1

Bis wieviel Jahren "sollte" eine Frau Kinder zeugen?

Frage von Mikrofon Mikrofon

Unsere Nachbarin ist mit 52 zum ersten Mal Mama geworden (Mann ist 47). Super und freut mich ja! ABER... man hört ja von diversen Gesundheitsrisiken und ethischen Problemen (10jähriger wird ausgelacht weil die Mama quasi Oma sein könnte).

Einerseits würde ich ihr zu ihrem sehnlichsten Kinderwunsch gratulieren - andererseits ärgert mich der Egoismus auf Kosten des Kindes. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ... und ZENSIERT mich nicht gleich daraufhin.

Was würdet ihr machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 35)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von user735 user735

Es ist schon etwas dran. Ich könnte mit meinen 48 Jahren schon Opa sein. Aber weder Dir, noch irgendeinem Menschen steht es zu über Andere zu urteilen. Wenn das Kind gesund ist, so ist es doch ein Geschenk. Ich leite eine Kinderkrippe und habe einige Eltern, die schon über 40 sind. Ich muss zugeben das diese einfach reifer sind.

Also was solls .... Hauptsache das Kind ist gesund, oder? ;-)

Kommentar von schalomisrael schalomisraelschalomisrael

Es gibt einfach Lebensläufe, die sich so entwickeln (Spätgebärende). Dahinter muss nicht unbedingt die Karriere der Eltern stehen .... ich war 41, mein zweiter Sohn starb. Und wir hatten das ganz große Glück, 14 Monate später eine gesunde, fröhliche Tochter zu bekommen. Werde ich jetzt, mit knapp 50, dafür "gekreuzigt"?

Kommentar von Mikrofon MikrofonMikrofon

Das ist wohl die objektivste, bodenständige und vorurteilsfreiste Antwort hier.

DH + Sternchen für Dich

P.S.: Nicht weil es meine Ansicht etwas widerspiegelt, sondern weil ich bei Dir viel seelische Reife herauslese.

Übrigens - Analysten die mich von der Ferne besser kennen als ich mich selbst bzw. mich als Neidhammel oder Komplexhaufen abstempeln (und sich zeitgleich umsehen ob sie eh für diese Gutmensch-Aktion beklatscht werden) verdienen sich diese "Ehrung" nicht.

@israel Ich bedauere Deinen Schicksalsschlag und wünsche Dir alles Gute. Ich verstehe, dass Dich dieses Thema aufwühlt. Im Nachhinein wäre es klüger gewesen NICHT zu fragen - hätte nicht gedacht, dass das pikante Thema hier solche Wellen schlagen würde.

Kommentar von user735 user735user735

DAS ist wohl ein Kompliment, welches ich mir zu Herzen zu Herzen nehme als Übergang in das Neue Jahr. Auch den Eltern meine beste Wünsche. Sollten die im Berich Freiburg sein, so haben die sofort einen Platz in unserer KiTa.

• 18
    Antwort von schalomisrael schalomisrael

Tut mir -fast- leid, aber deine Frage kränkt mich und alle anderen Mamas, die nicht in den Jugendwahn passen!!!! Ich war bei meinem dritten Kind, ein absolutes Wunschkind, schlappe 42. Findet das noch deine Zustimmung???? Selbst jetzt kann es passieren, dass man mich für die Oma hält (Tochter ist 7), was sie heftig attackiert. Nicht in allem kann ich mit "jungen" Mamas mithalten, aber in sehr wesentlichen Dinge bin ich unendlich froh, "alt" zu sein. Nämlich: ich orientiere mich nicht an Eltern- und Familienzeitschriften, lasse mich durch keine Mamaturngruppe aus der Fassung bringen, kann meinem Bauchgefühl folgen und .... es gibt keine Verbissenheit, kein Streben nach Pefektion, viel mehr Nachsicht (ohne die Lütten zu Egomanen zu erziehen!) und unendlich viel Gelassenheit. Gedanken darfst du dir machen, aber nicht in dieser Art und Weise! Warum wird ein Mann nicht in gleicher Weise "verurteilt" - siehe Papas über 70!!!! Deine Frage ist schlicht taktlos ....

Kommentar von Momo1965 Momo1965Momo1965

Ein fettes Däumchen für Dich... und ebenso für Deine Kommentare!

Ich danke dir sehr! ♥

Immer wieder gerne! :-)

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

.....und wie schlecht manche Kinder bei junge Mütter in sogenannten "richtigen" Alter aufwachsen....

Kommentar von FrolleinSchulze FrolleinSchulzeFrolleinSchulze

von mir auch

Kommentar von amdros amdrosamdros

schalom..all den vorangegangenen Kommentaren kann ich mich zu 100% anschließen^^

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Ich verbeuge mich und ziehe den Hut!

