Frage von JuliaVonE,

Bis wohin geht Dortmund Mitte / West bzw. Essen Mitte / Nord?

Mein neues Ticket mit der Preisstufe B im VRR-Raum ist ab Freitag gültig.  Habe das Tarifgebiet für Bochum.

Mir ist es allerdings ein Rätsel, bis welche Haltestelle Dortmund Mitte/West und Essen Mitte/Nord geht. Niemand sonst wusste das auch...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :).

 

 

Antwort von Rolf42,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist leider ein altes Problem im VRR: Dafür gibt es oft keine übersichtlichen Pläne. Man muss sich die Informationen aus Haltestellenverzeichnissen und Linienfahrplänen zusammensuchen.

Für die S-Bahn-, RB- und RE-Linien gibt es zum Beispiel im Schnellverkehrsfahrplan ein Haltestellenverzeichnis, in dem zu den einzelnen Haltestellen die Wabennummern angegeben sind. Hier kann man es herunterladen:

<a href="http://www.vrr.de/de/fahrplanauskunft/fahr_und_linienplaene/verbundfahrplan_schnellverkehr/infos_und_texte_im_verbundfahrplan_schnellverkehr/index.html" target="_blank">http://www.vrr.de/de/fahrplanauskunft/fahr\_und\_linienplaene/verbundfahrplan\_schnellverkehr/infos\_und\_texte\_im\_verbundfahrplan\_schnellverkehr/index.html</a>

In Essen gehören z.B. Haltestellen mit einer Wabennummer, die mit 35 beginnt, zum Tarifgebiet Essen Mitte/Nord, 45 ist Essen Süd. In Dortmund sind Waben mit 37 Tarifgebiet Dortmund Mitte/West, 38 ist Dortmund Ost.
Kommentar von JuliaVonE,

vielen dank!

Kommentar von Rolf42,

Bei der Bogestra kann man übrigens einen Wabenplan für deren Gebiet herunterladen:

http://www.bogestra.de/tickets-tarife/schienen-und-liniennetz-wabenplan.html

Für Dortmund und Essen scheint es aber so etwas leider nicht zu geben.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten