Frage von mamahelena,

Bis zu welchem Alter darf ein Kind auf dem Bürgersteig fahren?

Frage aus reinem Interesse, da meine Tochter vor kurzem von einer älteren Frau fürchterlich angepfiffen wurde, dass sie auf dem Bürgersteig fahrrad fährt.

Antwort von gri1su,
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bis zum vollendeten 10. Lebensjahr.

Antwort von raubkatze,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kinder bis zum Alter von 8 Jahren müssen den Bürgersteig benutzen, Kinder zwischen 8 und 10 Jahren dürfen das.

Kommentar von raubkatze,

Hier steht noch mehr dazu: http://www.vms-verlag.de/download/helmi/03-buergersteig.pdf

Kommentar von america,

DH ich war da nicht so gut informiert wie du

Antwort von mekki,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Kind muss sogar bis zum 6. Lebensjahr auf dem Bürgersteig fahren..Es darf bis zum 10.

Kommentar von america,

Zum Thema Fahrrad: Im § 2 (5) StVO steht das Kinder bis zum vollendeten 8 Lebensjahr auf dem Gehweg fahren MÜSSEN und Kinder bis 10 auf dem Gehweg fahren DÜRFEN.

Antwort von Nordfriesin,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Antworten hast Du ja schon genug bekommen! 10 ist die Korrekte Antwort!

ich ärgere mich manchmal maßlos über so kinderfeindliche Situationen! Mein Sohn ist 4 und fährt seid seinem letztem Geburtstag auch sein Fahhrad (vorher mit seinem Laufrad). Wäre ja noch schöner ihn mit seinen 4 jahren auf die Straße zu schicken nur weil irgendwelche Idioten auf der Straße laufen denen es nicht passt für die Sicherheit eines Kindes auf die Seite zu gehen! Da soll schon lieber ein Kind vom LKW mitgenommen werden! Da fällt mir echt nichts mehr zu ein! Wenn die keine Mitmenschen wollen sollen sie sich zu hause einschliessen. Da haben sie ihre Ruhe!! Man das macht mich so sauer!!!!!!!!!!!

Kommentar von Skeletor,

Noch mehr wirst du dich ärgern, dass du ihn auf einem gemeinsamen Radausflug nicht begleiten darfst. Der Gesetzgeber hat nämlich das elterliche Begleiten von bis Achtjährigen gesetzlich nicht geregelt.

Du musst also ggf. auf den Radweg der weit weit weg vom Gehweg und deinem Sohn ist. Bleibst du bei ihm kostet es dich 15,- € Busgeld.

Antwort von pippi60,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bis zum Alter von 6 Jahren müssen sie auf dem Bürgersteig fahren, bis 10 oder 12 dürfen sie es!

Antwort von radfahrer,

Diese Links sollte sich jeder Radler (und Autofahrer und Fußgänger; aber auch Polizeibeamter!) mal ansehen:

jeweils "3 x w" (musste ich hier weglöschen, da die Eingabe vom System komischer verweigert wurde:

adfc-bayern.de/aworadeln.htm

adfc.de/files/2/240/Broschuere_MoKuRa.pdf

Antwort von Qetan,

Bis zum 8.Lebensjahr müssen Kinder den Gehweg benutzen.

Antwort von Lissa,

Auch das Fahrrad fahren wird im Grundschulalter immer beliebter. Jedoch sollten Sie Ihre Kinder kritisch beobachten. Häufig können die Kinder zwar recht gut die Balance halten, sind aber mit der Koordination aller notwendigen Handlungen noch überfordert.

Deshalb dürfen Kinder bis zum 10. Lebensjahr auch noch auf dem Fußweg Rad fahren.

Eine selbstständige Verkehrsteilnahme sollten Sie in diesem Alter noch nicht zulassen. Radfahren ist in der 3. und 4. Klasse das Hauptthema der Verkehrserziehung. Die Teilnahme und erfolgreiche Absolvierung der Fahrradausbildung gibt ein wenig mehr Sicherheit.

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Gesundheit/s_639.html

Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr müssen mit dem Fahrrad Gehwege benutzen, dürfen also nicht auf Radwegen fahren. Ab dem vollendeten achten Lebensjahr bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr dürfen sie Gehwege benutzen, das heißt sie haben die Wahl zwischen Gehweg oder Fahrbahn bzw. Radweg (StVO § 2 Abs. 5).

Antwort von america,

soweit ich kenntnis habe, drf auf dem gehsteig gar nicht gefahren werden, egal wie alt die person ist

Kommentar von Nordfriesin,

Falsch! Kinder dürfen!!!! Wäre ja noch schöner wenn mein 4 jähriges Kind auf der Straße fahren müsste!!!!

Kommentar von america,

hallo nordlicht hast recht, habe etwas gefunden

Zum Thema Fahrrad: Im § 2 (5) StVO steht das Kinder bis zum vollendeten 8 Lebensjahr auf dem Gehweg fahren MÜSSEN und Kinder bis 10 auf dem Gehweg fahren DÜRFEN.

Kommentar von Max666,

Och, wie wärs mit noch ein paar Ausrufezeichen mehr?

Kommentar von Max666,

Och, wie wärs mit noch ein paar Ausrufezeichen mehr?

Antwort von kiralee,

Bis 12

Kommentar von kiralee,

Sorry, bis 10 http://www.kinderinfo.de/verkehr/radneu97.htm - 4k

Antwort von Fritzilein,

Bis 6

Kommentar von america,

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community