Kommentar von Mikrofon MikrofonMikrofon

Taktlos ist Ermessenssache... genauso wie meine Empörung für das 10-jährige Kind, das sich später für seine 62-jährige Mutter "rechtfertigen" muss - was in dieser Altersklasse besonders bösartig kommentiert und runtergemacht wird.

Empört oder nicht, zwischen 42 und 52 ist ein rigoroser Unterschied - hier ist schon die Gratwanderung zwischen Egoismus, Hemmschwelle und Verantwortung - und daran ändern auch die 34.315 Gutmensch-Däumchen nichts.

Kommentar von Dichterseele DichterseeleDichterseele

Also zwischen 42 beim dritten Kind und 52 beim ersten ist ja wohl ein Riesenunterschied!

Und biologische Funktionen und soziale Verantwortung (wie alt bin ich, bis das Kind auf eigenen Füßen steht?) haben nichts mit Jugendwahn zu tun!!!

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

@Dichterseele: Nein, das ist kein Unterschied. Oder ist das dritte Kind in deinen Augen weniger wert, als das erste oder umgekehrt?

Ich erkenne auch keinen Unterschied!!!!! Nur einen: Erstgebärende, aber das hat mit dem Kind nichts zu tun. Jugendwahn, aber ja, weil man gerne nur den jungen Mamas alles zutraut, ohne zu hinterfragen!

• 12
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Frauen "zeugen" keine Kinder - dies nur aus Pingeligkeit.

Meine Güte: Freu dich doch für die Dame; wer weiß, wie viele Jahre sie vergeblich "geübt" haben, ohne, daß es geklappt hat.

Ist doch nicht dein Problem - insofern gratuliere ihr und lass sie evtl. gesundheitliche Einschränkungen mit ihrem Arzt besprechen.

^^

Hallo, meine Lieben! Ihr kennt mich ja - und diesmal muss ich zugeben: diese Frage hat mich schlicht empört!!

schalom..eben, weil ich Dich gut kenne, kann ich mich in Deine Gefühlswelt sehr gut hinein versetzen ♥

• 11
    Antwort von Humpelschtilz Humpelschtilz

hä???

Wieso hast Du dich zu ärgern was Deine Nachbarin in ihren ureigenen Leben macht??? Solange sie Dich nich beleidigt Dein Gartenzaun einreist.... alles was sie für sich alleine in ihren Haus macht mit ihren Mann und Kind is auch ihrs alleine!!!

Wenn sie Probleme hatte mit Kind kriegen und hat nu endlich denn heist das neidfrei sich mitfreuen. Weiter nichts. Alles weitere geht weder Dich noch überhaupt keinen irgendwas an.

Peinlich sone Tratscherei und Du stiftest sogar noch an für.

Kommentar von CindyMarzanella CindyMarzanellaCindyMarzanella

aba so wat vonn deha :)

• 10
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

Also ehrlich, hast du keine eigenen Problem und Sorgen?

Was ärgert dich an der erfolgreich verlaufenden Schwangerschaft deiner Nachbarin eigentlich wirklich?

Hast du eigene Kinder?

Wenn du den Grund für die zugegebener Maßen ziemlich späten Mutterfreuden deiner Nachbarin wissen möchtest, dann sprich doch mit ihr.

Es ist zwar medizinisch erwiesen, dass solche Schwangerschaften, bei welchen die Mutter ein bestimmtes Alter überschritten haben, einige Risken für (Mutter) und Kind beinhalten.

Aber ... es gibt heutzutage schon so viel medizinische Unterstützung.

Und Risken für ein Kind kann man nie ausschließen, auch nicht, wenn die Mutter 18 oder 20 ist.

Und es gibt wahrhaft Schlimmeres, als eine "überreife" Mutter mit einem Baby. Und natürlich hast du recht, dass es auch Probleme mit dem Altersunterschied gibt und geben wird.

Aber ... das Wichtigste von allem ist ... dass dieses Kind in Liebe angenommen und mit Liebe erzogen wird.

Freue dich einfach über den neuen Erdenbürger ...

Sehr gute Antwort! DH!

... schließe mich an!

