Tochter einer gut situierten Familie hat nach dem Studium keine Arbeitsstelle gefunden. Wie lange sind die Eltern zum Unterhalt verpflichtet, ab wann tritt der Staat mit Hartz IV für sie ein?
Bis zu welchem Alter des arbeitslosen Kindes müssen die Eltern für dessen Unterhalt sorgen?
Antworten (10)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
noia1noia1
hilft Dir vielleicht diese Seite weiter?
http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/recht/unterhalt/kind-arbeitslos.html
-
1Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Die Eltern sind verantwortlich bis das Kind eine abgeschlossene Ausbildung hat. Sollte es danach arbeitslos sein, hat es einen Recht auf Hartz4
Kommentar von
verwirrtverwirrt so ist es richtig. das kind hat dann halt noch die 2-6 monate zeit, einen job zu finden. in dieser zeit wird von den eltern noch unterhalt erwartet, dann kommt der staat.
-
1Antwort von
verwirrtverwirrt
das wird in den ländern unterschiedlich gesehen. als richtlinien kann man 2-6 monate ansehen.
-
-
0Antwort von
istieistie
Bis zum 27. Lebensjahr. Sollte der Staat einspringen müssen, so müssen die Eltern trotzdem ihr Vermögen offenlegen und werden zur Unterstützung mit herangezogen.
-
0Antwort von
ManfredPManfredP
Wenn keine abgeschlossene Ausbildung erfolgte bis zum 28. Lebensjahr (sonst wendet sich das Sozialamt an die Eltern)
-
0Antwort von
Raimund1Raimund1
Die Ausbildung ist beendet, folglich müssen die Eltern nicht mehr zahlen.
Was bleibt ist der Moralische Aspekt. Gut situiert, aber das lästige Balg nicht mehr füttern?
Scheint doch eher ein Problem auf einer anderen Ebene zu sein, oder sehe ich das falsch?
Kommentar von
ulrotulrot Ja, geht hier um die Frage, was der Gesetzgeber sagt. Die Eltern können ja trotzdem helfen, aber irgendwann muss das lästige Balg doch mal auf eigenen Füßen stehen.
-
0Antwort von
SmashSmash
Die Eltern müssen eine angemessene Berufsausbildung finanzieren. Genau nach Alter kann man das nicht nennen. Es hängt von dem Umständen und dem Einkommen und Lebenstandard der Eltern ab.
-
-
0Antwort von
leanderchenleanderchen
Meines Wissens (! besser weiß ich es nicht, und Gesetze dazu kenne ich auch nicht) müssen Eltern ihre Kinder unterstützen, bis sie eine (erste!) Berufsausbildung abgeschlossen haben. Da die Tochter ein Studium abgeschlossen hat, sind die Eltern VERMUTLICH nicht mehr verpflichtet, sie weiter zu unterstützen.
Inwieweit der Gesetzgeber bereits sagt, dass Familienangehörige zu zahlen haben, bevor der Staat einspringen muss, weiß ich aber auch nicht.
-
0Antwort von
raubkatzeraubkatze
Ende der ersten Ausbildung oder 26 Jahre.... War mal so. Aber bei schweren Fällen gibt es andere Regelungen. Telefonier mal mit dem Jugendamt.
-
0Antwort von
ReggaeSun1980ReggaeSun1980
ich meine bis 23 aber nur wenn die Eltern das nötige einkommen haben
DH