Deutschland zahlt ja "Wiedergutmachungen" an Israel und "Reparationen" an die USA nur wie lang halten die ? und in welcher Höhe ?
Bis wann zahlt Deutschland "Wiedergutmachung" und "Reparationen" an Israel und co?
Antworten (14)
-
8Antwort von
SamAllisterSamAllister
Wenig bekannt ist der Umstand, daß Deutschland an den Reparationszahlungen für den ersten (!) Weltkrieg noch bis 2020 zu zahlen hat: Obwohl die Frage der deutschen Kriegsschuld bis heute umstritten ist, wird Deutschland als Kriegsverlierer (nicht -beginner!) bis 2020 zu Zahlungen verpflichtet. Zunächst hatte der Zwangsfrieden von Versailles keine genaue Reparationsforderung festgelegt. Diese wurde erst später von einer Kommission auf Eintausend Milliarden Mark festgelegt. Bis 1924 folgten noch 25 weitere Konferenzen zur Reparationsfrage. Schließlich legte der Dawes-Plan die Summe auf 132 Mrd. Mark fest und das Young-Abkommen senkte den Betrag 1929 auf 37 Mrd. Goldmark, zahlbar bis 1988. Doch die Zahlungen endeten in der Weltwirtschaftskrise und später im nationalen Sozialismus, der ohne Versailles wohl kaum geworden wäre was er wurde. Aber wiederholt sich die Geschichte? Die Siegermächte des zweiten Weltkrieges annullierten das Young-Abkommen und legten Reparationsleistungen von insgesamt 50 Mrd. Dollar (Zeitwert 1949) fest, und zwar zu tragen von Ost- und Westdeutschen zu gleichen Teilen, was die Ostdeutschen viel stärker belastete als den Westen. Doch während die Sowjetunion in der SBZ und später in der DDR alles, was nicht niet- und nagelfest war demontierte, wurden die westdeutschen Kriegsschulden mit geliehenem Geld bezahlt, d.h., in handelbare Wertpapiere umgewandelt. 1953 schloß die damalige westdeutsche Regierung mit den Siegermächten ein Abkommen, das eine Regelung enthielt, daß die Zinsen der Reparationsforderungen erst durch ein vereintes Deutschland getragen werden müßten, die sogenannte Schattenquote, denn sie stand im Schatten der damaligen deutschen Teilung. 1990 trat diese Schattenquote jedoch unverhofft ans Licht, als plötzlich fällige Wertpapiere, gültig und handelbar noch bis 2020, Reparationszahlungen ein Jahrhundert lang, wie es auf einem Plakat von Herbert Rothgängel heißt: "Bis in die dritte Generation müßt Ihr fronen!" Doch auch für den Zweiten Weltkrieg hat Deutschland anscheinend noch nicht genug bezahlt. Obwohl der Bundestag im Mai 2001 Rechtssicherheit festgestellt hat und die Auszahlung der Zwangsarbeiter-Entschädigungen freigab, soll Stuart Eizenstat, der US-Unterhändler über die Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern, plötzlich die Frage nach Reparationsleistungen wieder aufgeworfen haben. Nur Zwangsarbeit, medizinische Experimente und "Arisierung" von Vermögen dürften fortan als abgegolten gelten. Das "Thema der Reparationen", so hieß es, bleibe vom Vertrag unberührt. Ja, es ist Shoah-Business! Das wundert nicht, denn Deutschland hat bis heute, fast ein Menschenalter nach dem zweiten Weltkrieg, noch immer keinen Friedensvertrag, aber Reparationen dürfen nach Völkerrecht erst nach einem Friedensschluß festgelegt werden. Die Zahlungen, die Deutschland dem Grunde nach schon im Potsdamer Abkommen vom Februar 1945 auferlegt wurden, die bis 1954 immerhin 57 Mrd. Mark umfaßten, davon 40% an Israel, waren also völkerrechtswidrig - und der Wert der Demontagegüter und der verlorenen Ostgebiete wurde nie exakt bewertet, wenn das überhaupt möglich ist. Ob man überhaupt zu