Leider hat meine Bank die Miete nicht angewiesen, weil mein Konto nicht gedeckt ist. Wie lang kann ich mit der Mietzahlung in Verzug sein, ohne richtig Ärger zu bekommen?

Am 3.Werktag eines neuen Monats,muss die Miete beim Vermieter sein.
Das liegt in erster Linie am Vermieter. Am besten gleich anrufen und ihm die Verzögerung mitteilen. Dann geht man jedem Ärger aus dem Weg und das gute Vertrauensverhältnis zum Vermieter bleibt bestehen. Eine Woche Verzögerung liegt aber in der normalen Akzeptanz.
DirkWalther am 6. September 2007 10:42 So etwas passiert, dafür hat ein Vermieter auch Verständnis, nur darf es nicht öfter passieren.
Lt. Mietrecht-Mietfälligkeit: Am 3. Werktag des vereinbarten Zeitsnschnitts (z.B. monatlich). Bei Verzug, wird sich der Vermieter bei dir melden.

Die Miete soll bis zum dritten Werktag des laufenden Monats auf dem Konto des Vermieters sein. Überweise sie schnellstmöglich. Informiere Deinen Vermieter. Eventuell ist ja Dein Gehalt verspätet verbucht worden, weshalb die Bank den Auftrag nicht ausführte. Bleiben zwei volle Mietzahlungen in Folge aus, ist der Vermieter berechtigt fristlos zu kündigen! Gespräche und Teilzahlungen machen.

Kontaktiere den Vermieter und schildere ihm den Sachverhalt. Wenn es das erste Mal ist, wird er sicherlich Verständnis dafür haben.
Wir überweisen sie immer zum 30ten des Monats dann hat der Vermieter sein Geld rechtzeitig für den nächsten Monat.