2

Bis wie vielen Jahren geht ma in der Regel zampern?

Frage von LadyHailey1 LadyHailey1

also. ich möchte dieses jahr zu halloween zampern gehen. ich war es noch nie. jetzt bin ich 12. mein bruder ist 8 und möchte das auch mal machen. bin ich dort vllt zu alt? Wie alt wart ihr als ihr das letzte mal zampern wart?

5 Abstimmungen
Abstimmungen
10 2
10 0
12 2
13 0
14 1
15 0
16> 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Antwort von Jeanmarie Jeanmarie

Lass es einfach bleiben !

Nein, nicht weil Dein Alter nicht passt. Es ist einfach eine Unsitte, fremde Leute, die man nicht mal kennt, zu überfallen und Ihnen

.

Süsser oder es gibt Saures !

.

ins Gesicht zu brüllen ?

.

Ist das denn auch noch witzig ?

.

Für mich zeigt es nur, dass Unsitten, die sich anderswo eingenistet haben, sich nun auch bei uns breit machen.

Dabei ist es weder freundlich, noch liebevoll und verbessert auch nicht das Zusammenleben, sondern ist nur lästig und zeigt auch noch, wie wenig Verstand und Mitgefühl für andere man doch noch hat, wenn man solche Entgleisungen des guten Geschmacks auch noch weiter kultivieren möchte.

Früher hat man Menschen, die anderen aufgelauert haben, um sie zu überfallen und zu berauben, einfach ins Gefängnis geworfen.

Kommentar von LadyHailey1 LadyHailey1LadyHailey1

naja, ich hab das noch nicht gemacht, und wollte nichts im leben verpassen... aber wenns so ist.

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Jeanmarie, was bist Du denn für eine Spaßbremse. Keiner wird gezwungen, sich an Halloween zu beteiligen. Ich glaube nicht, dass dir ein Kind schon einmal ein faules Ei an den Kopf geworfen hat, wenn du keine Süßigkeiten im Haus hattest. Und im Übrigen bleibt es dir ja auch noch freigestellt, an dem betreffenden Abend keine Türe zu öffnen.

LadyHailey1, lass dich bloß nicht entmutigen. Ich finde es weder aufdringlich noch auch nur im entferntesten schlimm, wenn am Halloween-Abend bei mir die Kinder läuten- da gibt es wahrlich schlimmere Unsitten.

Kommentar von Jeanmarie JeanmarieJeanmarie

@ Nolti:

Ja ich weiß, jeder Bankräuber und Erpresser hat auch mal klein angefangen !

Was hat im Übrigen Erpressung mit Raub oder Überfall mit Bedrohung noch mit Spass zu tun ?

Wenn ich zum Spass mit einer Pistole schießen will, dann muss ich das im Fasching machen. Während des Jahres an der heimischen Haustüre ist dafür kein Platz, schon gar nicht, wenn man mit Gewalt oder unter Drohungen Dinge einfordert, die einem weder gehören noch zustehen.

Eine friedliche Welt und ein friedliches Zusammenleben kann nur mit friedlichen Mitteln erreicht werden, und nicht durch Dummheit, Ignoranz und auch nicht durch Verniedlichung von Gewalt, von wem sie auch immer gelehrt, gelernt und ausgeführt wird.

Kommentar von Jeanmarie JeanmarieJeanmarie

Spaß hin oder her, fühl doch mal selbst in das Thema rein und was Dein Gefühl dazu sagt:

Du bist erwachsen, arbeitest gerade in der Küche, hast die Hände voller Teig und musst Dein Essen fertig kriegen, dann klingelt es Sturm an der Haustüre und ein paar verkleidete Kinder, die Du nie zuvor gesehen hast, halten Dir ein paar geöffnete Säcke hin und schreien:

.

"Süßes, oder es gibt Saures "!

Also ganz ehrlich: Erpressung als Kind schon zu lernen, verspricht keinen wirklich guten Weg in die Zukunft.

.

Wobei es nicht ausgeschlossen ist, an Süssigkeiten zu kommen, wenn man einer alten Frau die schwere Einkaufstasche nach Hause trägt, was ich immer noch als den viel besseren Weg finde.

Kommentar von Nolti NoltiNolti

So. Das sehe ich ganz anders. Wenn ich einer alten Frau die Handtasche nach Hause trage, dann mache ich das, um ihr eine Freude zu machen und ihr zu helfen- jedoch nicht, um dafür Süßigkeiten zu bekommen. Eine Hilfe aus Nächstenlebe erfolgt stets ohne Erwartung einer Gegenleistung!

Da ich in einer sehr kinderreichen Gegend wohne, steht am Halloweenabend schon immer ein Körbchen mit Allerlei für die Kinder bereit. Das als Wiege der Kriminalität und Bankräuberei zu sehen finde ich schon besonders weit hergeholt. Mich stört vielmehr die Kommerzialisierung- wie bei vielen anderen Anlässen auch- die den Kindern die Phantasie raubt und ihnen alles vorkaut.

• 4
    Antwort von Nolti Nolti

Grundsätzlich bist du dann dafür zu alt, wenn es dir keinen Spaß mehr macht. Wenn dein Bruder dich gerne dabei haben möchte und du auch gerne mit um die Häuser ziehen magst, steht doch dem gemeinsamen Zampern nichts mehr im Weg. - Übrigens nette Wortschöpfung :-) Woher stammt sie?

• 2
    Antwort von Carina2432 Carina2432
    Abgestimmt für: 12

Ach was. War letztes Jahr mit meinem kleinen Bruder und seinem Freund auch unterwegs, hat Spaß gemacht. Hab einfach gesagt, ich wäre nur die Begleitperson. :-D

cool

• 1
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Och, das kannst du in jedem Alter machen. Mit zunehmendem Lebensalter sinkt aber die Erfolgsquote. Ich geh auf die 40 zu und mir gibt keiner mehr was, wenn ich "Süßes oder Saures" sage.

• 1
    Antwort von minister minister

Du willst dich also an Allerheiligen / Reformationstag in der Öffentlichkeit schlecht benehmen?

• 1
    Antwort von WeVau WeVau

Nimm einfach deinen Bruder zur Tarnung mit, dann kannst du auch gehen. ☺

=)

• 0
    Antwort von SkySternchen66 SkySternchen66
    Abgestimmt für: 14
  • 0
    Antwort von Chris2705 Chris2705
    Abgestimmt für: 12

Dieses Jahr geh ich nicht mehr

• 0
    Antwort von cingene cingene
    Abgestimmt für: 10

nein eig war ich elf aber egal...

• 0
    Antwort von Mixmixmika Mixmixmika

was ist zampern?

• 0
    Antwort von lgaga lgaga
    Abgestimmt für: 10
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.