Diskussion im Freundeskreis: Von gar nicht bis zu 10 Jahren ist da alles vertreten. Wie ist der GF-Durchschnitt?

Mein Sohn hat sein eigenes Bett. Dieses Problem gab es bisher bei uns auch nicht

Hallo Divine,
mein Sohn ist 3 3/4 Jahre alt und darf mit in meinem Bett schlafen. Und das darf er, so lange er das will und braucht.
Arwen45 am 6. Januar 2009 12:46 Ist aber nicht gerade gut für das Elternpaar.
xQuentinx am 6. Januar 2009 12:49 Auch nicht gut für das Kind...
kleineschwester am 6. Januar 2009 12:53 Hallo Quentinx,
und warum sollte das nicht gut sein für das Kind? Wenn er sich alleine fühlt und Geborgenheit und Schutz sucht in der Nacht, darf er immer zu mir krabbeln. Egal in welchem Alter.
xQuentinx am 6. Januar 2009 13:06 Gegen seltene Einmaligkeiten ist auch nichts dagegen einzuwenden aber ständig (jede Nacht) ist auf Dauer nicht gut. Das Kind braucht seinen eigenen Ruheplatz- am besten im eigenen Zimmer. Es hat auch was mit der sich entwickelnden Selbständigkeit zu tun: Wenn Mutti ihr Kind immer das Zimmer aufräumt, ihm/ihr die Stulle schmiert, anzieht, wäscht, betuttert und im Elternbett schlafen läßt- ergo: verwöhnt, wo es nur geht: Das kann nur schief gehen... Es fehlt dann schlicht an der Selbstständigkeit des Kindes... Und was du jetzt noch freiwillig geschehen läßt, wird in Zukunft ein verlangen des Kindes sein- und wehe, Mutti macht dann nicht, was Kindchen will...... das gibt Streß! (auch in anderen Angelegenheiten)
kleineschwester am 6. Januar 2009 13:10 Da mache dir mal keine Sorgen, mein Sohn ist sehr selbstständig und selbstbewusst. Er schmiert sich seine Stullen selber, wäscht sich schon fast alleine, das Anziehen funktioniert. Dass Selbstständigkeit bei Kindern wichtig ist, ist mir schon völlig bewusst. Dennoch braucht ein Kind dann Liebe und Geborgenheit, wenn es das Bedürfnis danach verspürt. Und wenn es dann nachts ist, dann wende ich auch gegen einen häufigeren Besuch in meinem Bett nichts ein.
kleineschwester am 6. Januar 2009 12:51 Hallo Arwen,
warum ist das nicht gut? Es ist doch eine Frage der Übereinkunft der Eltern, nicht wahr? Er schläft ja auch nicht immer bei uns, sondern nur, wenn er das Bedürfnis dazu hat. Kein Mensch will alleine schlafen müssen, aber von den Kleinsten unter uns erwarten wir das? Eine traurige Vorstellung.
Es gibt auch Fälle da ist die Tochter schon 14 und nimmt Papas Bett .. die Mutter schläft auf Sofa ... warum auch immer
freeeeak am 6. Januar 2009 12:45 na da sollte man sich aber vielleeicht mal gedanken drüber machen?!
Arwen45 am 6. Januar 2009 12:45 Das gibt einem aber Anlass zum nachdenken...
stecken in Pubertät, manchmal muss auch der Vater aufs Sofa
Arwen45 am 6. Januar 2009 12:49 Das ist nicht normal und hat nichts mit Pupertät, sondern mit falscher Erziehung zu tun, ich würde mich doch nicht nach einer 14-jährigen richten, Eltern gibt es...
Bis 8
Meisttollerant am 6. Januar 2009 12:48 oh, oh........

Meine Tochter ist inzwischen 13 und hat nur ein einziges mal bei uns im Bett geschlafen und das, weil sie sehr krank war.
Sie wollte auch nie bei uns im Bett schlafen

Als Baby, bis zu 1 Jahr also, ansonsten Wochenende früh zum kuscheln. Und wenn Kind krank, schlafe ich eher im Kinderzimmer.

Mit einem Jahr ist unsere Kleine in ihr eigenes Zimmer gezogen... das hat super geklappt. Wenn Kinder ab 4 oder 5 Jahren immernoch regelmäßig bei der Mama schlafen, istz das schon nicht mehr normal- ein 10 jähriges Kind, was bei den Eltern pennt (ständig) kann dadurch ernste Verhaltenstörungen bekommen (oder schon haben)...
Nichts gegen eine Nacht,wennn es draußen Gewittert oder wenn der Sproß krank ist aber ansonsten sollte das Tabu sein!
jedes der beiden hatte von geburt an sein eigenes bett. wenn im krankheitsfall der kinder es an nähe bedurfte bzw noch bedarf, dann dürfen sie auch zu mir ins bett, kein problem, oder wenn mal schlecht geträumt wird... aber jeder hat seines und wenn alles normal ist, also keiner der beiden krank, war das nie ein thema. in den ganz kleinen kindertagen, stand deren bett neben meinem, aber dennoch hatten sie ihr eigenes. in dem moment, in dem sie nachts durchschliefen, wurde ihr bett in ihr zimmer geschoben und dort blieb es auch, bis es durch ein grösseres ersetzt wurde.

Unsere Lütte hat von Anfang an in ihrem Bett geschlafen. Selbst als sie krank war, wollte sie in ihrem Bett schlafen und nicht mit zu uns. Sie fühlt sich in ihrem Bett sicher- und so sollte es auch sein!
meine tochter ist fast 4 und schläft noch bei mir im bett.denke wenn sie in die schule geht wird sich das von alleine legen

Hallo, unser Sohn (3Jahre) schläft auch bei uns im Bett. er wollte nie in seinem schlafen, wir haben da alles versucht, mit ne weile weinen lassen, daneben lieben oder sitzen und dann haben wir es einfach so hin genommen. Er ist sehr sensibel und braucht extrem unsere nähe. er nimmt auch noch zum schlafen den Nuckel, was bei uns die Pfeife ist. und hatte als Baby nie ein kuscheltier oder tuch was er zum kuscheln angenommen hat. da wollte er immer nur unsere Hand, jetzt ist es aus der ganzen Hand der Daumen geworden. als wir sein zimmer neu gemacht haben, hat er eine woche in seinem bett geschlafen, wo er mitten in der nacht immer zu uns kam... ich meine irgendwann wird er alleine sagen, das er es nicht mehr will und uns als elter stört es auch nicht, haben ein 2x2m bett
das krasse gegenteil ist unser Jüngster (1 jahr) er nimmt keinen Nuckel, hat ein kuscheltier was er abgöttisch liebt und mag es garnicht bei uns zu schlafen. wie er zähne bekommen hat, haben wir ihn zu uns geholt, weil er die halbe nacht nicht in seinem bett geschlafen hat, bei uns dann ja, aber auch nur für wenige stunden. dann muss er wieder in seinem bett, sonst schläft er nicht durch.

meine schläft seid sie 1,5 Jahre ist im eigenen Bett. Zuerst im Elternzimmer und dann mit 2 im eigenen Zimmer. Sie darf aber jederzeit zu uns rüberkommen, was sie auch jetzt mit 3,5 immer noch mal macht. Die Loslösungsphase ist bis ca 4,5 abgeschlossen, bis dahin finde ich es wichtig diese Nähe zuzulassen.
Dann steckt ihr euch doch an, oder?