• 10
    Antwort von Krolline Krolline

was ist denn daran egoistisch, wenn zwei Menschen Eltern werden. In erster Linie sollten die Eltern sich auf das Kind freuen (tun sie in dem Alter eher als ne 17-jährige) und dem Kind Liebe und Aufmerksamkeit schenken. Ist a) nicht zwingend, dass das Kind ausgelacht wird, und b) sollte das einer intakten Eltern- Kind- beziehung schnuppe sein. und C) Kinder werden wegen viel geringeren Sachen "ausgelacht". Gesundes Selbstbewusstsein hilft. In der Regel sind ältere Eltern gelassener, oft ist die finanzielle Situation entspannter als mit Anfang 20, die Eltern haben nicht das Gefühl, etwas zu versäumen, wenn sie zu Hause das Kind hüten,......Für uns hatte es ganz klar Vorteile, unsere Kinder früh bekommen zu haben. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt nun mal vielfältige Lebensentwürfe, und für manche mag es passend sein, ihre Kinder eben etwas spät zu bekommen. Dem Kind schadet`s sicher nicht.

Tausend Dank! Mir aus der Seele gesprochen und absolut stimmig ..... ausgezeichnet argumentiert! Diese verdammten Vorurteile ....

• 9
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Ihr gratulieren und ihr das gönnen, denn mit deiner Meinung kannst du es sowieso nicht ändern! Und im Grunde geht es dich auch gar nichts an! Es ist deren Sache!

• 8
    Antwort von FrolleinSchulze FrolleinSchulze

bei sehr vielen Fragen glaube ich auch gleich mal von vornherein nicht, was da zusammenphantasiert wird... ...gut ich geh mal davon aus, dass das hier stimmt, was Du bei GF zum Besten gibst. Also als erstes ging mir durch den Kopf, dass es schlichtweg nur Neid und Missgunst ist was Dich quält. Und genau DAS hält Dich ab, nicht zu gratulieren. Du kannst nicht sehen, wenn andere glücklich sind und willst da Probleme herbeiwünschen /-interpretieren (wieso sind DIE glücklich? das MUSS ja Probleme geben)

HA aber ich zitiere Krolline nochmal:

Kinder werden wegen viel geringeren Sachen "ausgelacht". Gesundes Selbstbewusstsein hilft

Kinder werden immer mal auf andere Kinder treffen die sie wegen irgendwas auslachen:

zu klein, zu groß, Streber, Sommersprossen, rote Haare oder sonst was.. Und warum sorgst Du Dich darum nicht? Weil es einfach nicht sensationell genug ist: Du bist auf dem besten Weg, einer von den Nachbarn zu werden, die ständig mit Kissen unter den Armen am Fenster hängen und alles im Blick haben wollen. Und wieso schreibst Du es hier?

DU suchst keinen Rat.. Du willst nur Bestätigung dass es unerhört ist was die sich rausnehmen. Denk mal drüber nach.

Ausserdem zeugt der Mann die Kinder - die Frau empfängt. Bis wieviel Jahren..? Das ist jedem wohl selbst über lassen.. strafbar ist es zum Glück noch nicht.

Kommentar von niska niskaniska

Wenn das Mikrofon nicht sogar schon auf einem Kissen liegt und durch die Jalousien linzt ;)

Aber um´s nochmal zu bestätgen - Ihm/ihr scheint es gar nicht um das vermeintliche Wohl des Kindes zu gehen. Hänseleien unter Kindern existieren nunmal, das als Grund herzunehmen andere für ihre Reproduktion zu kritisieren ist für mich nur ein Scheinargument, das über andere Gründe hinwegtäuschen soll.

genau DH hast ja^^

Tolle Antwort! Du sprichst mir aus der Seele! DH!

• 7
    Antwort von Momo1965 Momo1965

Mir sträubt sich hier gerade gewaltig das Nackenfell! So viel Unsinn auf einer Seite habe ich wirklich selten gelesen!

...andererseits ärgert mich der Egoismus auf Kosten des Kindes.

Erkläre mir bitte, was daran egoistisch ist, ein sehnlichst erwünschtes Kind in Liebe zu bekommen und aufzuziehen!!!

Wie argumentierst Du denn bei jungen Müttern, die selbst noch nicht wissen, wo sie im Leben stehen und oftmals völlig überfordert sind mit so einem kleinen Zwerg?

Kann es sein, dass bei Dir und sicherlich manchem hier mit einer ähnlichen Anschauung auch eine gehörige Portion Neid mit einspielt? Hat diese Frau vielleicht gerade DAS, was Du auch gerne hättest, aber aus irgendwelchen Gründen NICHT hast?

Das Kind wird keinen Schaden nehmen, ganz gleich, wie alt oder jung die Mutter ist... wenn es liebevoll umsorgt wird.

Kommentar von evaness evanessevaness

Es gibt so viele Kinder, die wegen Berufstätigkeit der Mutter von ihrer Oma aufgezogen

werden und die gedeihen prima. Dann ist es auch egal, wenn die Mutter eine Oma ist.

