5

Bis wann spätestens sollte man einen Buchsbaum beschnitten haben....

Frage von Lupus1960 Lupus1960

...damit die frisch treibenden Zweige auch noch gut durch den Winter kommen?

Ansonsten habe ich die zwei kleinen Büsche immer im Frühjahr beschnitten, aber in diesem Jahr habe ich es irgendwie verpasst.

Ich habe mal gehört, wenn der Buchsbaum zu spät im Jahr beschnitten wird, dann können die neu wachsenden Triebe nicht mehr verholzen und damit ist die Gefahr größer, dass sie im Winter erfrieren werden. Ist das quatsch oder sollte man darauf achten?

Gibt es da irgendwelche Faustregeln?

Danke für hilfreiche Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rosenfee9 rosenfee9

Hallo, Bux kann man während des ganzen Jahres schneiden. Tage mit Frost eignen sich selbstverständlich nicht. Ich schneide auch bei der momentanen Hitze nichts, weil ich denke, das alle Pflanzen schon genug Stress haben. Das Argument der verholzenden Teile entfällt, da der Neuzuwachs ja jährlich entfernt wird, ausser man möchte den Bux ausladender gestalten. Ich schneide meine Hecken immer in der Woche vor Palmsonntag. Dann kann ich die Zweige ins Altenheim zum Palmwedel-Basteln bringen. Mir fällt es leichter, der Pflanze ihre Jahresarbeit zu entwenden, wenn ich das Abgeschnittene verwerten kann. Übrigens kompostiert Bux so gut wie nicht. Viele Gartengrüsse Rosenfee9

Kommentar von Lupus1960 Lupus1960Lupus1960

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist eine super Idee (Woche vor Palmsonntag), um das Schnittgut noch zu verwenden. Das muss ich mir für das nächste Jahr merken. :-)

• 1
    Antwort von helli880 helli880

hallo Lupus, grundsätzlich können Buchsbäume zu fast jeder Zeit geschnitten werden und so oft man will. Natürlich nicht im Winter. Die beste Zeit ist von April (da steigt wieder der Saft und die Schnittwunden verheilen schnell) bis August/September. Die jungen Triebe haben dann noch genug Zeit sich zu kräftigen um unempfindlicher gegen Fröste zu sein. Wenn man Figuren oder Kugeln geformt hat kann ohne weiteres alle zwei Wochen nachgeschnitten werden. Dies tut dem Buchs nichts. Bitte bei Trockenheit den Buchs öfter wässern. Viel Spass

Vielen Dank @helli880 für die ausführliche Antwort.

• 1
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo ... jetzt bei der Hitze würde ich nichts mehr beschneiden - denn die Schnittstellen werden sofort braun, es vertrocknet sofort - bis zum Herbst warten - oder bis zum nächsten Frühjahr - jetzt bei der Hitze wächst es auch kaum - nur gießen und etwas mit Buchsbaumdünger düngen - mal nachsehen ob Schädlingsbefall vorhanden ist -

Danke für deine Antwort. Nö, bei der Hitze beschneide ich ihn jetzt nicht.

Was für Schädlinge befallen denn den Buchsbaum?

• 1
    Antwort von Timmer Timmer

schneiden von Mai bis Oktober an schattigen Tagen. Ich schneide aber auch früher oder später in der Jahreszeit. Meinen Buchsbäumchen hat es noch nie geschadet. Nur nicht in der heissen Sonne. Un natürlich mit einer Schablone um die Form zu bewahren.

Danke für deine Antwort.

• 1
    Antwort von Timmer Timmer

Schneiden von Mai bis Oktober an schattigen Tagen. Nicht in der prallen Sonne. Ansonsten schneide ich auch früher oder später in der Jahreszeit. Meinen Buchsbäumchen hat es noch nie geschadet. Zwischendurch immer mit einer Schablone um eine gute Kugel zu behalten.

Danke

• 1
    Antwort von jockl jockl

Dieses Jahr schneide ich z.B. nur noch Kurz vor Denkbarem Frostbeginn die Spitzen ab. So dass in nächsten Jahr erstmal Wachstumsdichte und -breite kommt. Der nächste Korrekturschnitt erfolg irgend wann in Juni oder Juli 2011.

Danke

• 1
    Antwort von Schokfan Schokfan

Du kannst sie gut jetzt schneiden, achte aber auf jeden Fall darauf, das die Sonne nicht gerade scheint. Also besser an einem bedeckten Tag - vielleicht kommt so einer ja irgendwann mal wieder ?

Danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.