3

Bis wann sollten kinder im schlafsack schlafen?

Frage von FraeuleinMai FraeuleinMai

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 1Jahr und 7Monate und schläft noch im Schlafsack. Ab wann sollte ich zu einer Bettdecke wechseln? Meine Angst ist, dass sie sich die Decke über den Kopf zieht... Habt ihr einen Rat für mich? Danke schon mal im Voraus. Liebe grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von broilergirl broilergirl

mein kleiner ist nun 2 1/2 und hat bis vo rkurzem mit schlafsack geschlafen. bei ihm ging die initiative von ihm selbst aus. er wollte auch wie mama und papa mit decke schlafen. wäre das noch nicht der fall gewesen hätte ich ihn ganz sicher auch noch im schlafsack schlafen lassen da es mir einfach sicherer erscheint.

Kommentar von KlausLangner KlausLangnerKlausLangner

Also unsere Maus hatte ihren Schlafsack auch so lange. Sie hat sich da auch immer wohlgefühlt - und wir hatten immer Sicherheit, dass nichts passiert. Unsere Hebamme hatte den empfohlen, weil der aus besonderen Matrialien ist und keine Reißverschlüssse sondern Klettverschlüsse hat. www.picosleep.de Mittlerweile ist sie nicht mehr in dem Alter aber ich hatte immer den Eindruck, dass sie darin sehr ruhig schläft. Und es hat ihr gut getan.

Lieben Gruß, Klaus.

• 0
    Antwort von Moony90 Moony90

Also meine Schwestern (Jahrgang 99) hatten sowas gar nicht und sind trotzdem groß geworden...wie viele andere auch :) insofern würd ich sagen, dass es da ja keine feste "Regel" gibt...ich denk, ich selbst würde es vom Wesen meines Kindes abhängig machen...wenn sie wirklich sehr unruhig schläft, würde ich mit der Decke noch n bissl warten... oder einfach mal probieren und eben ein Auge drauf haben...bei meinen Schwestern gab es nie Probleme mit der Decke! und vielleicht machst du dir ganz umsonst Sorgen :)

LG Moony

• 0
    Antwort von tasimas tasimas

bis drei jahre ist die empfehlung. es kommt aber auch darauf an, ob deine tochter eine aktive schläferin ist (wühlt, dreht, wendet sie sich durch das bett?)

meine empfehlung: es gibt klipps, die man am bett und der decke befestigt-so kann die decke nicht über den kopf gezogen werden.

• 0
    Antwort von marc120 marc120

Also so lange die tochter noch gerne im schlafsack schläft, so lange würde ich ihr diesen auch noch geben. ein schlafsack verhindert einen der hauptursachen für den plötzlichen kindstot und dieser kann noch bis 3 jahre eintreten. zwingen würde ich meine tochter allerdings nicht dazu, irgendwann wollen sie einfach nicht mehr und gross sein.

• 0
    Antwort von nigela nigela

Wie oft ziehst du dir die Decke über den Kopf? Wie lange hast du im Schlafsach geschlafen, als du noch Kind warst? Genau, hattest du überhaupt eine Schlafsack? Ich glaube nicht., und es ist kein wunder, daß du noch lebst. Du solltest keine Angst haben, deien Kleine ist alt genug, um mit einer kleinen Bettdecke zu schlafen. Auch wenn sie sich mal richtig einkuschelt, wird sie nicht ersticken, die Decke ist doch nicht aus Plasitk, oder? Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute

Kommentar von NYKid NYKidNYKid

Ach der klassische Kommentar, einer von der Sorte "Früher hatten wir auch keinen Kindersitz und leben trotzdem noch"....Klar, die, die es nicht überlebt haben, können heute auch keinen Kommentar dazu abgeben, oder? Das selbe gilt wohl für dieses Thema. Besser man macht sich einmal zu viel Sorgen, als einmal zu wenig....Unabhängig von der Situation....aber die Kommentare von der Sorte "Früher haben wir auch nicht.....und heute leben wir immer noch"...sind einfach unpassend. ;)

• 0
    Antwort von babyos babyos

jetzt wird es aber zeit, daß sie eine decke bekommt!

Kommentar von tasimas tasimastasimas

warum?

Kommentar von Nessi83 Nessi83Nessi83

Genau, warum?? Meine ist 2 undschläft auch noch im Schlafsack.... (Sie hasst aber auch Decken. )

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.