Ja, richtig! So sehe ich das auch!

Kommentar von VielesNeu1968 VielesNeu1968VielesNeu1968

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Aber da muss die Vorraussetzung schon da sein, dass man dem Kind ein Nest bieten will. Und nicht, dass das Kind noch auf dem Alles-haben-wollen-Kind-und-Karriere-Plan der Mutter steht.

Da hast Du ganz sicher recht. Ich denke aber, dass es heutzutage nicht mehr unbedingt nur noch am Karrierestreben der Mutter liegt, wenn sie berufstätig ist, sondern dass es oftmals aus finanziellen Gründen einfach notwendig ist.

Es ging ja jetzt auch nur darum, dass auch die "älteren Semester" durchaus in der Lage sind, ein Kind liebevoll und fürsorglich großzuziehen - ganz egal, ob nun Oma oder ältere Mutter.

Momo, du verstehst mich sicher richtig: ich will es nicht propagieren, in "späteren" Jahren ein Kind zu bekommen. Ich möchte aber auch nicht, dass man diese Mamas so "verurteilt" .... für mich ist es keine Frage, dass man niemals alles, unter allen Umständen, auf Gedeih und Verderb, erreichen/haben muss.

Na, und ob ich Dich verstehe! Ich teile Deine Meinung absolut!

Manchmal sind es einfach auch nur die Lebensumstände, die dazu führen, dass eine Frau erst später ein Kind bekommt... und sei es "nur" deswegen, weil das "adäquate Gegenstück" vorher fehlte. :-)

Ich kann mich mit diesen Müttern dann ganz einfach mitfreuen, dass ihr Wunsch nach einem Kind dann doch noch in Erfüllung gegangen ist.

DH!

• 6
    Antwort von XXXKKKXXX XXXKKKXXX

bis wann man die Nerven dazu hat und biologisch dazu im Stande ist. Alter wäre pauschal gesagt, denn es gibt viele Mütter welche jung sterben sowie Ältere Mütter die länger leben

Genauso ist es .....

Kommentar von tinafritz1992 tinafritz1992tinafritz1992

Weiß man denn vorher, ob man zu denen gehört die länger leben? Die Wahrscheinlichkeit des Ablebens ist ja doch bei älteren größer! Man geht also bewußt das Risiko ein, das Kind sehr früh allein zu lassen!

Hä? Wenn es danach ginge, dürften wir nie Kinder bekommen! Die Gefahr des Ablebens .... besteht mit der Geburt .....

@schalom - dem is nichts hinzuzufügen!! Ich frag mich blos ob Mikrofon (der Name!!) wenigstens irgendne Anregung zwecks Abregung entnehmen konnte hier??

Kommentar von XXXKKKXXX XXXKKKXXXXXXKKKXXX

Tinachen... was ist mit Mütter die kurz nach der Geburt unerwartet z.B. in einem Autounfall sterben??? Man kann leider nicht voraussehen wieviel man lebt und wann man stirbt. Sollte man aus dem Grund dann gar keine Kinder mehr kriegen???

Dass junge Eltern bei einem Unfall oder auch durch Krankheit sterben ist aber doch eher die Ausnahmen. Die meisten begleiten ihre Kinder, bis sie ihr eigenes Leben aufgebaut haben - und das ist ja auch ihre Verantwortung für die Kinder! Oder sollen jetzt bei uns auch 70-Jährige mit Hormonen behandelt werden, weil sie unbedingt noch mal ein Kind wollen? Ich rede ja NICHT davon, dass man mit 40 keine Kinder mehr bekommen soll, bei 60 hört´s bei mir aber dann auf!

• 6
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Wenn das Kind gesund ist und die Eltern auch, sollte das kein Problem sein. Es ist doch besser, als wenn Kinder von den Großeltern aufgezogen werden müssen, weil die Eltern zu jung oder zu unfähig sind.

• 4
    Antwort von thymu thymu

Ich denke mal es muss jeder für sich selbst wissen. Natürlich ist der Körper schon etwas älter mit 50 Jahren und auch wenig gesundheitlich beeinträchtigt. Jedoch kann auch bei einem jüngeren Menschen Beeinträchtigungen eintreten. Mit dem ethischen ist es so eine Sache. Natürlich hört es sich am Anfang komisch an, wenn das Kind in der Grundschule ist und die Mutter schon um die 60 Jahre. Jedoch legt sich dieses auch wieder nach dem 1. Hören. Aber gratulieren schadet doch nicht?! :)

• 4
    Antwort von DerTroll DerTroll

vor einigen Jahren hat man noch Schwangerschaften ab einem gewissen Alter generell als Risikoschwangerschaft angesehen. Aber das ist eigentlich nicht mehr die aktuelle medizinische Sichtweise. Sofern beide gesund sind, spricht nichts dagegen, auch in dem Alter noch Kinder zu kriegen.

• 3
    Antwort von niska niska

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich.

Natürlich stimmt es, dass bei älteren Frauen nunmal ein gesundheitliches Risiko für das Ungeborene besteht - einfach deshalb, weil die weiblichen Keimzellen schon bei der Geburt angelegt sind. Aber es ist eben ein Risiko - keine Garantie. Risiken gibt es auch wenn der Vater steinalt ist, die Mutter dafür aber jung. Risiko ist Risiko, egal wie hoch die prozentuale Wahrscheinlichkeit ist, dass das Kind nicht gesund ist. Zudem würde ich niemandem in diesem Alter unterstellen, dass er sich vorher nicht selbst die entsprechenden Gedanken darüber gemacht hat - soviel zum Egoismus, ich finde es eher egoistisch und vor allem arrogant, dass manche Menschen immer meinen es besser zu wissen als die Betroffenen selbst.

Und das Kind scheint ja gesund zu sein. Anstatt sich für zwei Menschen zu freuen, die sich endlich einen Herzenswunsch erfüllen konnten und sich zu freuen, dass alles gut gegangen ist, willst du Gründe präsentiert bekommen, die es dir möglich machen dich offiziell nicht für sie freuen zu müssen, weil die zwei ja ach so unverantwortlich sind? Verstehe ich das richtig!?

Sorry, aber die Frage klingt so als ob sie von einem/r alten, griesgrämigen Nachbarschaftsnörgler/in gestellt wurde, der/die einfach gerne über die zwei "Alten Eltern" ablästern würde und dafür gerne gute Begründungen hätte.

Man bedenke das Kissen auf der Fensterbank - siehe Elke Heidenreich als Else Stratmann, Metzgersgattin. Da freut man sich, wenn an solche Zeitgenossen nebenan erleben darf ... Risiko: das ganze Leben ist ein Risiko ..... jeden Tag.

Ja von hieraus geht ja noch leidlich: Wir denken nur nach über sone Zuweitgeherin ins Leben anderer rein - und haben denn fertiggedacht.

Aber die mutige Mutter muß immer neben der wohnen.....

• 3
    Antwort von MrUni MrUni

naja, jetzt kannste auch nichtsmehr dran ändern. aber ich würde mal sagen mit 40-45 ist die Eisenbahn wirklich abgefahren.

und WER bestimmt ander Leute ureigene Abfahrzeit? Du? Mikrofon? Andermenschenprivatlebenreinbestimmer??

Kommentar von MrUni MrUniMrUni

Ich.

• 2
    Antwort von Angel84 Angel84

Wirklich erstaunlich, welche Emotionen hier hoch kochen…

Wenn sich nun jeder bei seiner eigenen Nase packt und sich ganz ehrlich fragt, warum da Ärger auftaucht, ist jedem enorm geholfen… ;-)

Es ist an jeder Sichtweise was dran und kein Vorteil ohne Nachteil und umgekehrt.

Auch weiß keiner, welche (unbewusste) persönliche Situation, welche Erfahrungen (vielleicht auch Verletzungen?!) den Fragesteller bewogen haben, dies so wahrzunehmen.

Welche Kritik ich auch immer an jemandem habe, hat sie IMMER mit mir selbst zu tun, mit etwas das ich unbewusst von mir weise, bei mir ablehne.

• 2
    Antwort von StuckInABowl StuckInABowl

ja irgendwie iste s shcon komisch. meien oma ist auch mit 65 gesorben, dann ist das kind 13. das ist auch irgendwie verantwortungslos. kinder können auch so gemein sein. aber das ist genauso, wenn man fragt ob homosexuelle kinder adoptieren dürfen.

Wer werfe den ersten Stein? Wer wagt es von "verantwortungslos" zu sprechen ..... Es sterben auch junge Eltern .............

Die Wahrscheinlichkeit zu sterben ist aber bei älteren Eltern deutlich größer. Man nimmt also bewußt in Kauf, das Kind früh allein zu lassen!

Tina: entschuldige, das wusste ich nicht!

• 2
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Ja, ich finde so was auch etwas egoistisch. Aber ich würde trotzdem gratulieren! Das Kind ist ja nun da! Und ein unterschwelliger Streit in der Nachbarschaft hilft niemandem - auch dem Kind nicht!

Daumen runter!

