1

Bis zu welchem Aklter liest man Kindern noch eine Gute-Nacht-Geschichte vor ??

Frage von catmue catmue

Mein Freund hat eine - in meinen Augen - obsessive Bindung zu dem Sohn seiner Exfreundin. Wohlgemerkt, nicht sein eigener Sohn, nie zusammenglebt mit Mutter und Kind. Das Kind ist 11 Jahre alt. Er zahlt immer noch (die Trennung war vor zwei Jahren) an die 800€ Unterhalt für Mutter und Kind. Er sieht den Jungen in jeder freien Minute, liest ihm fast täglich die Gute-Nacht-Geschichte vor usw. Das Kind spielt in seinem Leben die 1. Rolle. Ich finde sein Verhalten ungesund, vielleicht ist schlechtes Gewissen eine Motivation dafür. Ich glaube auch nicht, das er dem Kind damit einen Gefallen tut, denn es wird überbehütet und ihm wird ein ungesundes Verhalten vorgelebt. Wie seht ihr das ?? Habt ihr eine Buchempfehlung zu dem Thema ?? Ich kann das nicht mehr lange mitmachen glaube ich. Danke Cathrin

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 8
    Antwort von fnmama fnmama

was ist daran so schlimm-klingt fast so,als wärst du eifersüchtig-er liebt diesen jungen-find ich nicht schlimm

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

DH, sehe ich auch so.

• 6
    Antwort von schlapper schlapper

kann es sein, dass du auf das kind eifersüchtig bist, weil du nur die 2. geige spielst? man, dass ist ein KIND...

• 6
    Antwort von lynnie1981xx lynnie1981xx

Besser so als wenn er das Kind nicht beachten würde!!! Und ich höre auch heute noch gerne zu :-)

• 6
    Antwort von Platon Platon

Ich höre das heute noch gern.

• 5
    Antwort von floriancz floriancz

ich auch :-D

• 4
    Antwort von barbarinchen barbarinchen

Da sind ja soo viele Fragen versteckt!! Die Hauptfrage möcht ich dir zuerst beantworten! Wenn er noch gerne Gute-Nacht-Geschichten hört finde ich das sogar seeeehr schön!! Ich les meinen Buben 12 und 13 auch ab und an noch was vor! Und die mir im Gegenzug auch! Zur Bindung zum Kind - wenn er den Kleinen liebt und nur noch beschränkte Zeit mit ihm verbringen kann, ist es doch nachzuvollziehen, dass er die wenige Zeit möglichst eng mit ihm haben möchte!! Ist für dich natürlich auch nicht einfach!! Aber vielleicht kannst ja ein Auge zudrücken!!! LG ;-)

Kommentar von catmue catmue

ja danke , das mit dem vorlesen verstehe ich ja auch noch, habe selber eine 14jährige tochter. aber er hat höchstens 1x pro woche zeit für mich, der junge darf nichts von mir wissen, ich darf nicht anrufen, wenn der sohn bei ihm übernachtet usw. mein freund wünscht sich selber mehr freiräume für sich und für uns, schafft es aber nicht, sich diese zu nehmen, ich habe das problem wohl zu einfach geschildert....

• 4
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Da scheint bei Dir aber eine Menge Eifersucht auf ein Kind der Ex vorhanden zu sein. Es ist doch wunderbar, wenn man vorgelesen bekommt. Ich finde es schön, dass er sich so um den Jungen kümmert, ist doch besser, als Väter, die sich nie kümmern.

• 4
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Solange sie es wollen!

• 3
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Da wirst du mit leben müssen. Auch wenn der Junge nicht sein eigen Fleisch und Blut ist, hat dein Freund ihn offensichtlich gefühlsmäßig als seinen Sohn angenommen. Und dieser ihn offensichtlich als Vater.

Das mag vielleicht ungewöhnlich sein, aber nicht ungesund. Warum denn auch? Du bist eifersüchtig, das ist alles. (auch nicht ungewöhnlich)...

