Frage von IcHabNeFrage, 30

Bis wieviel € ist ein Minderjähriger geschäftsfähig?

Hallo, da ich auf die schnelle keinen passenden Beitrag gefunden habe, stelle ich einfach einen neuen mit einem Beispiel, dass dann auch andere Nutzer auf sich beziehen können.
Ich, 16 Jahre alt, möchte mir eine PS4 zulegen. Zum Geburtstag habe ich sie (vor kurzem) nicht bekommen, ich solle sie mir selber zusammen sparen. Meine Mutter sagte vor kurzem also so oder so ähnlich "Ja dann kannst du sie dir ja selber kaufen" - also, nun meine Frage, bin ich nun bereit, eine PS4 neu bei Mediamarkt z.B. für 330€ oder auf ebay Kleinanzeigen (beides nur Beispiele, macht gebraucht / neu bzw. Geschäft / Online-Absprache einen Unterschied?) für 260€ zu kaufen?
Fällt das noch unter den Taschengeldparagraphen und bis wieviel € geht dieser? Denkt ihr, ich würde an der Kasse Schwierigkeiten kriegen?

Liebe Grüße!

Und zum Thema "Nimm sie doch mit zum Einkauf": Sie möchte mich dabei ja zum Glück ganz alleine machen lassen, ist ja mein Wunsch und ich bin ja "schon" 16 :) Kommt mir bitte auch nicht mit Erziehungsmethoden oder so :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von POWER555, 26

Hi, eigentlich sollte da nichts gegen sprechen wenn du in den Markt gehst und dir 'ne PS4 kaufst. Schwierig ist das nur wenn du dir als Minderjähriger etwas kaufen möchtest, was mit weiteren Kosten verbunden ist (z.B. einen Roller, der noch mit Versicherungskosten/Spritkosten und und und belastet ist). 

Kommentar von IcHabNeFrage ,

Vielen Dank :D

Tja, da hat sie wohl gedacht, sie kann mir das Leben "schwer" machen hahahhaha

Antwort
von Nemesis900, 30

Einen genau definierte Grenze gibt es da nicht. Das liegt im ermessen des Verkäufers (bzw. das was sein Chef ihm vorgibt) ob er es dir verkauft mit dem Risiko das deine Eltern den Kaufvertrag widerrufen oder ob er es dir nicht verkauft.

Kommentar von IcHabNeFrage ,

Vielen Dank, wieviel würdest du denn als Verkäufer vorgeben, nur so als Meinung? :)

Antwort
von Altzio, 15

Es gibt da kein reales Limit, wenn man zum Beispiel spart, dann kann man das auch alles ausgeben, wie z.B. für eine Konsole

Antwort
von idom18, 17

Dazu gibt es keine genaue Grenze

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten