2

Bis wieviel uhr darf mann in einem mehrfamilienhaus mit dem staubsauger saugen?

Frage von hausgut07 hausgut07

Hallo, ich hab eine kleines kind und meine nachbarn machen uns das leben zur hölle.abends fangen die an wach zu werden und rücken die stühle hin und her und saugen oft noch um 21.30uhr.darf mann das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MrSavage MrSavage

Seid Ihr nicht beim Mieterbund? Dann könntet ihr euch juristischen Beistand holen! Aber ehrlich gesagt, würde ich erst gar nicht in ein solches Haus ziehen. Wenn ich dann auch noch solche Nachbarn hätte, wäre ich auf 360 und wenn mir einer ständig mit seinem Lärm auf den Senkel geht, ist mit mir absolut nicht gut Kirschen essen!

Kommentar von hausgut07 hausgut07

nein im mieterbund sind wir nicht.es ist auch erst seit drei jahren mit denen so,seit sie trinkt.wir wohnen jetzt in diesem haus seit11jahren.angeblich trinkt sie nicht mehr.aber keine ahnung.ich bin total genervt.die andern nachbarn auch!danke

Kommentar von MrSavage MrSavageMrSavage

Dann gint's nur 3 Möglichkeiten: 1.)mit dem Vermieter reden, 2.) Den Nachbarn ein paar auf's Maul hauen, solange, bis sie es kapieren...oder 3. ausziehen!

Kommentar von MrSavage MrSavageMrSavage

Danke übrigens für die Auszeichnung:-)!

• 2
    Antwort von Pauli1965 Pauli1965

Nein. Normalerweise ist spätestens um 20 Uhr Schluss. Aber es wsollte bei euch in der Hausordnung stehen. Schau mal nach. Und sprich die Mitbewohner mal daruf an. Die machen es vielleicht völlig gedankenlos. SolcheLeute gibt es auch, leider.

danke pauli1965,aber mit denen hab ich schon mal gesprochen und die legen es immer so wie sie es haben wollen.einen abend haben die an meine tür geklopft ich soll doch meine wäsche im keller abnehmen,weil die hängen wollten und kein platz haben zu hängen,ich sagte das es nicht geht meine tochter hat die nacht davor gebrochen und ich musste soviel wäsche waschen,da die aber nur nachts bzw.spät wäsche waschen konnte ich ja nicht wissen das sie such noch wäscht.aber diese leute denken echt nur an sich!vielen dank für deine antwort

Kommentar von Pauli1965 Pauli1965Pauli1965

Dann wende dich mal an den Vermieter. nachts waschen ist sowieso nirgends erlaubt. Ich habe jetzt im Mietrecht gelesen, dass man staubsaugen,Wäsche waschen und duschen bis 22 Uhr "ertragen" muss. Und wenn die erst spät wäscht, ist es ja wohl nicht dein Problem., gell ?

eigentlich nicht:-)der vermieter meinte da könnte mann nix machen.es ist so!also muss ich weiter damit rechnen das sie meine wäsche zur seite schiebt und ihre aufhängt;-)das intrreseiert den vermieter nicht.ich werd mal gucken ob das ordnungsamt mir dabei helfen kann.danke dir fürs nachlesen!

Kommentar von Guenther1947 Guenther1947

Allgemeine Ruhezeiten beachten: Morgens, zum Beispiel zwischen 6.00 und 7.00 Uhr, oder abends von 20.00 bis 22.00 Uhr können aufgrund der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung oder anderer Lärmschutzbestimmungen der Länder und Kommunen ebenfalls verschärfte Regelungen gelten. Außerdem - auch in der Mittagszeit von 13.00 bis 15.00 Uhr. Müllcontainer und Abfallsammelbehälter dürfen zwischen 20.00 und 7.00 Uhr nicht benutzt werden.

• 0
    Antwort von frettlein frettlein

Bei uns dürfen die Mieter immer saugen.

dann habt ihr keine kinder oder menschen im haus wohnen die morgens arbeiten müssen.

• 0
    Antwort von akonalokanlka akonalokanlka

Ja, das ist erlaubt. Unter der Woche darf man bis 22:00 Uhr Staubsaugen!

Kommentar von Pauli1965 Pauli1965Pauli1965

Von rechtswegen ja, aber es kann auch individuell im Mietvertrag bzw. in der Hausordnung geregelt sein. Bei uns ist es 20 Uhr.

Kommentar von akonalokanlka akonalokanlkaakonalokanlka

Wenn aber nichts vertraglich geregelt ist, darf man bis 22 Uhr Staubsaugen.

bei uns steht!veralteter mietvertrag)bis 22uhr.mal gucken ob sich die whg gesellschaft mal drauf einlässt das es geändert wird so wie die anderen sachen.danke

Du kannst es ja mal versuchen. Vielleicht hast Du Glück.

ich danke euch allen für eure hilfe.werde mich jetzt nochmal mit den anderen mietern hinsetzten und beraten was wir jetzt machen werden.werde ihnen sagen was ihr mir alle geschrieben habt.vielen vielen dank an euch allen!!!!!

Gern:-)

Kommentar von Guenther1947 Guenther1947

Falsch! Maschinenlärmschutzverordnung oder anderer Lärmschutzbestimmungen der Länder und Kommunen beachten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.