Er wird immer die Nr. 1 bleiben, da ändert keine Frau was dran. Und wenn es sein eigener Sohn wäre, hättest du das gleiche Problem und müsstest auch damit leben.

Wieviel Geld er ihm zuschießt, ist die Entscheidung deines Freundes - nicht deine. Und wie der Junge erzogen wird, ist die Entscheidung von der Mutter und (wenn diese will) auch von deinem Freund. Nicht deine.

Kleiner Tipp: Freu dich, dass du einen verantwortungsvollen Freund hast. Einen der nicht nur redet, sondern auch tut. Da kannst du stolz auf ihn sein. :-)

ja danke , das mit dem vorlesen verstehe ich ja auch noch, habe selber eine 14jährige tochter. aber er hat höchstens 1x pro woche zeit für mich, der junge darf nichts von mir wissen, ich darf nicht anrufen, wenn der sohn bei ihm übernachtet usw. mein freund wünscht sich selber mehr freiräume für sich und für uns, schafft es aber nicht, sich diese zu nehmen, ich habe das problem wohl zu einfach geschildert....

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

Uiii, das hört sich echt nicht gut an. Da bekomme ich irgendwie das Gefühl, daß deinem Freund noch etwas an der Mutter des Jungen liegt und du die zweite Geige spielst.

Das hat dann allerdings mit dem Jungen nichts zu tun.

Vielleicht hilft es, deinen Freund mal ganz direkt zu fragen, warum er nicht öffentlich zu dir steht und was so schlimm daran wäre, wenn die wichtigen Menschen aus seiner Vergangenheit dich auch mal kennenlernen.

Viel Glück!

• 3
    Antwort von Ally32 Ally32

Ist doch lobenswert von ihm. Man kann solange vorlesen wie das Kind es möchte. Ich kann kein falsches Verhalten an ihm erkennen

• 2
    Antwort von malediva8 malediva8

Nun es wurde ja reichlich beantwortet das Gutenachtgeschichten immer und für jeden ...gut sind.Ich vermute das ist auch gar nicht dein eigentliches Problem ...Du schreibst obsessive Beziehung zum Kind und ich vermute du wärest gerne diese "Einundalles" ..Partnerin.Er verleugnet dich und steht nicht zu dir.Da liegt der Hase im Pfeffer. Kann ich verstehen ..aber laass den Jungen aus euereem Disput raus.Kläre mit ihm was du von ihm willst und wenn du es nicht bekommst verlasse ihn.Wenn err sich weniger um das Kind kümmert wird er dich nicht dadurch mehr lieben!

• 2
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Meine Tochter ist 29 und spielt immer noch die erste Rolle in meinem Leben.

Und als ich den Söhnen meiner Cousine Märchen vorlas, setzte sich meine Cousine dazu. Was spricht dagegen? Vorlesen lässt sich jeder gern, wenn der Vorleser gut ist.

• 2
    Antwort von Bluemchen28 Bluemchen28

ich auch, es ist doch schön das er sich noch so rührend um den Jungen kümmert

• 1
    Antwort von monasa monasa

Warum spielt Dein Freund nicht mit offenen Karten und bezieht Dich mit ein? Vielleicht hat er die Bindung zu seiner Ex-Freundin noch nicht ganz abgeschlossen und versucht dies über den Sohn der Ex-Freundin wieder aufzubauen. Er würde Dich somit nur hinhalten und dies wäre auch eine Erklärung dafür, daß er Dich verheimlicht. Gegen das Vorlesen ist ja an für sich nichts einzuwenden. Wenn der Junge dies nicht mehr möchte wird er dies schon sagen.

Kommentar von hypericum hypericumhypericum

Ich finde das auch komisch - dass er Cathrin vor dem Jungen geheimhält... DAS klingt für mich ungesund. Gegen Vorlesen ist nichts einzuwenden - aber allabendlich, wenn man gar nicht mehr mit der Mutter zusammen ist?? Das heißt, er ist allabendlich bei der Ex. Klingt für mich sehr traut - nur: NICHT für Cathrin. Die alte Beziehung ist offenbar gar nicht zuende. Da stimmt doch was nicht - sag ich mal so aus den Tiefen meines Instinkts.