Wieso? Weil ich die allgemeine Lebenserwartung berücksichtige und das Kind dann ziemlich früh Waise wird??? Mir geht es auch nicht um Jugendwahn. Ich hab meine Kinder auch nicht mit 20 bekommen! Aber man sollte seinen eigenen Wunsch nach Kindern nicht über das Wohl des Kindes stellen! Und das gilt bei mir für MÄNNER UND FRAUEN!

quatsch Waise

die Eltern werden mit 50 das Kind bekommen und dann erleben die auch bei gesunder Lebensweise den 18. des Kindes mit.. und noch länger

Den 18.! Das ist ja viel! Nach dem Abi kann das Kind ja dann die Pflege übernehmen! Ich hoffe, dass ich meine Kinder länger begleiten kann!

tinafritz: aus deinen Worten ist lesbar "seht her, so macht man das. Ich hab alles richtig gemacht. Ganz altruistisch." - Fein.

Was du alles aus ein paar Worten lesen kannst, ist schon erstaunlich. Leute, die mich kenne, würden dir da bestimmt widersprechen! Aber die kenne eben mehr von mir, als ein paar geschriebene Worte!

• 2
    Antwort von normGF normGF

Find es auch recht spät. Die älteren können doch nicht mehr so toben und verreisen wie die jüngeren Semester.

Äh? Ich hab schon die "jungen" faul auf der Liegewiese schmoren sehen, während die Oldies mit den Kindern schwimmen übten. "Toben" - ich kann dir Dutzende junger Eltern nennen, die davon weit entfernt waren (z.B. aus Gewichtsgründen!). Was für irrige Vorurteile!!!! Ist "verreisen können" ein Aspekt, Kinder haben zu dürfen? Ist das tatsächlich ausschlaggebend? Traurig, denn welches Kind braucht das tatsächlich?

HALLO?

mein papa ist 66 und der kann nicht mehr reisen?? der reist durch die Weltgeschichte dass Du nur davon träumen kannst^^ Wenn ich den anrufe dann ist er wieder irgendwo anders in der Welt

wenn Du natürlich adipös bist, säufst und rauchst.. ist mit 40 schon zappenduster. Ausserdem joggt er und macht noch diversen anderen Sport

jaa wenn Ü 30iger schon an Frührente denken dann isses kein Wunder aber scher nicht alle über einen Kamm!

PS.: toben? das ist nicht das A und O bei vielen jungen Eltern laufen die Kinder so nebenher.. ohne Verständnis ..ohne Gelassenheit.. sinnlose Verbote und oft gibts Überforderung- bei älteren Semestern ist das alles viel gelassener und ruhiger.. Ein Kind was herbeigesehnt wurde ..oder ein kind was mal schnell so nebenbei zufällig gezeugt wurde.. ist leider oft so!

FrolleinSchulze: beglückwünsche dich zu deinem greisen Papa! grins - im Übrigen stimme ich all deinen Gedanken vollkommen zu.

• 1
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Du solltest Dich nicht ärgern, über Dinge, die Du weder ändern kannst, noch zu verantworten hast. Aber kritisch sehe ich sowas auch.

Eine Frau ist mit 50 normalerweise in der Menopause und kann keine Kinder mehr kriegen - und das ist gut so, denn wenn das Kind flügge wird, ist sie schon 70...

Und wir alle wissen, dass auch junge Erwachsene noch hin und wieder eine Mutter brauchen, bei der sie sich Rat holen können...

Als ich mit 47 Oma wurde und stolz den Kinderwagen durch die Stadt fuhr, schauten die Leute irritiert, weil sie nicht wussten, ob ich nun die Mama oder die Oma sei. Mich hat das amüsiert und auch ein bisschen stolz gemacht - aber ehrlich gesagt wäre mir die Dauer-Belastung zu groß gewesen...

Ich habe mich sehr gern um mein Enkelkind gekümmert - aber das Schöne an Enkeln ist, dass man sie wieder abgeben kann. Als Dauerstress wäre das einfach zu anstrengend. Kleinkinder halten ihre Eltern sehr auf Trab und später brauchen sie Eltern, mit denen sie auch mal toben können...

Als mich die Enkelin mit 12 Lenzen besuchte, musste ich ihr auf einer Radltour hinterherrufen, "Bitte langsamer und Pause, eine alte Frau ist kein D-Zug."

Auf eine Oma mal Rücksicht nehmen zu müssen, ist nicht tragisch - aber dauernd so alten Eltern ausgeliefert zu sein, sicherlich nervig.

Ich würde der Nachbarin mit dem Wunsch gratulieren, sie möge noch 20 Jahre topfit bleiben, damit sie Schritt halten kann.