einer "gerechten" Lösung kommen kann, weiß ich nicht. Und eigentlich will ich es auch nicht wissen, denn ich möchte nicht Auschwitz gegen Schlesien abwägen müssen, oder die DDR gegen die BRD. Nein, der Skandal hieran ist, daß spätere Generationen, die schon durch die Gnade der späten Geburt keine Schuld treffen kann, zu Leistungen verpflichtet werden, die Strafcharakter haben. Ein Verstoß gegen das Rechtsstaatsprinzip! Dazu fällt mir nur noch ein, daß meine Vorfahren in Kroatien lebten, und ich sollte ein bißchen Ahnenforschung betreiben. Dabei könnte rauskommen, daß irgendwer vom römischen Kaiser Diokletian (245-313, Kaiser 284-305) verschleppt, ermordet oder sonst beschädigt worden ist, denn der hatte seinen Alterssitz in Salona, dem heutigen Split an der dalmatinischen Küste. Und wenn ich was finde, stelle ich entsprechende Ansprüche an den italienischen Staat als Rechtsnachfolger des alten Roms. Mal sehen, wie hoch 1.700 Jahren die Zinsen aufgelaufen sind... Quelle(n): www.bwl-bote.de/20020113.htm
Kommentar von
TheFirst Guter Beitrag SamAllister! ;)
Kommentar von
Renegade71Renegade71 Bin grad zufällig auf diesen interessanten Beitrag gestossen. Ich möchte dich nur auf einen winzigen Fehler hinweisen: "Rechtsnachfolger" des römischen Reiches waren Byzanz auf dem Gebiet der heutigen Türkei (1553 von den Osmanen erobert) sowie das Heilige römische Reich deutscher Nation (endete 1806 mit den den Napoleonischen Kriegen). Da Deutschland somit der letzte existierende "Nachfolger" war gehen deine Forderungen wohl doch wieder an Deutschland.
Kommentar von
JoeWiedJoeWied Keine Ahnung, woher der BWL-Bote diese Zahlen hat. Der erste Weltkrieg soll bis zum 1. Oktober 2010 (also dieses Jahres) abbezahlt werden. Das sind noch insgesamt 64 Millionen. Die Reparationen für den Zweiten Weltkrieg sind bereits abbezahlt.
Kommentar von
hannnnchenhannnnchen Die Abbezahlung der Kriegsschulden aus dem 1. WK hat bis zum 3.10. gedauert - jedenfalls laut der Süddeutschen Zeitung: http://wendepunkte.wordpress.com/2010/10/03/der-krieg-ist-aus-schuldenfrei/
Kommentar von
djpetrichdjpetrich schließe mich da an, habe grade in der "Zeit" (Website) gelesen, dass die Schulden von 1. Weltkrieg bezahlt sind.... Und jetzt muckt Griechenland auf und meint wir sollen ihnen Reperationskosten bezahlen damit sie aus ihrer Finanzmisere rauskommen.... HALLO?
-
4Antwort von
HollabeckHollabeck
Vermutlich werden diese Zahlungen noch ewig gehen. Es sei denn, ein Deutsche Regierung beendet diese Unsitte endlich einmal. Schliesslich haben wir schon mehr als genug bezahlt.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Unsitte? Erst zwei Kriege anfangen, fröhlich Völkermord begehen und dann "Giltet nicht!" schreien und entschuldet werden wollen? Könnte Euch so passen!
Kommentar von
tucantucan Du vergisst dabei eines, nämlich das heute eine Menge der damaligen Opfer in Deutschland leben und arbeiten und damit mit ihren Steuern sich selbst "entschädigen".
Irgendwann muss mal Schluss damit sein. Bei Kriegsausbruch war meine Mutter ein kleines Kind (Bauj. 1934), ich selbst gehöre zur Nachkriegsgeneration, meine Söhne und Enkelkinder haben damit auch nichts mehr am Hut. Also 4 Generationen die nichts, aber auch rein gar nichts mehr mit diesem Wahnsinn etwas zu tun haben.
Wie viele Generationen sollen noch gedemütigt und gemolken werden? Wenn der Hass wieder so groß geworden ist, dass man einen neuen Krieg anzettelt?