• 1
    Antwort von hypericum hypericum

Cathrin, ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob der Mann der Richtige für mich ist. Schön, dass er sich so toll um den Sohn seiner Ex kümmert - aber seine Bindungen scheinen dort zu sein, in erster Linie - wie Du ja selbst sagst - und das ist nicht gut für Dich. Buchempfehlung (war ein zentraler eye-opener für mich ;-)): "Er steht einfach nicht auf Dich" von Greg Behrendt und Liz Tuccillo, kostet ca. 15 Euro.

DANKE!!

• 1
    Antwort von Franzi85 Franzi85

Bist du eifersüchtig? (auf das Kind oder auf die EX) Gute-nacht-geschichten sind etwas wunderbares und vorallem wenn sie von vertrauten Personen vorgelesen werden! und da spielt das alter absolut keine Rolle!

• 1
    Antwort von Peru1 Peru1

Ich glaube du bist schlicht und ergreifend nur eifersüchtig. Auch wenn das vorlesen aufhört , wirst du aber schon bis zur Pupertät warten müssen, bis sich das Verhältnis ändert.

• 1
    Antwort von Eifelmensch Eifelmensch

Das ist doch super, dass er so eine tolle Beziehung zu seinem Kind hat.

Ich wäre froh gewesen, hätte ich früher einen Vorleser gehabt. Das bildet die Phantasie des Kindes.

Heutzutage boomen doch auch Hörbücher, also no Problem!

• 1
    Antwort von deFleescha deFleescha

So lange wie sie es wollen ... Schaden tut's definitiv nicht ... einen Buchtipp kann ich dir leider nicht geben ...

• 0
    Antwort von simon600 simon600

man kann dem kind solange geschichten vorlesen, wie es das will !!!!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von Miaumiau Miaumiau

Also, vorlesen ist wirklich gut, in jedem Alter. Ansonsten finde ich diese enge Bindung aus der Du so sehr ausgeschlossen wirst wirklich nicht gut. Sei nicht eifersüchtig auf den Jungen oder aufs Geld, sondern sag Deinem Freund, dass Du Dich ausgeschlossen fühlst.

• 0
    Antwort von miez06 miez06

seiauf ihn stolz. wo gibt es noch ex-väter,die sich kümmern und auch noch zahlen?

• 0
    Antwort von unterwegs unterwegs

also zum einen finde ich es falsch dem kind und deinem freund ihre zuneigung einzuschränken. das steht dir nicht zu. und du kannst deinen freund auch dadurch verlieren, dass du ihn mit deiner eifersucht auf das kind zu stark einengst. dass diese zuneigung zu dem kind etwas mit seiner mutter zu tun hat halte ich für wenig wahrscheinlich. sowieso wird sich das mit der zeit relativieren. der junge wird wenn er älter wird mehr interesse an gleichaltrigen freunden gewinnen und weniger zeit mit erwachsenen bezugspersonen verbringen. allerdings finde ich es auch nicht gut, dass er dich vor dem jungen verleugnet. das sollet er nicht tun. aber auch das muss seine entscheidung sein, wie er damit umgeht - nicht deine.

und was das vorlesen betrifft - ich kenne mehrere erwachsene die sich gegenseitig vorlesen, und daraus richtig gemütliche abende machen.

• 0
    Antwort von luetzelmatt luetzelmatt

Es ist egal, wie alt der Vorleser ist.

• 0
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

Ich möchte Dir da nicht zu nahe treten, aber für mich klingt das nach Eifersucht.... Ich für meinen Teil lese vor, bis meine Mädels es nicht mehr hören wollen :O)

• 0
    Antwort von schildi schildi

Ich glaube du bist etwas eifersüchtig, lass Vater und Sohn doch

• 0
    Antwort von LaurenzDO LaurenzDO

bis sie die nase voll haben !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.