2

Bis zu welchem Alter des arbeitslosen Kindes müssen die Eltern für dessen Unterhalt sorgen?

Frage von ulrot ulrot

Tochter einer gut situierten Familie hat nach dem Studium keine Arbeitsstelle gefunden. Wie lange sind die Eltern zum Unterhalt verpflichtet, ab wann tritt der Staat mit Hartz IV für sie ein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von noia1 noia1

hilft Dir vielleicht diese Seite weiter?

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/recht/unterhalt/kind-arbeitslos.html

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Die Eltern sind verantwortlich bis das Kind eine abgeschlossene Ausbildung hat. Sollte es danach arbeitslos sein, hat es einen Recht auf Hartz4

Kommentar von Qetan QetanQetan

DH

Kommentar von verwirrt verwirrtverwirrt

so ist es richtig. das kind hat dann halt noch die 2-6 monate zeit, einen job zu finden. in dieser zeit wird von den eltern noch unterhalt erwartet, dann kommt der staat.

• 1
    Antwort von verwirrt verwirrt

das wird in den ländern unterschiedlich gesehen. als richtlinien kann man 2-6 monate ansehen.

• 0
    Antwort von istie istie

Bis zum 27. Lebensjahr. Sollte der Staat einspringen müssen, so müssen die Eltern trotzdem ihr Vermögen offenlegen und werden zur Unterstützung mit herangezogen.

• 0
    Antwort von ManfredP ManfredP

Wenn keine abgeschlossene Ausbildung erfolgte bis zum 28. Lebensjahr (sonst wendet sich das Sozialamt an die Eltern)

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Die Ausbildung ist beendet, folglich müssen die Eltern nicht mehr zahlen.

Was bleibt ist der Moralische Aspekt. Gut situiert, aber das lästige Balg nicht mehr füttern?

Scheint doch eher ein Problem auf einer anderen Ebene zu sein, oder sehe ich das falsch?

Kommentar von ulrot ulrotulrot

Ja, geht hier um die Frage, was der Gesetzgeber sagt. Die Eltern können ja trotzdem helfen, aber irgendwann muss das lästige Balg doch mal auf eigenen Füßen stehen.

• 0
    Antwort von Smash Smash

Die Eltern müssen eine angemessene Berufsausbildung finanzieren. Genau nach Alter kann man das nicht nennen. Es hängt von dem Umständen und dem Einkommen und Lebenstandard der Eltern ab.

http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/unterhaltab18.php

• 0
    Antwort von leanderchen leanderchen

Meines Wissens (! besser weiß ich es nicht, und Gesetze dazu kenne ich auch nicht) müssen Eltern ihre Kinder unterstützen, bis sie eine (erste!) Berufsausbildung abgeschlossen haben. Da die Tochter ein Studium abgeschlossen hat, sind die Eltern VERMUTLICH nicht mehr verpflichtet, sie weiter zu unterstützen.

Inwieweit der Gesetzgeber bereits sagt, dass Familienangehörige zu zahlen haben, bevor der Staat einspringen muss, weiß ich aber auch nicht.

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Ende der ersten Ausbildung oder 26 Jahre.... War mal so. Aber bei schweren Fällen gibt es andere Regelungen. Telefonier mal mit dem Jugendamt.

• 0
    Antwort von ReggaeSun1980 ReggaeSun1980

ich meine bis 23 aber nur wenn die Eltern das nötige einkommen haben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.