Kommentar von
tachyonbabytachyonbaby @CrazyDaisy: Aber natürlich ist das eine Unsitte! Was haben wir, die wir nach dem Kriege geboren wurden, damit zu schaffen????
Sippenhaft ist nach dem Völkerrecht unzulässig!Kommentar von
Wanze0815Wanze0815 wir haben nie den ersten weltkrieg angefangen, bevor du soeinen mist schreibst, bilde dich in geschichte weiter!!! vielleicht geht es dir so gut und bist so abgebrüht, dass es dir egal ist ob du zahlst oder nicht. aber viele deutsche leben mittlerweile in armut und wenn sie sehen was wir alles zahlen und geld rauswerfen, anstelle arbeitsplätze usw. zu schaffen, schürt das natürlich aggressionen und verzweiflung
Kommentar von
pangu Wenn alle ehemaligen o.jetzigen Kriegsführenden Nationen gleich hart bestraft werden würde wie Deutschland ist dein kommentar ok!? Die Realität ist leider umgekehrt,deshalb bist du eine politische Flachzange.
Kommentar von
fussballfan95fussballfan95 Natürlich ist es eine Unsitte.
Was hat meine Generation denn mit dem Weltkrieg zu tun ?
-
3Antwort von
tachyonbabytachyonbaby
Schau mal hier wegen Israel: http://www.bundestag.de/dasparlament/2005/15/Thema/002.html
Nicht allein, daß Israel i(!) Zahlungen erhält, bekommt Israel auch noch aus dem Entwicklungshilfetopf Gelder - ich wußte nicht, daß die Atommacht Israel als "Enwicklungsland" zählt.
Also ich habe mit dem letzten Krieg nichts zu schaffen gehabt und habe ganz entschieden etwas dagegen, daß meine Steuergelder in ein Land fließen, welches sich des Völkermordes an den Palästinensern schuldig macht. -
-
2Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Bis zum Sanktnimmerleinstag! Denn irgendwas fällt denen immer ein, womit sie uns an "unsere" Vergangenheit und unsere Schuld erinnern!
Kommentar von
PottkiekerPottkieker Erkenne ich daran einen Anflug von Volksverhetzung. Denn diese Behauptung kommt nachweislich aus dem Braunen-Lager.
Warum werden solche antisemitischen Behauptungen hier zugelassen???
Kommentar von
Mobius1978 ...wenn man nich weiterkommt, ist das natürlich immer ein "cleverer" Einwand. Sag mal, wie geht ihr nochmal mit dem Volk in Palästina um? Umsiedeln, in Flüchtlingslager (Ghettos) stecken...erkenne ich da vielleicht irgendwelche Ähnlichkeiten?
-
2Antwort von
MrJonasKMrJonasK
ich glaube garnicht mehr. ich würd mich auf jedenfall weigern dafür meine steuern zu zahlen
Kommentar von
HollabeckHollabeck Dann weigere dich. Oder frag zumindest mal bezüglich der Höhe der Zahlungen an. Man wird dir keine Antwort geben.
Kommentar von
DimSum also an USA auf jedenfall noch.
-
1Antwort von
le4927le4927
israelische Forderungen werden wohl in alle Ewigkeit an Deutschland aufrecht erhalten, da sichere Einnahmequelle!
Kommentar von
PottkiekerPottkieker Bullshit, es existieren keine isr. Forderungen!!!
-
1Antwort von
Gabi40Gabi40
Schon diesem verbrecherischen Versailler Schanddiktat, Deutschland bis 2020 mit Reparationszahlungen bluten zu lassen, haben wir es zu verdanken, daß die Nazis an die Macht gelangten und dafür zahlen wir nun wohl bis in alle Ewigkeit? Man darf einfach nicht drüber nachdenken, daß alle am 1. WK beteiligten Nationen damals für diese Urkatastrophe "gleichermaßen" Verantwortung trugen, der Prügelknabe ist und bleibt jedoch immer wieder Deutschland. Das ist eben das Gesetz der Stärke und schon in der Antike hieß es "wehe dem Besiegten"!