Kann ich als Seniormama so nicht bestätigen - und keine Mama muss in jeder Situation mithalten .... und ich hoffe so sehr, dass sich meine Tochter niemals von ihren "alten Eltern" genervt fühlt!!!!! Dauerstress: muss es das sein, wenn man ein Kind hat? Nein. Egal, in welchem Alter! Ich sehe häufig viel, viel jüngere Mütter die darunter leiden. Ich nicht. Vielleicht würde ich wie du empfinden, wenn meine Situation anders wäre ... ICH würde meine Tochter nicht abgeben wollen. Im Gegenteil, sie ist sehr gelassen ...

• 1
    Antwort von jimmini jimmini

Gegen die Natur ist es allemale. Mit 40 kann man schon Oma sein. Chancen dass sie ihre Enkel kennen lernen wird, sind gering. Und das ist traurig.

Jimmini: diese deine Antwort passt nicht zu dir! Was redest du da? Ich bekomme doch keine Kinder mit dem Hintergedanken, Enkel zu bekommen!!!! Was soll das? "Gegen die Natur" - überlege bitte, was du da sagst.

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Hätte ich früher angefangen, ich könnte schon Oma sein. Der Gedanke ist wunderbar..was immer kommen mag.

• 1
    Antwort von yahadu yahadu

man(n), warum müsst ihr gleich so "lass sie doch" oder "jeder muss es selber wissen" antworten ?? ich denke der/die jenige/r weis auch das das kind da ist und der nichts machen kann oder wird,der weis auch das es jeder selber wissen muss, es wird hier doch nur nach meinungen gefragt "WAS HALTET IHR DAVON"...

Es wurde gefragt: Was würdet ihr machen? Quasi a la: Soll ich denen zur Geburt gratulieren oder nicht, weil sie ja ach so egoistisch sind?

Und das ist schon irgendwie... naja. Wenn man keine anderen Probleme hat...

• 1
    Antwort von Tigercats09 Tigercats09

Na ja...eine Frau zeugt die Kinder eher selten, aber sag´ mal: Seid ihr die Nachbarn von Gianna Nannini? Ach ne, die ist ja schon 54! ;) Für mich persönlich wäre das nichts und ich glaube auch nicht, dass man den Kindern damit einen Gefallen tut. Jeder wie er meint...aber ich kann´s mir nicht vorstellen und egoistisch ist es auf jeden Fall!

Egoistisch? - Weil jemand ein Kind will? Was für ein Humbug.

WER fragt denn das Kind?

Wer kam zuerst: das Huhn oder das Ei? Tinafritz: woher kommst du? Aus welchem Zeitalter? Was interpretierst du in das Kind? Völlig nebulös .....

In welchem Zeitalter muss man denn leben, wenn man bevor man sich für Kinder entscheidet, überlegt, ob man zumindest der Wahrscheinlichkeit nach lang genug für das Kind sorgen kann? Nur um meiner Selbst Willen Kinder in die Welt zusetzen IST egoistisch!

Deine Rechenformel musst du mir mal zeigen und genau nach dieser u.a. Formeln werden wir demnächst berechnen, wer, wann, wo und wie ein Kind haben darf. Fragst du dann auch die, die möglicherweise ihr Kind vernachlässigen, misshandeln, verhungern lassen?

schalom, das eine und das andre haben überhaupt nichts miteinander zu tun!

Kindsmisshandlungen sind die Folge, wenn Eltern sozial unreif geblieben sind - und das ist eine Frage der Bildung und nicht des Alters!

Dichterseele: es ging ja um eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ... die ich in Frage stelle. Wollte man sie anwenden, dann muss eine andere Frage auch zulässig sein. Die Milieus, in denen Kinder misshandelt werden ... sind auch nicht immer eindeutig definiert, oder? Aber ich lasse mich gern informieren, danke ... und das meine ich ernsthaft!

Schalomisrael - Es liegt mir fern, zu verurteilen, wenn man später Kinder bekommt. Aber ich bin schon der Meinung, dass es da eine Schmerzgrenze gibt. Wenn in Italien die Ärzte 60-Jährige mit Hormonen behandeln, damit sie noch Kinder bekommen können, dann finde ich das verantwortungslos und auch egoistisch! Und dass mit zunehmenden Alter die Sterblichkeitsrate steigt ist nun mal gegeben!

tina: in dem speziellen Fall neige ich auch zu Zweifeln!

schalomisrael - Das ist ja das Dilemma. Mit 40 ist das doch gar kein Problem, bei 60-Jährigen bin ich der meinung, dass auf Kosten der Kinder eigene Eitelkeiten ausgelebt werden. Wo zieht man jetzt die Grenze? Ist 50 vertretbar? 52 auch noch? Und mit 58? Natürlich entscheidet das - gottseidank - jeder selbst! Ich gebe dir auch recht, dass ältere Mütter oft gelassener sind, aber auch das lässt dann mit zunehmendem Alter nach!

