolleinSchulze FrolleinSchulze

ich wusste seit ich denken kann, dass es ein verkleideter Mensch war, der uns da immer besucht hat. Ich wollte immer wissen WER dadrin steckt

und es wurde mit recht spät gesagt.. als ich 10 oder 11 war wusste ich es war der Bruder meiner Oma..

Ich habe übrigens immer HEIDENANGST vor der Bescherung gehabt. Und war froh als das abgschafft wurde und es nur noch Bescherung gab .. Also keine wirklich tolle Erinnerung..

lol. du arme. wegen der frage, ob du auch artig warst? ;-)

Kommentar von FrolleinSchulze FrolleinSchulzeFrolleinSchulze

nein nur wegen der Erscheinung schon (musste dann ganz schnell immer aufs Klo)

• 1
    Antwort von YarlungTsangpo YarlungTsangpo

Bei uns kommt das Christkind immer noch am Heilig Abend. Dann gibts noch den Pelzemärtl aber einen Weihnachtsmann kenn ich nur aus der Coca Cola Werbung!

• 1
    Antwort von zindagi007 zindagi007

ich bis zu meinem 5. Lebensjahr und meine Schwester hat NIE dran geglaubt. denn sie wusste einfach, dass die Eltern die Geschenke kaufen. SIE war diejenige welche die Kinder im Kindergarten fertig gemacht hat, weil diese an den Weihnachtsmann glaubten ... und dafür gabs sogar mal Ärger von der Erzieherin. Ab da wussten wir, dass sie nicht an den Weihnachtsmann glaubt.

lol. böses mädchen.

Kommentar von zindagi007 zindagi007zindagi007

hat sie von mir :D

• 1
    Antwort von Gabun96 Gabun96

Mit 7-oder 8 :D

• 1
    Antwort von Hneftafali Hneftafali

Das weiss ich gar nicht mehr, muss wohl schon länger her sein.

• 1
    Antwort von quopiam quopiam

Ich wurde von Anfang an nicht damit belogen und ich habe es bei meinen Kindern auch nicht getan. Von Beginn an wußte ich, daß der Weihnachtsmann eine Art Märchenfigur ist und die Geschenke von den Eltern oder anderen Verwandten besorgt werden. Und so hab ich das auch mit meinen Kindern gehalten. Gruß, q.

• 1
    Antwort von DelfinaLouisa DelfinaLouisa

da stellt sich dann wieder auch bei mir die Frage des WARUM ? Man wird nur für verrückt erklärt weil alle sagen das es den Weihnachtsmann nicht gibt, weil ihn noch keiner gesehen hat.

Gott hat auch noch niemand gesehen und an den darf man (wenn man will) bis ins hohe Alter glauben. Warum also nicht an den Weihnachtsmann?

Ps. Welche Frau fängt bei so einem schönen jungen Weihnachtsmann nicht wieder an ihn zu glauben (und die Männer an so hübsche Elfen ;) )

• 1
    Antwort von Muetze993 Muetze993

bis 10 dann hab ich die geschenke ne woche vorher im deren schlafzimmer gefunden war danach voll enttäuscht ;)

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Das war bei den Großen relativ früh vorbei, da wir selbst das alles nicht in religiösem Bezug sehen. Und die Großen haben ihre Erkenntnisse an die Kleinen weitergegeben!

• 1
    Antwort von Anke1997 Anke1997

so 3 klasse glaub ich ;-) beim osterhasen wars schon vorher weil mein bruder frühaufsteher ist und er gesehen hat wie meine mum süßes versteck xD das hat er mir dann erzählt xD

• 1
    Antwort von Atti28 Atti28

Habe das selbst von meinen Eltern nur gesagt bekommen bis ich so 5-6 war. Dann haben sie mir das aber alles genauer erklärt, dass es den nicht gibt. Aber ich trau den nicht :D

• 1
    Antwort von Sjokal Sjokal

glaube 4-6 irgendwie so ^^ aber nur weil meine eltern sich verplappert haben xD

Kommentar von Anke1997 Anke1997Anke1997

xD

• 1
    Antwort von missfix missfix

So ab ca. 10 Jahren habe die beiden mich ertappt. Außerdem haben die meisten Klassenkameraden dafür gesorgt, dass dieser Glaube sehr schnell aufhört.

• 1
    Antwort von coroner coroner

das konnten wir höchstens bis 10 aufrecht erhalten. Jedes spätere Kind hats dann schon früher spitz bekommen, weil die "großen" ja petzten... "Das schenkt ja alles iiiiiihrrrr!!! Den Weihnachtsmann giiibts ja garnicht"

• 1
    Antwort von ShinyaSchoko ShinyaSchoko

ich war 3 :D da war der weihnachtsmann bei uns zu hause. ich und meine schwester haben aber den weihnachtsmann als unsere nachbarin entlarvt und seit den glaube ich nicht mehr daran :D

lol. welch tragische entdeckung.

Kommentar von ShinyaSchoko ShinyaSchoko

naja kann ich nichts dran machen :D

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

davon war nie die Rede. Hab ihnen etwas von Christi geburt erzählt und die Freude daran wird in Geschenken den Angehörigen mitgeteilt

• 1
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

In der Grundschule war dann langsam Schluß damit - es kommt auf das Umfeld an und wieviele größere "Wissende" es da gibt.

• 1
    Antwort von Butterbrot94 Butterbrot94

Unter 10 Jahren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.