-
-
0Antwort von
TomikaanTomikaan
Bis Iran ganz Israel aus der Karte löscht. Auf Deutsch gesagt, bis der Staat Israel nicht mehr gibt.
-
0Antwort von
Mobius1978 Zu unserem israelischen Freund: Wenn du das so siehst mit der Wiedergutmachung, dass, wenn es möglich wäre, allen deiner Brüder und Schwestern das Leben zurückgegeben werden sollte, kannst du diese Bitte an so ziemlich jede europäische Nation stellen. Russland hat in der Zeit der Oktoberrevolution Juden töten lassen, Churchill war bekanntlich auch nicht gerade ein Judenfreund und, LEIDER, wird eurer Volk schon seit Jahrhunderten verfolgt. Ich will hier aber nich den "Schwarzen Peter" von uns weisen. Fakt ist, dass das deutsche Volk schuld ist am 2. Weltkrieg mit seinen millionen von Toten. Allerdings bin auch ich der Meinung, dass die Frage der Reperationszahlungen endlich mal geklärt werden sollte, auch wenn dies nur hieße, eine konkrete Zahl zu nennen und die Höhe der jährlichen Abzahlungen. Hierbei könnte man, wohl gemerkt man KÖNNTE, Zahlungen die von Deutschland in irgendwelche Rettungsschirme eingezahlt werden, wenigstens teilweise, mitberücksichtigen!
-
0Antwort von
absentiagaudium Der langjährige EU-Kommissar Günter Verheugen (SPD) spricht bei Maybrit Illner (9. Dez. 2010) Klartext: Das ganze Projekt "Europäische Einheit" sei wegen Deutschland notwendig geworden. Es sei darum gegangen und gehe noch immer darum, "Deutschland einzubinden, damit es nicht zur Gefahr wird für andere".
Damit widerlegt Verheugen (unbewusst?) die seit zwanzig Jahren von den Mainstreammedien verbreitete Lüge, die Europäische Union und der Euro würden Deutschland angeblich nutzen. Denn wie der (international-)sozialistische Verheugen selbst erklärt, dient die EU dazu, Deutschland den Zahn zu ziehen, soll also als Behinderung fungieren, damit Deutschland politisch und wirtschaftlich ungefährlich bleibt.
Da es logisch nicht möglich ist, gleichzeitig jemanden zu behindern und ihm zu nutzen, muss die Schlussfolgerung lauten: Die EU ist nicht nur eine große Behinderung und ein großer Schaden für Deutschland, sondern wurde laut Verheugen sogar explizit zu diesem Zweck geschaffen. ... ansehen -
0Antwort von
PottkiekerPottkieker
Es existieren keine Wiedergutmachungszahlungen. Wiedergutmachung wäre aus meiner (jüd) Sicht, wenn man das Leben eines jeden meiner Ermordeten Brüder wieder zurück gibt.
-
0Antwort von
ignifer Das Deutschland immernoch in der Schuld steht ist klar, die frage ist jedoch bei wem. Meiner meinung nach sollte nicht an den israelischen Staat sondern an die direkten/indirekten Opfer des Holokausts gezahlt werden, will heißen an jene die direkt oder indirekt davon betroffen waren. Diese Personen die Birkenau, Teresienstadt,usw. überlebt haben haben die Zahlungen verdient. Die Familien, die ihren vater,ihre mutter in diesen Lagern verloren haben haben die Zahlungen verdient. Ich muß mich aber meinen vorrednern anschließen, dass mit wiedergutmachungszahlungen für ein verbrechen das selbe verbrechen auf anderem Territorium finanziert werden sollt.
-
0Antwort von
Timbo001 Dass die Nazis die größten Verbrecher der Menschheit waren bestreitet hier doch niemand. Doch warum müssen wir(die damals noch nicht mal in Planung waren) für dieses Verbrechen bezahlen?Irgendwann reichts mit eurer übertriebenen Menschlichkeit!
Kommentar von
Wanze0815Wanze0815 die größten verbrecher würde ich nicht sagen, problem war nur das es an die öffentlichkeit kam, anders als die gulags in russland, oder der indianermord in amerika. will garnicht wissen wer was verbrochen hat.
Vielen Dank für diesen interessanten Link! DH!