• 1
    Antwort von reed01 reed01

Seit wann zeugt eine Frau Kinder? :D Aber zu deiner Frage: Ab 40 bestehen gewissen Risiken, dass das Kind geschädigt sein könnte, zum Beispiel duch Down-Syndrom. Es muss aber jeder selbst entscheiden, ob er dieses Risiko eingehen will oder nicht, schließlich muss er sich hinterher um das Kind kümmern. Als Egoismus würde ich das allerdings nicht bezeichnen, schließlich wird keinem bewusst bzw. gewollt geschadet, das Kind muss ja nicht zwingend Schäden davontragen und auch nicht zwingend für die alte Mutter ausgelacht werden.

Kommentar von yahadu yahadu

nicht zwingend, aber es kommt doch öfter vor, mal ganz ehrlich

Mann und Frau sind gleichermaßen an der Zeugung beteiligt - gebären tut die Frau und das Kind großzuziehen liegt in beider Verantwortung.

Nicht nur ältere Mütter riskieren ein behindertes Kind, auch alte Väter!

Mein Nachbar ist Ende 60 nochmal Vater geworden (die Mutter ist 20 Jahre jünger) und das Baby war so schwächlich, dass es nicht laut schreien konnte...

Davon abgesehen, dass ich der Schwester im Grundschulalter wünsche, dass der alte Tyrann stirbt, bevor sie in die Pubertät kommt...

• 1
    Antwort von dawala dawala

Die freie Entfaltung der Persönlichkeit steht jedem Menschen in unserem Land grundsätzlich zu. Gehst Du aber auf dradio und dann auf Deutschlandfunk findest Du aus der letzten Woche ab 16:35 Uhr einen Beitrag, der ausführt, welche Folgen so späte Geburten laut Wissenschaft für die Kinder haben werden in der Regel. Damit hast Du in einer unaufdringlichen Unterhaltung ein Argument, dass am Rande mal erwähnt werden kann.

Was gibt es da noch zu argumentieren? Das Kind ist doch schon da!

• 1
    Antwort von Ulieule Ulieule

Habe ich etwas verpaßt? Seit wann zeugen Frauen Kinder? Jeder Frau sollte es selber überlassen werden, wann sie Kinder bekommt. Nur, bei so einem Alter ist die Gefahr sehr groß, das das Kind krank ist. Außerdem kann es passieren, das die Mutter für die Oma gehalten wird.

• 1
    Antwort von sweetyangel sweetyangel

ich denke man sollte wegen der gesundheitlichen risiken so spät keine kinder mehr zeugen... denn darunter muss dann das kind leiden...

? - und was passiert mit Kindern, die später krank werden? Es gibt keine lebenslange Garantie für gesunde Kinder und Eltern!!!!

Genau! Und was passiert mit Eltern die eine rezessive Erbkrankheit an ihr Kind übertragen, welches dann nur knapp 20 Jahre alt wird - darf man die auch verurteilen? Sie hätten das doch vorher wissen können - irgendwie. Und dürfen die dann überhaupt noch weitere Kinder bekommen? Wer soll es ihnen verbieten? Du, die "Ethik", der gesunde - stets vernünftige - Menschenverstand? Leben mit Garantie, das wär schon was... -.-

• 1
    Antwort von SuperSoft1 SuperSoft1

bei spätestens 42 sollte Schluss sein... Zumindest beim Alter der Mutter!

Warum? Nicht allen Kindern von "jungen" Müttern ist es vergönnt, ihr Elternhaus komplett zu erleben!!!! Scheidung, Tod, u.a. sind häufig Ursachen, warum Kinder durchaus bei Großeltern oder älteren Verwandten aufwachsen müssen.

das ist zum Glück eben nicht so.. und wieso darf der Vater?!

• 1
    Antwort von Hobelmeister Hobelmeister

Ich würde mal sagen so mit mitte 20 ist das beste alter. Meine Mutter hat mich mit 36 Jahren bekommen und ich wurde oft gefragt ob es meine Oma wäre. Also 52 ist definitiv zu alt.

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

Egal, wie alt eine Frau wird - sie wird NIE Kinder zeugen können. Das können nur Männer. Frauen können aber schwanger werden.

Was ich machen würde? Ihr gratulieren und mir Kommentare über ihr Alter verkneifen. Es gibt 30jährige Mütter, die wie 10 Jahre älter rüberkommen. Durch ihr Aussehen und durch ihre Art. Andererseits gibt es jung gebliebene 50jährige.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.